• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - Nikon (oder Fuji?) bis 500€

Ich habe auf die D90 Nachfolger gewartet konnte aber eine neuwertige S5 PRO mit weniger als 1200 Klicks nicht widerstehen.

Die ist so die Profi kamera mit einem wunderbaren Gehäuse, toller Griff. Liegt sher gut in den Händen.
Die direkte Zugriffmöglichkeiten möchte ich auch nicht mehr missen und sollte meine S5 (erst jetzt richtig angewärmt mit 1290 Bilder in etwa) eines Tages nicht mehr funzen, dann hole ich mir eine Nikon D300s oder D400 wg der Haptik. Leider ist zu erwarten dass die Fuji Farbe Wiedergabe nicht zu reproduzieren ist und eine S6/S7 wird eher nicht mehr kommen.

hier die Königin der DSLRs... :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps :)
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in den nächsten 3 Monaten das Thema S5 vs. D90 für mich entscheiden muss.
Es wird sehr schwer, da beide so ihre Vorteile haben...
Am besten ist es wohl, wenn ich irgendwann irgendwo eine S5 für einen Tag leihen/ausprobieren kann... Muss ich mal bei Gelegenheit rumfragen ;)
Wenn die Sache mit Langsamkeit/Akku/Speicherplatz nicht wäre, würd ich nicht lange nachdenken und die S5 nehmen ^^

Hallo Jenny,

hier ist Vieles schon gesagt worden, daher nur zum Unterstreichen:
Ich habe mir ein paar Deiner Bilder angesehen (schön!) und würde an Deiner Stelle die S5 Pro nehmen.

Argumente:
- Dynamik
- Farben
- Wertigkeit
Keine Argument:
- Auflösung (nicht entscheidend)
- Rauschen der S5 ab ISO 800 (mutet sehr analog an und stört daher IMHO bei Deinen Bilder nicht).

Ich wollte vor einigen Monaten eigentlich komplett von der S5 Pro zur D700 wechseln: Die D700 ist toll - die S5 Pro gebe ich dennoch nicht her. Müsste ich mich für eine der beiden entscheiden... keine Ahnung.
Die D90 dürfte nichts können, was die D700 nicht auch kann (außer leicht sein).

Lass' uns wissen, wie Deine Entscheidung ausging.

Gruß,
Christian

Vielen Dank für eure Tipps :)
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in den nächsten 3 Monaten das Thema S5 vs. D90 für mich entscheiden muss.
Es wird sehr schwer, da beide so ihre Vorteile haben...
Am besten ist es wohl, wenn ich irgendwann irgendwo eine S5 für einen Tag leihen/ausprobieren kann... Muss ich mal bei Gelegenheit rumfragen ;)
Wenn die Sache mit Langsamkeit/Akku/Speicherplatz nicht wäre, würd ich nicht lange nachdenken und die S5 nehmen ^^

Welche Sache mit dem Speicherplatz? Ist doch z.B. bei 8 GB Extreme III Karten kein Thema 512 in RAW.

Welche Sache mit dem Speicherplatz? Ist doch z.B. bei 8 GB Extreme III Karten kein Thema 512 in RAW.

Klar, aber so eine Karte kostet auch erstmal 60€, und grad wenn ich n langes Shooting hab, können es auch mal mehr werden -> 2. Karte.
Ersatzakku kostet auch nicht wenig.
Daher hab ich das Gefühl, dass es schnell mein Budget sprengt.

Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du die Karten günstig hier im Forum besorgen. Ich habe meine für 20 Euro hier neu bekommen.

Das Thema Akku ist schon relevant. 2 gute sollten es schon sein - der Stromverbrauch ist deutlich höher als bei einer D90.

Bei deiner Art der Fotografie drängt sich eine Fuji geradezu auf :top:

Zeit hab ich noch viel :)
Ja stimmt eigentlich, gebraucht kann man ziemlich viel sparen. Vielleicht auch mal bisschen nach Erfahrungsberichten von Nachbauakkus suchen, wenn 2 davon nen originalen ersetzen, ist das immerhin etwas.

Das ist so eine Sache, weshalb die D90 in Sachen "Komfort" die Nase vorn hat :p

Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt auch nochmal ne S3Pro anschauen.
Da hast du einen sehr professionellen Body mit Hochkantauslöser und einer hervorragenden Bildqualität mit selbst von Vollformat-Kameras unübertroffenem Dynamikumfang ( ebenso wie S5Pro)für unter 300 Euro (die hatte bei Neuerscheinung über 2000 Euro gekostet). Und deine Linsen passen auch perfekt daran.
Allerdings ist sie für schnelle Sport und Aktionaufnahmen nicht sooo gut geeignet, was aber nicht heißen soll, dass sie völlig ungeeigent wäre, man muss einfach wieder etwas gezielter und vorrausschauender fotografieren.
Ansonsten ist sie eine hervorragende Kamera, die gerade auch für die sehr natürliche Wiedergabe von Hauttönen gerade in der Personenfotografie, auch von Profis, immer noch sehr geschätzt wird.
Ich hatte sie vor der S5 und sie machte ihre Sache mindestens genauso gut, und von der Schärfe war die s3 sogar noch ein wenig besser als die s5.

Klare Empfehlung!!!

Grüße

PS
Ebenso ist auch diese s2pro sehr günstig zu haben, und über alle Zweifel erhaben, was die Bildqualität betrifft, hab ich gerade in der Bucht entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Category=43453&_trkparms=algo=LVI&its=I&otn=1

...oder hier ne schöne S3:
http://cgi.ebay.de/Fuji-Finepix-S3-...=280572812659&ps=63&clkid=5083585189936448802

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

Ich habe mir ein paar Deiner Bilder angesehen (schön!) und würde an Deiner Stelle die S5 Pro nehmen.

Habe jezt auch ein Blick auf deine Bilder geworfen und muss sagen,

1) Sensationell
2) S5... S5.... S5... ! :rolleyes:

Gerade für diese Art von Fotos wirsd Du mit einer S5 zu Hochform laufen.

(erstaunlich wie schön die D40 Bilder immer wieder auswirken, vielleicht ein CCD Merkmal)

vergiss Problematik Akkus (ich habe auch 2 NoName... No Problem) und CF Karte (bei K&M Transcend 4GB= 12€).

Langsamkeit? Du machst aber kein Sport Foto oder? :)

unbedingt Transcend holen, also nichts billigeres. SanDisk geht natürlich auch.

Die Akkus anderer Hersteller sind absolut kein Problem.

Du wirst die S5 mögen. Analogfeeling kommt mit dem Nokton 58mm 1.4 auf.

jetzad hab ich auch mal ne Frage dazu lassen sich die RAWs der fuji echt so grottig bearbeiten?
kann ich mir fast ned vorstellen kann man die den in Photoshop öffnen also über ACR??
oder ist die Fujisoftware empfehlenswert?

Die RAWs sind halt doppelt so groß wie die Nikon RAWs. Ein besonderes Problem gibt es damit nicht. Die Fuji Software liefert in meinen Augen die beste Qualität - Lightroom und Co kommen damit aber auch gut klar.

Die Fuji Software ist etwas veraltet. Alles ist etwas zu langsam, aber Capture NX2 nervt in dieser Hinsicht auch, wenn auch etwas weniger. Zudem bietet Hyper Utility 3 nur die notwenigsten Tools.

Der Hauptgrund, warum so viele S5 Besitzer keine RAW Bearbeitung machen: es ist einfach nicht nötig.

ok noch ne Frage zu den Raws werden den da den die Kamerainternen einstellungen wie schärfe Farbe (Filmfarbe 1b etc was es da so gibt) mitgenommen oder sind die raws immer ohne irgendwelche Einstellungen

vielen dank

ok noch ne Frage zu den Raws werden den da den die Kamerainternen einstellungen wie schärfe Farbe (Filmfarbe 1b etc was es da so gibt) mitgenommen oder sind die raws immer ohne irgendwelche Einstellungen

Vielen dank

Hallo, bei Verwendung der Fuji Software werden sie mitgenommen, zumindest bei Hyper Utilities (ein ansonsten grauenhaft schlechtes Stück Software), Finepix Studio hab ich nie verwendet. Allerdings würde ich das heute nur noch ab und zu für Vergleichszwecke nehmen: Lightroom hat in fast allen Belangen die Nase vorn. Bessere Schärfe, gute Farben, deutlich mehr Möglichkeiten, sehr gut zu bedienen, gleichzeitig Bilderdatenbank. Die neueren Versionen von Photoshop haben im Prinzip den selben Konverter drin, nur halt komplizierter im Workflow.

Die Fotos der Fragestellerin legen in der Tat eine S5pro nahe - die macht einfach die besseren Hauttöne und den runderen Gesamtlook ohne viel Arbeit und wenn riesige Poster nicht ständig nötig sind.....

Gruß
bernhard

Also ich habe die D90 verkauft (zugunsten einer D700) und die S5 Pro als Backup behalten. WENN ich die dann nochmal benutze, nervt mich eigentlich nur eines: der kleine und total miese Monitor! Da kann man echt nichts drauf beurteilen, deswegen werde ich die S5 jetzt in Kürze dann wohl doch verkaufen ...

Und weil es sich beim TO um eine Frau handelt: Unbedingt auch mal auf das Gewicht achten, die S5 ist schwerer als eine D90 ... welche zudem einen SD Karten-Slot hat :) Meiner Frau ist die S5 zu schwer und ich habe die S5 von einer Userin hier im Forum gekauft, der die ebenfalls zu schwer war.

Viele Grüße,
Frank

ok
ja man wundert sich halt schon immer und die Fuji-Anhänger schwärmen immer von Farben sie man mit einer anderen Cam nicht hinbekommt, trotz EBV

WENN ich die dann nochmal benutze, nervt mich eigentlich nur eines: der kleine und total miese Monitor! Da kann man echt nichts drauf beurteilen, deswegen werde ich die S5 jetzt in Kürze dann wohl doch verkaufen ...

Den Monitor nimmt man, um Überbelichtung zu sehen ("Blinkies"), ansonsten weiß ich, dass wenn Belichtung und Ausschnitt passen, das Bild auch gut wird. LCD ist doch nur zur Kontrolle, ich hab zu Hause einen guten Monitor.

Gruß
Bernhard

Also ich habe die D90 verkauft (zugunsten einer D700) und die S5 Pro als Backup behalten. WENN ich die dann nochmal benutze, nervt mich eigentlich nur eines: der kleine und total miese Monitor! Da kann man echt nichts drauf beurteilen, deswegen werde ich die S5 jetzt in Kürze dann wohl doch verkaufen ...
Viele Grüße,
Frank

Jeder fotografiert halt anders. Für's Histrogramm reicht der S5 Monitor bei mir ebenso wie der noch kleinere der D2x.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten