Hi zusammen

Meine Kritikpunkte:
- Sucher ist recht klein
- 3 AF-Sensoren sind zuwenig und zu "grob" (so große Dinger, da weiß man nie wohin er nun scharfstellt)
- Rauschen könnte besser sein
- mit großen Objektiven hat man nichts dahinter, ergo zu klein
Hallo Jenny,
also um dir nochmal ein bisschen zu helfen. Da ich in den letzten Tagen etwas stark in der Uni eingespannt war, hab ich nichtmal deine Kriterien richtig gelesen.
Also - alles was du kritisierst an der D40 (die ich übrigens auch habe, genauso wie die S5) - kann die S5 besser. Darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen. Der Sucher ist gut, vor allem mit dem 35 1.8 und dem Sigma ist er schön hell. Der AF ist ebenfalls weit besser. Wenn du einen noch besseren AF haben willst (vor allem was Kreuzsensoren angeht) musst du sehr viel mehr Geld ausgeben, hat also die D90 auch nicht.
Das Rauschen ist sehr schön bei der S5 wie ich finde. Ich persönlich gehe locker bis ISO 1600. Hier mal ein Beispiel bei
1000.
Groß und recht schwer ist die S5. Das Gehäuse ist das der D200 und ist einfach Klasse. Allein schon das wird dir sicher sehr gefallen, alles wertig und du hast Direktzugriff auf viele Einstellungen.
Hauptsächlich fotografiere ich Portraits, drinnen und draußen.
Aber wenn man schonmal eine Kamera hat, kommen die unten genannten Bereiche dann irgendwie auch noch dazu
Portraits kann sie am besten und das ist es ja was du hauptsächlich machst. Aber auch alles andere ist locker drin. Vor allem Landschaft mit dem berühmten Velvia Film, also der Simulation davon. Man muss ein bisschen aufpassen aber es geht schon
manchmal sehr gut.
Über die Schärfe brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit dem richtigen Glas davor, welches du schon besitzt, passt alles sehr gut.
Die Raws sind groß und für mich Pflicht. Bei Raws erkennt man erst wirklich die Stärken der S5. Sie hat wie du schon oft gehört hast sehr viele Reserven in den Lichtern. Falls du Lightroom hast, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen über die weiter Entwicklung der Bilder machen. LR kriegt das schon ganz gut hin. Trotzdem sollte man die Jpegs nicht vernachlässigen. Immer "Raw + Jpeg fine" speichern.
Ich habe beide Kameras (D40 und S5) und es liegen Welte dazwischen. Bisher reizt mich einzig und allein das FX-Format so, dass ich überlegen würde die S5 wegzugeben. Die anderen Nikon DX Kameras, auch die neue D7000 lassen mich völlig kalt.
Gut das waren so die Fakten. Da kommt aber dann noch der Emotionale Faktor einer S5 daher. Sie hat Charme. Eine harte Schale mit herrlich sanftem Chip.

Das wirst du schon nach ein paar Bildern sehen. Die Farben sind klasse - F1b für Portraits zum Beispiel. Da denkst du schon beim Blick auf dem Display "wow". Man kann es schwer beschreiben, aber es gibt nicht umsonst so viele, die schwärmen. Sie wird das richtige für dich sein.
Gruß
Fotoka