• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Nikon D3100 Angebot oder warten

paidon

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Community,

Ich weiß, dass es zu den unten genannten Kameras schon einige Themen im Forum gibt. Habe mich auch entsprechend umgeschaut und belesen. Allerdings geht es hier um ein konkretes "Problem" ;-)

Ich möchte meiner Frau dieses Jahr (im Juni) zu Ihrem Geburtstag eine DSLR schenken. Sie liebt die Fotografie, hatte aber bisher leider nur Kompaktkameras.

Es soll ein nicht allzu teures Einsteiger-Modell sein und wer hätte es gedacht, in meiner engeren Auswahl sind die Nikon D3100, D3200 und die Canon 1100D.

Eigentlich habe ich sehr stark zu der D3200 tendiert.

Jetzt ist allerdings ein ziemlich gutes Angebot bei ****** aufgetaucht:
Die Nikon D3100 mit 18-55 und 55-200 Objektiv für 399 Euro.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Denkt ihr, bis Juni werden die Preise eher noch etwas sinken oder nochmal ein ähnliches Angebot kommen?
Wenn ich die Kamera jetzt kaufe, wird sie vermutlich 2-3 Monate im Schrank liegen, was auch schade wäre.

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

Habe nochmal den Fragebogen ausgefüllt:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): generell Nikon, macht einen hochwertigeren Eindruck als Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte einfach noch ab,die Preise sinken regelmäßig und es werden wahrscheinlich sogar noch bessere Angebote kommen :)

Hi
Beide Objektive aus dem Set haben keinen eingebauten VR (Verwacklungsschutz), das kann man beim 18-55 noch verschmerzen,
ein 55-200 macht aber ohne VR erfahrungsgemäß keinen Spaß, nicht beim Fotografieren und schon gar nicht beim Filmen.

Ich würde lieber den Body kaufen und dann zb. hier im Forum gebraucht ein anständiges Objektiv.

gruß

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit dem VR habe ich auch gerade bemerkt.
Werde dann wohl wirklich noch etwas warten.

Bzgl. der Kameras:

Ich tendiere prinzipiell eher zu Nikon. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Mehrpreis für die 3200 lohnt. Werde zwar schon mal größere Bilder ausdrucken, aber bis 40x60 sollte ja auch mit der 3100 kein Problem sein, oder?

Vielen Dank nochmal...

Hey,

Ich habe mit der D3100 und einem 50mm 1,8G ein Foto meines Sohnes gemacht das nun in Din A2 bei uns im Wohnzimmer hängt... von daher ja, ist kein Problem
und es geht sicher noch einiges Größer.

Ob der Aufpreis sich lohnt zur D3200? gute Frage, ich würde wohl eher in ein gutes Objektiv investieren.

Gruß

Keine Angst 40x60 Abzüge bekommst auch mit einer D40 mit 6 Megapixeln hin ;)

MfG

Wichtig ist dabei eher: Gute Optik und dann natürlich der Abstand zum Bild ;)

Hallo und willkommen im Forum!
Reine Angebotsdiskussionen sind in unserem Forum nicht gestattet, darum habe ich die Händlernennung entfernt. Da ich das hier als Nikon-Kaufberatung betrachte, verschiebe ich Dich mal ins passende Unterforum.
Gruß
Matthias

Jetzt ist allerdings ein ziemlich gutes Angebot bei ****** aufgetaucht:
Die Nikon D3100 mit 18-55 und 55-200 Objektiv für 399 Euro.

Das Angebot ist schon okay, einen preisgünstigeren Einstieg in die DSLR-Welt gibt es nicht. Das mit dem VR wird fürs reine Fotografieren überbewertet. Will man schwerpunktmäßig filmen, gehts ohne VR allerdings nicht.

Klar, für 400 € muss man gewissen Einschränkungen in Kauf nehmen, dafür gibts nunmal keine Einstellige.

Aber immer bedenken: Eine Kompakte mit großem Sensor (APS-C), Zoom und vergleichbarer Leistung kostet locker 150-200 € mehr. Auch Systemkameras mit Wechseloptik tun sich schwer, da preislich mitzuhalten.

Ich glaube auch kaum, dass noch ein wirklich günstigeres Angebot nachkommt.

Teleobjektiv ohne VR: würde ich nicht machen.
Der gleiche MArkt hatte vorher gefühlte 3-5 mal die EOS 1100D mit zwei Objektiven ohne IS für 349,- oder 379,-. Lass dich nicht von dem Preis in die Irre führen. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Ich tendiere prinzipiell eher zu Nikon. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Mehrpreis für die 3200 lohnt. Werde zwar schon mal größere Bilder ausdrucken, aber bis 40x60 sollte ja auch mit der 3100 kein Problem sein, oder?

Die wesentlichen Untschiede sind:
- höhere Auflösung (insb. wenn man gerne mal cropt nicht schlecht)
- etwas höherer Dynamikumfang
- bessere Monitorauflösung
- etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit

Ob es einem das wert ist, muss man natürlich selber entscheiden.

Ketzerische Frage:
Warum Nikon? Ist schon eine Nikon mit Objektiven im Haus?
Wenn ich nicht seit über 30 Jahren mit Nikon fotografieren würde und entsprechendes Equipment hätte, würde ich mich mal bei Sony umschauen: Gute BQ, eingebauter Stabilisator, kein bewegter Spiegel und damit keine Auslösegeräusche. Kleine Abmessungen. Schnell.
Jürgen

Ich hab ne d3100 und bin Super zufrieden! VR ist nicht unbedingt Pflicht- würde aber eher zu nem 18-105 als die vermerkte Kombi nehmen - daran was auszusetzen ist aber dev. Nichts!

Ich persönlich bin damals auch mit der D3100 ins "Big Business" eingestiegen und sie hat mir sehr gute Dienste geleistet und mich so viel Spaß an der Fotografie finden lassen, dass ich mir die D7000 gekauft hab. Die "Kleine" hat inzwischen meine Freundin - und auch sie konnten wir (die D3100 und ich) begeistern. Folglich: Als Einstieg absolut empfehlenswert!

Thema Angebot: An Deiner Stelle würde ich noch abwarten, bis es so weit ist. Wenn die Cam 3 Monate im Schrank liegt, hast Du nur noch 21 Monate Garantie, wenn Du sie zum ersten Mal benutzt. Das 14-tägige Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften ist dann natürlich auch lang passé. Folglich könntest Du möglicherweise beschließen, die Kamera vorher "mal kurz" auszuprobieren (natürlich nur, um deren ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen). Es wird Dir gefallen. Die Kamera wirst Du behalten, und Deine Freundin bekommt nix zum Geburtstag. Da ist Ärger vorprogrammiert! Außerdem: Es soll ein Geschenk für Deine bessere Hälfte werden. Es ist also eine Frau. Frauen neigen dazu, Dinge zu finden, lange bevor sie von deren Existenz wissen sollten... Ich würde also noch solange warten. Ich denke, die Preise werden stabil bleiben. Evtl könnte sich bis dahin aber bei der D5100 oder sogar bei der D7000 noch etwas tun!

Thema VR: Bei Brennweiten unter 70mm und geringer Lichtstärke kann man auf den Stabi imho verzichten. Darüber allerdings wirds schwierig! Vor allem am langen Ende ab etwa 180mm oder sogar 300mm macht einem der Stabi das Leben doch erheblich leichter! Selbst aus der Hand und bei durchschnittlichen Lichtverhältnissen sind da noch sehr gute Ergebnisse drin! Für den Anfang und als Immerdrauf kann man wohl das 18-105 von Nikon durchaus empfehlen. Preislich recht vernünftig und oft auch im Kit zu bekommen.

Thema Video: interessiert mich eigentlich weniger. Kann mir aber vorstellen, dass da das Schwenkdisplay der D5100 oder D5200 durchaus nützlich sein könnte.

Evtl könnte sich bis dahin aber bei der D5100 oder sogar bei der D7000 noch etwas tun!

Genau! D7000 mit 2 Objektiven fü unter 400 EUR :top:

Also manchmal frag ich mich schon was die Leute in den Kaufberatumgsthreads rauchen. De TE erhält hier eine D3100 mit 18-55 und 55-200 für 400 EUR.
Das 55-200 ist prinzipiell geschenkt. Sich hier über einen fehlenden VR im Telebereich auszulassen ist in den Preisregionen wohl ein bissl realitätsfremd.

Die D3100 schon allein von der Verarbeitung und der Funktion mit der 1100D zu Vergleichen verbietet sich jawohl auch von vornherein.

Also ich habe das Angebot gekauft. Es ist meine erste Spiegelreflexkamera und was soll ich sagen...ich bin sehr zufrieden. Ich besitze die Kamera jetzt seit ca. 10 Tagen und habe schon unseren Hund und auch bei einem Wochenendtrip nach Hamburg sehr viel fotografiert. Für mich als Einsteiger ist die Kamera perfekt. :top:

Wenn man nach dem Motto Leistung je versenktem Euro schaut, dann bietet Nikon mit den beiden Modellen D3100 und D7000 sehr viel fürs Geld.

Als Erstkauf kann man getrost zu einer Kit-Kombination greifen, empfehlen würde ich da auch das 18-105mm DX Nikkor.

Wenn es direkt etwas professioneller sein soll, dann kann man aber auch zum Kauf eines Bodys raten und dazu ein Tamron 17-50/2.8 Objektiv. Wenn es an eine D3100 angeschlossen werden soll aber darauf achten, dass man die neuere Version mit eingebautem Motor kauft. Sonst wird das Entsetzen nach dem Auspacken bei deiner Frau zu groß. Manuelles Fokussieren ist bei dem Mini-Sucher der D3x00 und D5x00 Kameras kein Vergnügen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten