EinfachSö
Themenersteller
Hallo,
Ich wünsche mir dieses Jahr zum Geburtstag eine DSLR. Ich habe zwar erst im Oktober Geburtstag aber ich wollte mich schon einmal informieren.
Fragebogen:

Also.
Wie im Fragebogen steht, bin ich Anfänger, habe jedoch schon mit der Kamera von meiner Schwester und von Freunden Fotos geschossen.
Ich weiß nicht wie ich anfagen soll, daher kann der Beitrag etwas kaotisch werden. Ich versuche es jedoch zu strukturieren.
Ich habe vorerst kein Budget, an das ich mich halte. Klar, es darf nicht zu teuer sein.
Ich habe bei einem Freund die "Canon EOS 550D" gesehen, die mir sehr gefallen hat, jedoch weiß ich nicht wie aktuell sie ist und ob sie qualitativ hochwertig ist.
Ich bin zwar noch Anfänger aber ich will eine gute Kamera haben, da ich mich sehr für das fotographieren interessiere und mich verbessern will.
Daher würde mich eure Meinung interessieren:
Ich will natürlich nicht nur eine Kamera, sondern auch Zubehör.
Da ich mich kein Bisschen mit Kameras auskenne (genauer:Objektive,etc.) konnte ich nur eine Kamera an sich als Liebling wählen. Bei dem Rest bräuchte ich eure Hilfe.
Ich will eine DSLR, am besten im Kit dazu ein weiteres Objektiv und der Zubehör.
Ausserdem was haltet ihr von einem Makro-ring? Ich liebe das Makrofotographieren, will aber kein spezielles Objektiv dafür kaufen.
Mfg
EinfachSö
P.S.: EDIT´s für genaueres folgen sehr wahrscheinlich.
P.P.S.:Könnt ihr mir eine Kameraeinführung empfehlen? Bei der man die ganzen Funktionen lernt?
Ich wünsche mir dieses Jahr zum Geburtstag eine DSLR. Ich habe zwar erst im Oktober Geburtstag aber ich wollte mich schon einmal informieren.
Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein: Bei einem Freund
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
EDIT. Habe gedacht 1 wäre wenig.
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] nicht wichtig sollte wenn möglich dabei sein

Also.
Wie im Fragebogen steht, bin ich Anfänger, habe jedoch schon mit der Kamera von meiner Schwester und von Freunden Fotos geschossen.
Ich weiß nicht wie ich anfagen soll, daher kann der Beitrag etwas kaotisch werden. Ich versuche es jedoch zu strukturieren.
Ich habe vorerst kein Budget, an das ich mich halte. Klar, es darf nicht zu teuer sein.
Ich habe bei einem Freund die "Canon EOS 550D" gesehen, die mir sehr gefallen hat, jedoch weiß ich nicht wie aktuell sie ist und ob sie qualitativ hochwertig ist.
Ich bin zwar noch Anfänger aber ich will eine gute Kamera haben, da ich mich sehr für das fotographieren interessiere und mich verbessern will.
Daher würde mich eure Meinung interessieren:
Ich will natürlich nicht nur eine Kamera, sondern auch Zubehör.
Da ich mich kein Bisschen mit Kameras auskenne (genauer:Objektive,etc.) konnte ich nur eine Kamera an sich als Liebling wählen. Bei dem Rest bräuchte ich eure Hilfe.
Ich will eine DSLR, am besten im Kit dazu ein weiteres Objektiv und der Zubehör.
Ausserdem was haltet ihr von einem Makro-ring? Ich liebe das Makrofotographieren, will aber kein spezielles Objektiv dafür kaufen.
Mfg
EinfachSö
P.S.: EDIT´s für genaueres folgen sehr wahrscheinlich.
P.P.S.:Könnt ihr mir eine Kameraeinführung empfehlen? Bei der man die ganzen Funktionen lernt?
Zuletzt bearbeitet: