• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - Modelle Inside

mastermischke

Themenersteller
Zuerst der uminöse Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

______

So, dass war der Fragebogen ;)
Wie gesagt, ich bin ein totaler anfänger, bin aber von den Bildern der DSLR-Fotographie sehr sehr angetan da sie halt total super aussehen ( meistens ;) ).

Da ich zur Zeit durch meine Mitarbeiter bei einem inter. Unternehmen ( stichwort suchmaschinen betreiber) etwas kohle über habe, würde ich mir gerne eine DSLR Kamera in den nächsten wochen zulegen.

Da ich auch nicht unendlich viel Geld zurverfügung habe, habe ich vorab einmal bei ebay, amazon etc geschaut was man für welchen Preis sobekommt.

Dabei sind mir folgende Artikel ins Auge gesprungen:

1.) Sony Alpha 200
http://cgi.ebay.de/NEW-SONY-A200-SL...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2.) Nikon D60
http://cgi.ebay.de/NEW-NIKON-SLR-D6...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

3.) Nikon D40X
http://cgi.ebay.de/NIKON-D40X-SLR-D...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Ebay Links sind alle von ein und demselben Anbieter, aber sicher keine schleich werbung ;)

welche cam ist eurer meinung nach die beste für den preis und meien im fragebogen angegeben verwendungszwecke?

was spräche aus anfänger sicht für die eine, gegen die andere?
Genau und exakt garnichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Das ist nämlich der Kernpunkt aller Kaufberatungen: Als Anfänger/Einsteiger ist JEDE Kamera uneingeschränkt geeignet und empfehlenswert.

Alle Äxte sind prinzipiell zum Holzfällen geeignet sind. Aber nicht jeder Holzfäller mag jede Axt. Das hängt dann aber vom Holzfäller ab, nicht von der Axt.

okay formulier ich es etwas anders ;)

welche vorteile haben die cam, bzw welche gravierende nachteile ?

was spräche für die eine, bzw gegen die andere?

welche "top features" sind besonders zu nennen?

haha so drehen wir uns im kreis ;D

für mich spielt die bildqualität eine große rolle!

bei meinen alten kompakt digi cams hatte ich immer! das problem, des "rauschens" ( so wird das glaube ich genannt oder?) also das die bilder komische pixel bzw artefakt etc aufwiesen und so kein "augenschmauß" waren.

mehr megapixel != bessere bildqualität oder?

alle von mir genannten cams haben ja die selbe anzahl an MP, nur welche macht damit die besten bilder bei gleichen bedingungen etc. ;)

sowas ist zbsp ein wichtiger punkt.

hi,

ich kann mich noch genau an die zeit erinnern, als ich selbst vor dieser schweren frage stand.

alle deine fragen kann nur einer beantworten: du dir selbst und zwar nachdem du ein wenig erfahrung auf dem gebiet dslr-fotographie gesammelt hast.

die grndaussagen aller wird immer die eine sein:
geh am besten in einen laden und fasse alle modelle einfach mal an! schau dir die menüfunktionen an und spiele einfach ein wneig rum!

ich kenne die modelle zwar nicht in und auswendig, aber der markt ist so hart umkämpft, dass sich keine der genannten kameras schwächen erlauben kann! zumindest keine, die für einen anfänger von hoher wichtig sind!

nimm also die kamera, die dir am besten in der hand liegt und fang an bilder zu machen ;) darauf kommt es nämlich eigentlich an ;)
wenn dir die kamera gut in der hand liegt und gefällt, dann wirst du auch super bilder machen :top:

viele grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen
beni

welche macht damit die besten bilder bei gleichen bedingungen
Die aktuellen DSLR liegen alle eng beisammen, die (wenn überhaupt vorhandenen) Unterschiede sind vernachlässigbar gering.
Bildqualität ist zudem im DSLR-Bereich abhängig vom genutzen Objektiv, viel mehr als vom dahinterliegenden Sensor.
(das ist der Hauptunterschied zum Kompaktmarkt, wo Deine Fragen durchaus Sinn hätten)

Schau mal durch die Galerie durch ... ohne Angabe der Marke kann man (fast ;) ) kein einziges Bild einer bestimmten Kamera zuordnen, so gering sind die Unterschiede :)

also sind quasi alle modelle ( ohne obj. ) gleichwertig?

nehmen wir dies mal an

welches KIT objektiv ( das jeweils dabei ist siehe link von mir im 1. post) liefert denn dann die "besten" bilder?

weil für den anfang möchte ich mir erstmal kein weiteres objektiv dazu kaufen sondern das soll ERSTMAL so reichen

pardon, überlesen. Die Pentax wäre ohne Doppelzoom mit ca.+50€ zu haben.
Die Olys sind auch fein.

Zitat von mastermischke
was spräche aus anfänger sicht für die eine, gegen die andere?
Genau und exakt garnichts, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Das ist nämlich der Kernpunkt aller Kaufberatungen: Als Anfänger/Einsteiger ist JEDE Kamera uneingeschränkt geeignet und empfehlenswert.

Alle Äxte sind prinzipiell zum Holzfällen geeignet sind. Aber nicht jeder Holzfäller mag jede Axt. Das hängt dann aber vom Holzfäller ab, nicht von der Axt.

:lol: :lol: :lol:

Geile Antwort !

Aber ganz im Ernst, das ist auch genau die einzig richtige Anwort. Die sollte man so ganz oben für allen Anfänger festpinnen.
Es ist wirklich völlig egal für einen Einsteiger, welche Kamera er nimmt.
Wem die angebotenen Kameras nicht reichen, der wird schon genau wissen warum und sollte auch dazu in der Lage sein herauszufinden, was genau er braucht. :cool:

:lol: :lol: :lol:

Es ist wirklich völlig egal für einen Einsteiger, welche Kamera er nimmt.

Sobald aber jemand weiss, dass er Makros machen moechte oder dass ihn Blitzfotos faszinieren, sollte man schon mal etwas genauer hinschauen.
Dann sollte man naemlich Kameras ohne Spiegelvorausloesung oder fehlender wireless Blitzmoeglichkeit meiden. Das Schoene ist ja, dass Kameras mit diesen Features nicht teurer sind..:evil: als die Ausstattungssparkoenige.

Gruss
Heribert

also mittlerweile schwanke ich zwischen der alpha 200 inkl obj. für 360 euro zu bekommen

und der eos 400d ... die gibts für 440 ungefähr

rechtfertigt sich der mehrpreis durch irgendetwas?

also mittlerweile schwanke ich zwischen der alpha 200 inkl obj. für 360 euro zu bekommen

und der eos 400d ... die gibts für 440 ungefähr

rechtfertigt sich der mehrpreis durch irgendetwas?

Ja, es steht "Canon" drauf:evil:
Das gleicht doch wohl locker die fehlende Masterblitzfunktion, das kleinere Sucherbild, die fehlende Spotmessung und die fehlende Streulichtblende aus.

Spiegelvorausloesung und Abblendtaste hat sie aber im Gegensatz zur Sony.

Gruss
Heribert

also momentan würd ich pers. zur sony tendieren

werd nächste woche nochmal in den laden gehen und sie mir nochmal angucken und in die hand nehmen etc.

das was mich momentan als anfänger vom direkt kauf abhält, ist die tatsache, dass man von einigen hört:

canon, größter "plastik" müll kauf dir nikon
von anderen hört man nikon total *******e, weil AF motor nich im gehäuse

von anderen hört man wiederrum sony ist der größte dreckslade netc

ich tendiere ja zur sony alpha 200, weil ich in div. reviews keinen vorteil für eine der cams finde, der eindeutig für eine cam spricht.
für mich als student spielt natürlich auch der preis eine rolle
und der ist bei der sony alpha 200 natürlich unschlagbar.

oder gibt es eurer meinung nach noch einen wichtigen faktor den ich nicht "übersehen" sollte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten