cheese!
Themenersteller
Hallo,
vorab - ich bin fast gänzlich neu in der DSLR-Szene. Bisher habe ich nur mit Kompaktkameras geknipst, DSLRs lediglich ausprobiert, noch nie aber eine besessen.
Nun möchte ich aber eine DSLR. Das hat viele Gründe: Zum einen die Möglichkeit, die Belichtung fast ganz alleine einstellen zu können, um tolle Effekte (geringe Tiefenschärfe etc. pp.) zu erzielen. Außerdem - vor allem für Sport- und Tierfotografie - keine endlosen Wartezeiten nach dem Auslösen
Dann natürlich auch wechselbare Objektive - je nach Bedarf, je nach Platz, je nach Geld
Und letzendlich ist es einfach ein schöneres Feeling, mit einer DSLR als mit einer Kompaktkamera zu fotografieren.
Ach - ich fang schon wieder an, viel zu viel zu erzählen.
Deshalb jetzt der Fragebogen:
Ich habe mich in die Canon EOS 50D verliebt, glaube ich.
Irgendwie standen andere Marken vorher für mich sowieso nicht
zur Diskussion, aber das sind wohl subjektive Meinungen.
Vielleicht auch, weil in meinem Bekanntenkreis einige Leute Canons
(vorwiegend dreistellige, aber deren Objektive sind, soweit ich weiß, die gleichen wie für die zweistelligen?) haben und es ganz nett sein könnte, die Objektive mal auszuleihen und auszuprobieren, bevor man sie kauft.
Über das 18-55mm IS, das bei der 50D häufig als Kitobjektiv dabei ist, liest man ja viel gutes. Ich dachte mir, dass ich das vielleicht erstmal zum Kennenlernen der Kamera nehmen könnte und mir, sobald ich das Bedürfnis verspüre, weitere Objektive anschaffen könnte. Bald ist ja auch Weihnachten
Und ich möchte mir erstmal einen guten Body kaufen, so dass ich nicht in ein oder zwei Jahren das Bedürfnis nach einem neuen verspüre ...
Irgendwelche Einwände gegen meine Vorhaben?
vorab - ich bin fast gänzlich neu in der DSLR-Szene. Bisher habe ich nur mit Kompaktkameras geknipst, DSLRs lediglich ausprobiert, noch nie aber eine besessen.
Nun möchte ich aber eine DSLR. Das hat viele Gründe: Zum einen die Möglichkeit, die Belichtung fast ganz alleine einstellen zu können, um tolle Effekte (geringe Tiefenschärfe etc. pp.) zu erzielen. Außerdem - vor allem für Sport- und Tierfotografie - keine endlosen Wartezeiten nach dem Auslösen

Dann natürlich auch wechselbare Objektive - je nach Bedarf, je nach Platz, je nach Geld

Ach - ich fang schon wieder an, viel zu viel zu erzählen.
Deshalb jetzt der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein. Jedenfalls keine DSLR.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[850] Euro für Kamera
[150] Euro für weitere Objektive
[nötiges Kleingeld] für Speicherkarte etc. pp.
Die Angaben sind natürlich nur für den Anfang. Zum Einsteigen in die Fotografie und zum Erlernen der Grundlagen reicht mir auch erstmal ein Kitobjektiv. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich später auch noch 'ne Menge Geld in Objektive & anderes Zubehör investieren muss. Aber so ist das mit den Hobbys
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
Im Fotogeschäft noch nicht. Habe jedoch von Verwanden schonmal welche ausprobiert. Zum einen die Pentax K200D, die mir aber von der Haptik so gar nicht gefällt und meines Erachtens auch ein bisschen langsam ist?!
Die dreistelligen Canons: Gefallen mir alle irgendwie nicht. Wirken so ein wenig billig und liegen nicht gut in der Hand. Obwohl ich eigentlich gar nicht so große Hände - im Gegenteil - habe.
Zum anderen die Canon EOS 40D, die mir schon wesentlich besser gefällt. Macht ja auch schicke Bilder
Und außerdem die EOS 50D beim Media Markt. Die gefällt mir am besten, das Display scheint doch etwas besser als das der 40D zu sein.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung. Wie gesagt, vorher Kompaktkamera und seit einiger Zeit mal ein bisschen mit den DSLRs von Bekannten "rumgespielt."
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen. Fragt mich in 20 Jahren nochmal. Aber jetzt - definitiv nur als Hobby!
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere (Vögel), [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Leichtathlektik, Wasserski. Also schon Sportarten mit Bewegung ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht
Beides angekreuzt, weil ich wohl vorwiegend draußen fotografiere, mich aber nicht ausschließlich darauf festlegen möchte.
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja. Aber nur ein wenig. Sooo viel von der Bearbeitung verstehe ich nicht. Aber vielleicht kommt auch das mit der Zeit ...
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Sicher alles drei. Das eine halt seltener, das andere öfter.
Ich habe mich in die Canon EOS 50D verliebt, glaube ich.
Irgendwie standen andere Marken vorher für mich sowieso nicht
zur Diskussion, aber das sind wohl subjektive Meinungen.
Vielleicht auch, weil in meinem Bekanntenkreis einige Leute Canons
(vorwiegend dreistellige, aber deren Objektive sind, soweit ich weiß, die gleichen wie für die zweistelligen?) haben und es ganz nett sein könnte, die Objektive mal auszuleihen und auszuprobieren, bevor man sie kauft.
Über das 18-55mm IS, das bei der 50D häufig als Kitobjektiv dabei ist, liest man ja viel gutes. Ich dachte mir, dass ich das vielleicht erstmal zum Kennenlernen der Kamera nehmen könnte und mir, sobald ich das Bedürfnis verspüre, weitere Objektive anschaffen könnte. Bald ist ja auch Weihnachten

Und ich möchte mir erstmal einen guten Body kaufen, so dass ich nicht in ein oder zwei Jahren das Bedürfnis nach einem neuen verspüre ...
Irgendwelche Einwände gegen meine Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet: