Starke Formulierungen... die eher darauf hindeuten, dass der nahezu jungfräuliche Nick (grad mal 15-20 Beiträge) zu jemandem gehört, der nicht ganz so jungfräulich hier im Forum ist.
Schon wieder so eine Deutung... ein Amerikaner würde jetzt fragen:
"Are you psychic"... die Be-Deutung dessen kannst Du Dir selbst ergoogeln.
Ich könnte wetten, dass es hier eher um den Erhalt von Grundsatzdiskussionen zum Lieblingskind "Gebrauchtkauf und Rechtslage"
Wette verloren, sozusagen Haushoch oder anders herum:
Verloren im Sinne einer Doppelbelichtung sozusagen,
denn erstens:
geht es weder um Grundsätze
noch um:
als um die paar Fleckchen auf dem Sensor der K-5 vor 2012 geht.
sondern, obwohl Dir hier die klare Sicht ein-*deutig* fehlt, denn hättest Du meine Beiträge zur Frage K-5 oder K-50 gelesen, wäre Dir dieses tote Argument zumindest nicht per Programm-Automatik in den Sinn gekommen, ein paar "manuell fokusierte" Gedanken hätte die Automatik zumindest etwas zurecht gerückt. Es gibt ja sogar Objektive, die sowas können.
Anders kann ich mir dieses Herumreiten auf einem toten Pferd nicht erklären.
Ging es anfangs schlicht und ergreifend (ohne damit aber jemand ans Eingemachte greifen wollend....

) um einen einfachen Ratschlag basierend auf selbst gemachten Erfahrungen.
Doch um diese seltsamen Automatik-Vermutungen einwenig zu entschleunigen, einige hier kennen mich.... allerdings nur durch ein paar Käufe, die ich getätigt habe. Ich habe zwar früher schon in diesem Forum mitgelesen, bin aber exakt seit meinem Anmeldedatum Mitglied.
Wobei.... um Dich sozusagen in Deinen tiefen innersten Sehnsüchten zu beruhigen, Jungfrau hätte ich nie sein können, wenn schon, dann Jungmann, das ist allerdings schon 'verdammt lange her':

angel:
Aufgewachsen bin ich mit einer Zeiss Stuttgart, noch pur manuelle Belichtung und Schätzung der Entfernungen, habe Revueflex hinter mir (ein 50mmF1,4 ist sogar noch in meinem Besitz), Pentax P50, Canon A1, Leica R4, dann kam digital. Manche Objektive gab ich im Glauben (?), es gäbe wohl nie mehr Verwendung dafür, leider ab, viel zu billig, kosten heute wieder ein Schweinegeld... aber jede Träne ist Vergeudung. Passé