Headbucket
Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir im nächsten Monat eine Nikon D5200 kaufen. Ich informiere mich nun schon seit einigen Monat zu der Thematik DSLR und bin nun auf der Suche nach einem passenden Stativ für diese Kamera. Dafür habe ich zunächst mal den Fragebogen ausgefüllt:
Ich konnte bereits Erfahrungen mit einem Billigstativ von Hama sammeln. Dieses ist allerdings alles andere als stabil. Ich suche von daher ein Stativ, mit welchem ich Langzeitbelichtungen machen kann ohne, dass die Kamera wackelt. Das Stativ muss nicht unbedingt zum filmen geeignet sein, da ich primär Fotos machen möchte. Gewicht und Größe sind sekundär. Natürlich wäre es schön, wenn ich für 100 € ein stabiles Stativ bekommen kann, welches keine Tonne wiegt. Das kann ich allerdings noch nicht so ganz einschätzen.
Deshalb würde ich mich über ein paar Vorschläge sehr freuen. 100 € mögen für einige von euch recht wenig für Stativ + Stativkopf erscheinen, doch fange ich ja erst mit der Fotografie an und so möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Es muss also kein Stativ fürs Leben sein - sollte natürlich auch kein Schrott sein.
Grüße
Karsten
ich möchte mir im nächsten Monat eine Nikon D5200 kaufen. Ich informiere mich nun schon seit einigen Monat zu der Thematik DSLR und bin nun auf der Suche nach einem passenden Stativ für diese Kamera. Dafür habe ich zunächst mal den Fragebogen ausgefüllt:
[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
Ich suche
[x] Stativ + Kopf
[x] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):
• Hama Billigstativ
Verfügbares Gesamtbudget:
[100] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Verwendungszweck:
[x] Architektur
[x] Landschaft
[x] Panorama
[x] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[x] Sonstiger:
- ich möchte damit sehr gerne Langzeitbelichtungen durchführen.
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] mittelschwerere DSLR mit Standard-Objektiven
-> Nikon D5200 (505 g) mit 30mm Festbrennweite (431 g) z.B.
-> ca. 1 Kg
-> keine Teleobjektive
Besondere Gründe für den Kauf:
• Langzeitbelichtungen bei Nacht in der Natur (Wind)
Stativ
Stabilität:
[x] sehr stabil, dabei so leicht wie möglich
Körpergröße:
[177] cm
Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
-> Aufrechtes Arbeiten bei guter Stabilität wäre schön. Wenn das in dem Preisbereich nicht machbar ist dann würde ich hier auch Abstriche machen.
Material (Info):
[x] egal
Arretiersystem:
[x] egal
Mittelsäule:
[x] egal
Besonders wichtig ist mir:
[x] Stabilität
Kopf
Kopfart:
[x] Kugelkopf
-> kein Muss. Scheint aber für Fotos meinen bisherigen Erfahrungen nach eine gute Wahl zu sein.
Vorhandenes Zubehör, dass mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Nikon D5200
Ich konnte bereits Erfahrungen mit einem Billigstativ von Hama sammeln. Dieses ist allerdings alles andere als stabil. Ich suche von daher ein Stativ, mit welchem ich Langzeitbelichtungen machen kann ohne, dass die Kamera wackelt. Das Stativ muss nicht unbedingt zum filmen geeignet sein, da ich primär Fotos machen möchte. Gewicht und Größe sind sekundär. Natürlich wäre es schön, wenn ich für 100 € ein stabiles Stativ bekommen kann, welches keine Tonne wiegt. Das kann ich allerdings noch nicht so ganz einschätzen.
Deshalb würde ich mich über ein paar Vorschläge sehr freuen. 100 € mögen für einige von euch recht wenig für Stativ + Stativkopf erscheinen, doch fange ich ja erst mit der Fotografie an und so möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Es muss also kein Stativ fürs Leben sein - sollte natürlich auch kein Schrott sein.
Grüße
Karsten