• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung für blutigen Anfänger

So ... nun hab ich die Qual der Wahl ...

Entweder nehme ich die 450D (bis 55mm Kit) mit ein bischen Luft für ein Objetiv oder ich nehme die 500D (das selbe Objetiv), allerdings kostet die 500D 220€ mehr ...

Lohnt sich da der Mehrpreis und das aufs Objetiv sparen???

Brauchst du:

-> viele Pixel für Crops?

-> den besseren Bildschirm?

-> das erweiterte Menü samt Fokuskorrektur etc.?

-> die besseren Iso-Eigenschaften und bessere Dynamik des Sensors?

Wenn du Einschnitte bei den Objektiven machen musst, ist der Kauf eines teureren Bodys an sich Kappes. Wenn das Tele erst zur neuen Saison kommt, macht das aber nicht viel, im Winter kannst du mit mehr Brennweite so und so etwas weniger anfangen.

Eins ist aus eigener Erfahrung klar: die 450D ist mit den 12 MP exzellent bestückt. Die packt auch noch Objektive der älteren Generation aus den 90ern, wo der 15MP-Sensor ziemlich matschig wird. Wenn du dir so und so nur neue Objektive aus der EF-S Reihe und besser holst, hat die 500D die überzeugenderen Leistungen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Nun hat der Satu*n die 450 für 549,- im Angebot ... ich bin wie meine Frau, die rote oder die weisse Handtasche ... *ggrmml*

Die 450d ist einwandfrei benutze sie selbst auch als Anfänger...
wenn du dann in Zukunft den Body wechseln wirst dann kannst du die 450d Gebraucht verkaufen.
M.e. ist die 500d keine 200€ Aufpreis wert... (Videos... etc.)
Als Blutiger Anfänger wirst du lernen müssen die Cam zu beherrschen und wirst warscheinlich nicht auf die meiner MEinung kleinen Unterschiede der 500d achten.

Gruß

Ok ... genug geknobelt ... morgen gehts an ... 450D wird gekauft mit dem kleinen Objektiv ... und dann werden wir mal schauen, ob mein Schatzi mir zu Weihnachten ein schönes (aber schwarzes) 200er oder 300er schenken mag ;-)

So ... geschafft ...jetzt muss ich nur noch lernen, wie man richtig fotografiert, ohne die ollen Programme zu nutzen ...
Kann mir jemand ne gute Seite im Netz empfehlen, wo man sich gut einlesen kann? Ich hab irgendwie Angst vor Büchern ... aufm Bildschirm ist das was anderes ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten