• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung für Anfängerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das halte ich für ein Gerücht :rolleyes:

Dann erklär mal welche der genannten Kameras besser sein soll und vor allem warum... bin sehr gespannt.
popcorn.gif

PS: Und vor allem verständlich und nützlich für die Threaderöffnerin...

Wer sagt was von "besser"?
Ich halte es nur für ein Gerücht, dass wie du sagst, die K-x mit Abstand die beste der genannten ist ;)

Im Rauschverhalten ist ein marginaler Vorteil für die K-x bei DXO oder dpreview erkennbar. Ansonsten?
Beim AF sehe ich leichte Vorteile für die 450D, beim Kit-Objektiv bin ich nicht sicher, aber das mit der K-x ausgelieferte wurde von Pentax-Usern auch nicht als der Weisheit letzter Schluss angesehen. Das 18-55 IS ist laut photozone das bis dato beste Kitobjektiv, ist also schon mal keine Schwachstelle.

Was bleibt da noch, was die K-x mit Abstand zur besten machen könnte?

Gruß
Peter

Wer sagt was von "besser"?
Ich halte es nur für ein Gerücht, dass wie du sagst, die K-x mit Abstand die beste der genannten ist ;)

Ist sie aber meiner Meinung nach.

Im Rauschverhalten ist ein marginaler Vorteil für die K-x bei DXO oder dpreview erkennbar.

Marginal? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hatte die 450D...
Und das kann sie nicht:

ISO 1600 - ISO 3200 - ISO 6400 - ISO 12800

Und die 1000D und die D3000 auch nicht, die rauschen alle mindestens 3-4 Iso Stufen früher und stärker.

Beim AF sehe ich leichte Vorteile für die 450D...

Kann ich nicht bestätigen.

beim Kit-Objektiv bin ich nicht sicher, aber das mit der K-x ausgelieferte wurde von Pentax-Usern auch nicht als der Weisheit letzter Schluss angesehen.

Das "neue" Kit-Objektiv was jetzt bei Pentax dabei ist gehört zu den besseren auf jeden Fall. Hab habe hier 2 Bilder gepostet die mit dem Kit-Objektiv gemacht wurden.

- Ins Gehäuse integrierter Bildstabilisator
- HD Videofunktion
- sehr gute ISO-Automatik
- Standard Akkus/Batterien, und damit sogar mehr Bilder machen als mit den spezifischen bei Canikon
- 9 Kreuzsensoren

Ich werde die Aufzählung heute Abend fortsetzen, muss jetzt schnell los auf Arbeit...

Liebe TO, hast du dich vielleicht schon mal gefragt warum dir hier im Forum ausschließlich zu Pentax geraten wird. Ja, es kann natürlich sein, dass es ein Geheimtipp ist und die guten Profifotografen hier im Forum dich wirklich in die richtige Richtung treiben. Es kann aber auch etwas anderes sein:

http://www.taz.de/1/netz/artikel/1/gekaufte-blogger/ :lol::lol::lol:

Ich habe mich hier im Forum vor etwa 2 Jahren auch informieren lassen. Und auch bei mir wurde es auch eine Pentax. Nach meiner Pentax-Erfahrung, die nun nicht so super Positiv war, rate ich dir nun zur Canon, Nikon oder sogar Sony. Merkst du den Unterschied? :lol:

Im Rauschverhalten ist ein marginaler Vorteil für die K-x bei DXO oder dpreview erkennbar. Ansonsten?
Das mit dem marginal kannst Du knicken,- dass sind ausgewachsene 1,5 ISOstufen,- das hat mit marginal überhaupt nichts zu tun.
Beim AF sehe ich leichte Vorteile für die 450D, beim Kit-Objektiv bin ich nicht sicher, aber das mit der K-x ausgelieferte wurde von Pentax-Usern auch nicht als der Weisheit letzter Schluss angesehen. Das 18-55 IS ist laut photozone das bis dato beste Kitobjektiv, ist also schon mal keine Schwachstelle.
Als Weisheit letzter Schluss wird auch das Canon KIT nicht gesehen,- aber nur von denen, bei denen KIT immer als zu minder gesehen wird. Und so ist auch das Pentax KIT auf einem ordentlichen Niveau.
Ein paar Fakten wurden eh schon aufgezählt. Die Vorteile des schnelleren AFs würde ich bei Canon hauptsächlich mit dementsrechenden Objektiven sehen,- die bei dem Anwendungsbereich keine Rolle spielen dürften. Ergänzen würde ich noch um die 4,7B/s gegenüber den 3,5 der 450D. Aber, es geht gar nicht um einzelne Ausstattungsmerkmale, die für die TO gar nicht unbedingt so wesentlich sind. Es ist die KX in Summe eine deutlich besser ausgestattete Kamera, die mit ihrer besseren Schwachlichttauglichkeit in Verbindung mit der günstigeren Option des Tamron 2,8 ohne Stabi,- eine preiswertere Alternative zu der z.B. 450D darstellt, die nicht nur deutlich weniger kann (AutoISO ist eine Frechheit) sondern auch die besseren Bilder in lichtschwachen Situationen liefert, durch weniger stark notwendigen Blitzeinsatz, ect.. Dass siehst Du auf nahezu der Hälfte der Bilder, die viele Durchschnittsmenschen so machen,- wie Familienfeiern, Urlaubsbilder beim abendlichen schlendern, Kirche von Innen, Taufen, ect.. Natürlich gibts auch Vorteile für die Canons und Konsorten,- jedoch müssen die zunächst einmal gebraucht und bezahlt werden. Unterm Strich ist eine 450D ein "Nackerbatzel" gegenüber der KX,- ist halt einmal so.
Liebe TO, hast du dich vielleicht schon mal gefragt warum dir hier im Forum ausschließlich zu Pentax geraten wird. Ja, es kann natürlich sein, dass es ein Geheimtipp ist und die guten Profifotografen hier im Forum dich wirklich in die richtige Richtung treiben. Es kann aber auch etwas anderes sein:
http://www.taz.de/1/netz/artikel/1/gekaufte-blogger/ :lol::lol::lol:
Ich habe mich hier im Forum vor etwa 2 Jahren auch informieren lassen. Und auch bei mir wurde es auch eine Pentax. Nach meiner Pentax-Erfahrung, die nun nicht so super Positiv war, rate ich dir nun zur Canon, Nikon oder sogar Sony. Merkst du den Unterschied? :lol:
Naja, für solche Fälle helfen ja auch etwas aussagekräftigere Testberichte wie dieser hier:
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page29.asp
(Vergleich 450D: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos450d/page34.asp sicher auch eine gute Kamera, kann halt Ausstattungsmäßig und bei wenig Licht nicht mithalten)
Weiss schon, wird auch eine Verschwörung gegen den Rest der Welt sein.....
auch die unzählig anderen Testberichte, die die KX gewonnen hat.....
Du kannst schlicht nicht Deine Pentax mit dem vielfachen Testsieger KX vergleichen. Die haben schlicht etwas gebaut, was es in dieser Klasse vorher nicht gegeben hat.
Deine Enttäuschung kann ich verstehen,- nur mussst Du unterscheiden lernen, zwischen Erfahrungen die evtl. auf uninformiertheit, nichtkönnen und/oder realer Falschberatung beruhen,- und Beratungen und Erfahrungen, die auf Fakten beruhen. Du bist gerade im Begriff den Fehler von damals zu wiederholen,- und Deine offensichtliche Unfähigkeit Dir stichhaltige Informationen über etwas zu besorgen,- in eine Verschwörungstheorie zu verwandeln, und mit Deiner Unsicherheit andere zu verunsichern. Informier Dich und meld Dich dann wieder.
Merkst Du den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
@Evgenit: Bevor man mit einem solchen schwerwiegendem Vorwurf kommt, sollte man vielleicht hieb- und stichfeste Beweise vorlegen. Kannst Du das nicht, solltest Du soetwas nicht in diesem Zusammenhang posten. Woher weiß ich, das nicht Du selbst unter die von Dir angeführte Kategorie "bezahlte Blogger" fällst?

Hallo,
einem Anfänger kann man guten Gewissens alle Einsteigermodelle von allen Herstellern empfehlen. Kommt nur noch darauf an wie das Anfassgefühl sich für jeden darstellt und das ist nicht zu unterschätzen sogar sehr kaufentscheidend.

Dem würd ich zwar nur eingeschränkt zustimmen,- das wär so wie wenn man sagt,- jedes kleine Auto, ob Peugeot, VW, Skoda, Lancia, ist gleich empfehlenswert, nur reinsetzen und wenn der Sitz passt, dann passts. Aber das hat die TO ja bereits festgestellt, dass ihr die KX gut in der Hand liegt. Natürlich sollte man auch in einem Auto gut sitzen können,- wird aber bei Durchschnittsgröße mehrheitlich gegeben sein.
Ganz wird man aber nicht darauf verzichten, zu vergleichen, ob die Mehrausgabe für das Eine KFZ lohnt, wenn das Ander bei niedrigerem Preis sogar Navi, ESP und Klimaautomatik zusätzlich bietet.

Da kann das teurere KFZ auch u.U. etwas besser auf der Strasse liegen,- man wird abwägen ob dies den Mehrpreis bei ansonsten schlechterer Ausstattung rechtfertigt. (Mit Zoozoom KX-600,-/450D-700,-)

Zu sagen, kannst jede nehmen,- würde bedeuten,- man könnte Alle Verkäufer, Berater, auch hier im Forum verschmeissen, weil eh alles gleich gut tauglich ist. Foto machen tun sie alle, so wie jedes Auto fährt und Lenkrad und Bremsen hat, ansonsten sind die Unterschiede aber vielfältig,- und das sollte man auch zur Kenntnis nehmen.......

@Evgenit: Bevor man mit einem solchen schwerwiegendem Vorwurf kommt, sollte man vielleicht hieb- und stichfeste Beweise vorlegen. Kannst Du das nicht, solltest Du soetwas nicht in diesem Zusammenhang posten. Woher weiß ich, das nicht Du selbst unter die von Dir angeführte Kategorie "bezahlte Blogger" fällst?

In dem ich nie zu einer bestimmten Marke oder gar ausschließlich zu einem bestimmten Produkt rate. Ich versuche immer Vor- und Nachteile zu schildern. Übrigens mache ich keine direkten Vorwürfe, sondern lasse nur diese Option offen. Warum sollte das hier unmöglich und unwahr sein?

Als ich hier meine erste und einige Kaufberatung eingestellt habe, habe ich sogar PM's bekommen, wo mir zur Pentax geraten wurde. Komisch, oder nicht? Und wenn ich jetzt auch noch diesen Thread hier lese und über solche Zitate stolpere, "Die [PENTAX] haben schlicht etwas gebaut, was es in dieser Klasse vorher nicht gegeben hat. ", dann fange ich wirklich an mir so meine Gedanken dazu zu machen.

Darf ich das nicht? :eek:

Die Viral Marketing Diskussion ist hier Off Topic!

Bitte beendet sie sofort!

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Und wenn ich jetzt auch noch diesen Thread hier lese und über solche Zitate stolpere, "Die [PENTAX] haben schlicht etwas gebaut, was es in dieser Klasse vorher nicht gegeben hat. ", dann fange ich wirklich an mir so meine Gedanken dazu zu machen.
Dann zeig die Alternativen für die TO auf, die in der EUR500,- Klasse in einem Body vereint,- 4,7B/sec. macht, mehrere Kreuzsensoren hat, das Beste HighISOrauschverhalten, praxistaugliches AutoISO, und die für die TO kostenfreundliche Doppelzoomvariante (stabilisiert + wie gewünscht Zoozoom) um 600,- mit der günstigen Möglichkeit des Stabilosen Aufstiegs auf das allseits beliebte Tamron 17-50/2,8, da Stabi intern, zum Lichtmonster, und nebenbei noch das gewünschte Video. Ich muss Dir leider mitteilen, dass diese Kaufberatung kaum mit einer anderen Antwort zu bedienen ist, auch wenn ich natürlich immer Platz für Anderes lasse. Aber ich bin schon gespannt auf Deine Alternativen in de EUR500-600,- Klasse.....

Da will ich gar nicht hören,- andere Akku, nicht leuchtende AF-Punkte. Wobei .....kann man schon anführen,- aber die Bildwesentlichen Punkte werden dass für den Grossteil der Anwender wohl nicht sein.

Es wird halt in Summe für die anderen Kanditaten eng,- da hilft kein Verrenken. Am ehesten würde ich noch die Nikon D5000 ähnlich interessant sehen. Ist aber auch schon teurer. Die Anderen stinken schlicht ab, wobei auch eine Canon oder Sony ihre Vorzüge haben,- jedoch halt nur vereinzelt, was aber trotzdem für einzelne Anwender Kaufentscheidend sein kann, wenn man z.B. ein Klappdisplay haben will, schnelles LiveView, oder die Option auf schnelle/günstige Sport-/Portraitobjektive. Da gilts halt immer abzuwägen,- will ich mich eines Tages spezialisieren,- oder werde ich mit den Möglichkeiten des Systems, das Auslangen finden. Da steht man bei Pentax nicht so schnell an. Und wenn doch,- in ein paar Jahren steht so wie so ein neuer Body an,- und dementsprechend auch ein Objektivaufstieg,- nichts leichter als ein Doppelzoomkit verkauft und was anderes zugelegt....In den Jahren dazwischen hat man derweil die besseren Bilder gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja das Sommermädchen so gut, uns mitzuteilen was es denn geworden ist.....
und lässt sich nicht alles aus der Nase ziehen.....:angel:

Hehe ja.
Ich hab mich heute entgültig für die Pentax k-x entschieden.
Die ist seit heute sogar im Angebot & morgen ist die warscheinlich da & dann werd ich die nächsten Wochen sehn ob die Entscheidung richtig war ;]

Danke nochmal an alle :*

Sommermädchen♥.;6809518 schrieb:
Ne das war keine MM- Verkäuferin, sondern Saturn ;]

Media-Markt ist Saturn, aber egal.
Die Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) ist die größte Elektronik-Fachmarktkette Europas[2] und fasst die zuvor eigenständigen Elektrohandelsketten Media Markt und Saturn (früher Saturn-Hansa) zusammen. Das Unternehmen gehört zur Metro-Gruppe. Die Hauptverwaltung liegt in Ingolstadt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

Ahnung haben die echt nicht und glauben sollte man da gar nichts.

Kauf dir eine gebrauchte Pentax, damit du erst mal Erfahrung machst. Ist günstiger, vor allem wenn du sie wieder verkaufen möchtest.

Und lass doch mal das kaufmannische Und-Zeichen weg, das ist so was von falsch. Gehört nur in Firmen-Bezeichnungen.

Sommermädchen♥.;6814703 schrieb:
Hehe ja.
Ich hab mich heute entgültig für die Pentax k-x entschieden.
Die ist seit heute sogar im Angebot & morgen ist die warscheinlich da & dann werd ich die nächsten Wochen sehn ob die Entscheidung richtig war ;]

Danke nochmal an alle :*

Ganz Wichtig!

Da du die Kamera ja schon begrabbelt hast, würde ich mir im Interet nur den Kamerabody ohne Objektiv kaufen!!!

Hier darauf achten, dass im Paket gleich 4 Sanyo Eneloop-AA Akkus inkl. Ladegerät dabei sind!!!

Und als Objektiv separat das Pentax DA 18-55/3.5-5.6 AL II kaufen!!!

Im Kit ist sonst nur das DA L 18-55.

Kostet einzeln so um 50€ und hat den Vorteil einer mitgelieferten Streulichtblende, was die Bildqualität in bestimmten Situationen doch deutlich erhöhen kann (Streulicht führt zu geringen Kontrasten).

Außerdem hat es Quickshift, mit dem du den Autofokus manuell nachkorrigieren kannst ohne extra auf manuell umschalten zu müssen.

Und es hat ein Metallbajonett anstatt Kunststoff!

gruß, zokes

Die A550 hat Video? Glaub ich nicht.

Da aber die TO geschrieben hat:
10. Videofunktion
[x] wichtig / unwichtig
Wär schon gut, muss aber nicht unbedingt sein.

müsste Sony ansonsten mehr bieten als die KX, was sie aber kaum tut. Ausser man will Dinge, die nur die Sony hat, oder mag die Sony halt sonst lieber, auch OK,- und verzichtet halt auf Video.
Also die Fortgeschrittenen Fotografen oder auch Profis genannt, kaufen sich eine DSLR nicht wegen ner Videofunktion oder Liveview. Ist zwar nett, aber meiner meinung nach kein must to have.
Ausserdem kriegt man wohl für die Sonys eher Objektive im Laden als für die Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten