• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung erste Hochzeit

Ihr tut hier immer alle so, als on das Ablichten einer Hochzeit eine ähnliche Relevanz besitzen wie die erste Mondlandung...

Meine Erfahrung bisher: Vielen Brautpaaren geht die erste Mondlandung am Ar..h vorbei. Dagegen haben sie sich im Vorfeld so auf ihre Hochzeit akribisch vorbereitet und hinein gesteigert. Alles was dann schief laufen könnte, käme ihnen dann wie eine Katastrophe vor. Geh mal auf eine Hochzeitsmesse und schau dir mal das Bohei an, das um das Goldene Kalb namens "Hochzeit" gemacht wird...

Ihr tut hier immer alle so, als on das Ablichten einer Hochzeit eine ähnliche Relevanz besitzen wie die erste Mondlandung
Ich bin jetzt auch schon ein etwas älteres Semester und kenne tatsächlich einige Paare, die sich auch mal gerne wieder ihre alten Hochzeitsfotos ansehen und ich denke denen sind die alten Erinnerungen tatsächlich wichtiger, als die erste Mondlandung. Paare die schöne Hochzeitsfotos haben, sehen sich die Bilder vll auch lieber an als Paare die grausame Bilder bekommen haben ;).

Hallo liebe Leute...
Ich fotografiere Anfang April meine erste Hochzeit und hätte gerne eure Meinung.

Bei meiner ersten Hochzeit habe ich mich aufs heiraten konzentriert:top:

Ich würde auch zum 24-70 an 5d und 70-200 an 60d tendieren. Denke das wäre die sicherste Methode. Für Portraits dann noch das 85er.

In der Regel sieht es ja aber so aus das sich das Paar für einem Hochzeitsfotografen entscheiden, dessen Bilder ihnen gefallen. Bildlook etc. Das kann dann natürlich auch Weitwinklig sein. Um das 17-40 auch in den Topf zu werfen. Oder natürlich auch allles Scharf. Dann nen iphone:lol:

Blitz ist sicher auch Geschmacksache. Ich würde mindestens einen mitnehmen.

In jedem Fall die Location vorher besichtigen.

Wie wichtig dem Paar die Fotos letztendlich sind ist schwer zu sagen. Aber schlechte Bilder will halt niemand von seiner Hochzeit haben. Sonst muss man doch noch ein zweites Mal heiraten:evil:

Halli Hallo

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... ich fotografiere an einer Hochzeit immer mit dem 24-70 am FF und 70-200 am crop. dann kann man auch aus der Entfernung gute Portrait machen ohne das "Opfer" was davon merkt...

Gruss
Fred

Also ich habe die Hochzeit jetzt komplett mit 50,85 und dem 17-40 fotografiert.
80% der Bilder entstanden mit dem 50er an KB und mir hat die Flexibilität kein bisschen gefehlt. Im Gegenteil ich glaube sogar die feste Brennweite bringt mich dazu mehr über die Bilder nachzudenken und aktiver an der ganzen Sache zu arbeiten.
Ich bin mit meinen Bilder sehr zufrieden.
Aber eine Sache stört mich hier sehr...nur weil ich euch um einen Rat bitte heißt das lange nicht ich bin nicht qualifiziert für diesen Job. Ich hätte keine Hochzeit angenommen wenn ich mir das selbst nicht zutrauen würde. Ich weiß ja wie wichtig dieser Tag ist...
Mir ging es nur darum einen Einblick in eure Erfahrungen zu bekommen und zu wissen welche Brennweiten am meisten benutzt werden.
Nur weil ich diese Frage stelle heißt das lange nicht ich habe keine Ahnung vom fotografieren.
Und die Leute die hier keine konstruktiven Beiträge verfassen, nur meckern und meinen mein Können kritisieren zu müssen bitte ich darum nochmal die Fragestellung durchzulesen. Ich habe niemanden gefragt ob ich gut genug bin eine Hochzeit zu fotografieren oder nicht, mir ging es um eure Erfahrungen im Hinblick auf die Objektivwahl. Nicht mehr und nicht weniger
Mich regen diese vom Thema abweichende,nutzlos-kritisierende Besserwisser in diesem Forum langsam tierisch auf -.-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten