• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung erbeten

Bei aller Kritik an der F100fd, in der Bildqualität schneidet sie immer
gut bis sehr gut ab und leigt fast überall mit an der Spitze

Das liegt bei der F100fd wohl eher daran, dass sie speziell hier im Forum von einigen bestimmten Leuten intensiv promotet und gehypt wird. Wenn man sich aber mal in einem anderen Umfeld umsieht, ist die Fuji dagegen oft ziemlich unattraktiv.

Ein Beispiel ist das foto Magazin 7/2008 mit seinem großen "Digitalkamera-Test des Jahres". In der Rubrik "Kompaktkameras" landete die F100fd auf dem letzten Platz (von insgesamt 22 aktuellen Kameras). Alle anderen Kameras wurden insgesamt besser bewertet. Besonders schwach kam sie bei Geschwindigkeit und Ausstattung weg. Aber auch bei der Bildqualität hat sie keine Lorbeeren eingefahren. Übrigens wurde ihr hier eine Verzeichnung von -2,3 % im Weitwinkel attestiert. Aber auch bei der Eingangsdynamik sieht sie ziemlich schwach aus im Vergleich zu den meisten anderen Kameras.

Und diese Schwächen tragen zu schlechterer Bildqualität bei, das wird hier von einigen immer wieder unterschlagen. Was nützen einzelne Pixel, wenn das Gesamtbild nicht stimmt? Anscheinend wollen hier manche Leute den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Wie gesagt, in diesem großen "Test des Jahres" im foto Magazin liegt die F100fd auf dem allerletzten Platz der Gesamtwertung.
 
Ich dachte hier im Forum wird so gut wie kein Wert auf Testberichte gelegt und nun wird ständig damit hantiert ?

Das Gesamtergebnis ist für mich persönlich uninteressant, einzelne Features sind mehr oder weniger wichtig...daher fiel die F100 für mich aus. Wenn ein K.o.-Kriterium erfüllt ist , ist es erfüllt und es wird weiter gesucht.

Wichtig find ich heutzutage die Einstellmöglichkeiten wie Schärfe , Kontrast usw.
Meine R7 kann nur Schärfe...:grumble:
 
@fluxxus:
mich hat das hier alles mitlerweile zu sehr ermüdet (zumal mich Tests herzlich wenig interessieren) um deinem genannten Test viele andere entgegenzubrigen, wo sie (vorallem in der Bildqualität) weit vorne liegt, man kann sich immer mit Einzelbeispielen alles zurechlegen wie man es mag, hätt ich von dir nicht erwartet....:rolleyes:
Ich bin auch in einigen anderen Foren unterwegs, auch da wird die F100fd immer unter den besten Kompakten in der Preisklasse (z.B. TZ5,...) gehaldelt und empfohlen, soviel zu der angeblichen "exotischen" Meinung in diesem Forum...:rolleyes:

Auch deine anderen Punkte wurden schon unzählige Male durchgesprochen. Mit der Verzeichnung kann man umgehen (wobei sie ein Kritikpunkt ist, will ich gar nicht verwischen), hat Christian HH gezeigt, HotPixel lassen sich entfernen, etc......Entscheidend ist, was man für Bilder mit ihr am Ende erhalten kann, sonst nix.
Genauso könnte man ja auch sagen, alle Gegner holen alle Schwächen der F100fd her um die schwache/schwächere Bildqualität (ganz besonders bei hohen ISOs) ihrer Kompakten schönzureden.
Irgendwie komisch, dass gerade die F100fd so polarisiert. Da können es enige wohl nicht verkraften, dass sie trotz dürftiger Features und Bedienung gute Bilder machen kann?!

...aber langsam nervt diese Diskussion nur noch, es dreht sich immer im Kreis...:rolleyes:
 
Das liegt bei der F100fd wohl eher daran, dass sie speziell hier im Forum von einigen bestimmten Leuten intensiv promotet und gehypt wird. Ein Beispiel ist das foto Magazin 7/2008 mit seinem großen "Digitalkamera-Test des Jahres". In der Rubrik "Kompaktkameras" landete die F100fd auf dem letzten Platz (von insgesamt 22 aktuellen Kameras). Alle anderen Kameras wurden insgesamt besser bewertet. Aber auch bei der Bildqualität hat sie keine Lorbeeren eingefahren.
Und diese Schwächen tragen zu schlechterer Bildqualität bei, das wird hier von einigen immer wieder unterschlagen.

Naja, fluxxus, Du bist auf dem beste Wege nobodys Konkurrenz zu machen mit deiner Einseitigkeit.Warum unterschlägst Du denn das die F100 bei der Bildqualitätswertung im FM-Test zu den allerbesten gehörte? Erzähl doch mal wieviele Kameras davor und dahinter lagen.
Und warum das bei FotoVideo und Colorfoto die F100 die beste Bildbewertung bei ISO100/400 in der Summe bekommt.
Auch bei digitalkamera ist sie weit vorne.
Deine Bemühungen die F100 schlecht zu reden sind langsam wirklich legendär, das haben Dir hier ja schon mehrere gesagt.
Ich sage das übrigens als jemand der zur Zeit eher der LX3 zugeneigt ist. Mir geht dieses Markenbashing einfach auf den Keks und man sollte gute Kameras über alle Marken hinweg auch als solche anerkennen. Die Ausstattung der F100 ist mau, der Rest nicht.
Kleiner Tipp: man muß auch gönnen können.
 
Colorfoto, hattest Du nicht heute noch behauptet, Du würdest keine persönlichen Angriffe starten, sondern nur zur Sache diskutieren? Dann halte Dich bitte auch dran.

Das liegt bei der F100fd wohl eher daran, dass sie speziell hier im Forum von einigen bestimmten Leuten intensiv promotet und gehypt wird.

Aja, ich denke da gibt es Personen dich sich auch persönlich angegriffen fühlen...:rolleyes:

Aber es läuft hier immer gleich ab: Da schmeißt jemand seine Abneigung mit diskussionswürdigen Aussagen in den Thread, dann gehen Leute verständlicherweise drauf ein und schon kommt nix mehr.....:rolleyes:

Also wäre schön wenn wir wieder auf das ürsprüngliche Thema kommen...
 
Colorfoto, hattest Du nicht heute noch behauptet, Du würdest keine persönlichen Angriffe starten, sondern nur zur Sache diskutieren? Dann halte Dich bitte auch dran. :mad:

Ich starte auch kein persönlichen Angriffe sondern ich reagiere auf Dich in der Sache, fluxxus,
siehe meine Frage die Du übergehst.

Es ist ja sachlich richtig das Du fast nur einseitige Beiträge bringst,
Fuji schlecht, hochgejubelt, gehypt, und Panasonic alles bestens.

Wenn Du das immer zu machst mußt Du dir auch gefallen lassen das man das mit Bezug auf Deine Person so feststellt.
Allright, Sir? :rolleyes:

Werd einfach mal fairer und setz die Anti-Fuji- und die Lumix-über-alles-Brille ab.
Die LX3 hat das gar nicht nötig, die ist auch so gut, und die F100 hat auch kein Bashing verdient, ihre Bilder sind für eine 200g-Knipse erste Klasse! Bisher hat auch noch niemand gesagt welche Kamera in dieser Gewichtsklasse bessere Bilder mit 28mm d.h. 26mm machen soll.

Zitat aus dem LX3-Thread

... vorallem ist fluxxus immer Pro Lumix und Contra Fuji, egal worum es geht.

Bei Fuji sind Dinge die ihn stören ein Riesenaufreger, bei Panasonic spielt er dagegen selbst berechtigte und an Bilder konkret nachvollziehbare Kritik herunter und macht einen sogenannten Panikthread daraus. Das ist schade weil man so den Dingen nur mühsam auf den Grund gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die F100 hat auch kein Bashing verdient

Nein, aber sie hat berechtigte Kritik verdient. Es ist aber typisch, dass hier wieder einige bestimmte Leute jede Kritik als Bashing diffamieren wollen, und aggressiv auf der persönlichen Schiene auf jeden Kritiker einprügeln.

So langsam frage ich mich, ob das wieder akut wird, was unser Moderator HiveGuard hier so treffend ausgedrückt hat:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3384741&postcount=2

Zitat: "Dieser User sollte mal etwas Abstand zu Foren gewinnen und sich Fragen warum er Fuji verteidigt wie eine Löwenmutter ihr Junges und auf User die anderer Meinung als sind derbe angeht."
 
Leute, bitte mal back to topic, lasst die Angreifereien... :)
Ich bin heut bissl rumgekurvt, habe aber weder bei mediamarkt, saturn noch bei medimax die Fuji vorgefunden...Somit blieb mir nichts, als die TZ5 näher zu untersuchen und auszuprobieren. Ich muss sagen, so mit point and shoot hat sie ganz vernünftige Bilder gemacht, sowohl Portraits als auch auf Entfernung mit viel Zoom...
Wahrscheinlich werde ich dann wohl mit der fahren, ist auch ziemlich gut verarbeitet, wie ich finde...
 
Leute, bitte mal back to topic, lasst die Angreifereien... :)
Ich bin heut bissl rumgekurvt, habe aber weder bei mediamarkt, saturn noch bei medimax die Fuji vorgefunden...Somit blieb mir nichts, als die TZ5 näher zu untersuchen und auszuprobieren. Ich muss sagen, so mit point and shoot hat sie ganz vernünftige Bilder gemacht, sowohl Portraits als auch auf Entfernung mit viel Zoom...
Wahrscheinlich werde ich dann wohl mit der fahren, ist auch ziemlich gut verarbeitet, wie ich finde...

Na dann viel Spaß, sie ist wirklich eine gute Allroundkamera und ein gutes Gesamtpaket.
 
Hier verteildigt niemand die Fuji. Alle, die für sie sprechen haben auch schon mehrfach auf ihre Macken und Schwächen hingewiesen.
Dahingegen versuchen hier einige permanent Stimmung gegen sie zu machen. Gegen Kritik hat hier keiner was, nur sollte sie objektiv sein und das lassen einige Leute hier vermissen. Es gab auch schon oft konstuktive Kritik an ihr (und es gibt Kritikpunkte an dieser Cam wie bei jeder), und auf der Basis kunstuktiver Kritk wurde auch schon ausführlich über sie diskutiert.
Dein Post vorhin war hingegen ein Beispiel von einseitiger Stimmungsmache und weit weg von einer fundierten und konstruktiven Kritik. Ich bin ja auch drauf eingegangen, aber da kam dann ja nix mehr von dir, hauptsache seine Abneigung kundtun....:rolleyes:
 
Nein, aber sie hat berechtigte Kritik verdient. Es ist aber typisch, dass hier wieder einige bestimmte Leute jede Kritik als Bashing diffamieren wollen, und aggressiv auf der persönlichen Schiene auf jeden Kritiker einprügeln.

HiveGuard meinte einen ganz bestimmten Poster der hier nicht aktiv war.

Du hast meine Fragen immer noch nicht beantwortet warum du den FM-Test so schräg zitierst.

Ich verteidige die F100 nicht, ich verteidige die Fairness.

Wem willst Du denn konkret nachsagen das er keine Kritik an der F100 zuläßt dann gehen wir die Postings mal durch...

zur TZ5 schreibst Du

Na dann viel Spaß, sie ist wirklich eine gute Allroundkamera und ein gutes Gesamtpaket.

Ja ist sie, aber hier fehlt Dein Hinweis den Du bei der F100 so gerne bringst das sie keine man. Settings bietet und auch ab ISo400 ihre Probleme hat. Das ist halt einseitig pro-pana und con-fuji, fluxxus. Merk es mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Somit blieb mir nichts, als die TZ5 näher zu untersuchen und auszuprobieren. Ich muss sagen, so mit point and shoot hat sie ganz vernünftige Bilder gemacht, sowohl Portraits als auch auf Entfernung mit viel Zoom...

... ja, da wird sich gegenseitig die Kompetenz aberkannt aufgrund "dubioser" Zeitschriften-Teste über die Qualität von DigiCams etwas zu sagen ...

... einerseits / andererseits ...

... aber der TO erkennt die Qualität einer DigiCam im Laden auf einem 3" Display ??? oder war da zufällig ein < 26" TFT mit dem man mal Bilder, so über 1 Woche geschossen, bei unterschiedlichen Wetter-/Lichtverhältnissen, testen konnte ... ???

Gruß Bert
 
Foto Talk?

Hier verteildigt niemand die Fuji. ... Es gab auch schon oft konstruktive Kritik an ihr ...

Die Kritik kann auch einmal destruktiv ausfallen. Wie schrieb jemand, wohl um den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn die Kamera nicht passt, den Kauf sein lassen. Das ist maximal destruktiv ;-)

Ich hatte oben auch schon erklärt, dass die attestierte "Bildqualität" zuallererst ein Verkaufsargument ist. Ungeachtet ihres Vorhandenseins wird sie selbst im Vollbildmodus kaum erlebt werden können. Sie sei auch nicht wesentlich höher, als bei anderen Kameras, wozu ich das Magazin zitiert hatte. Die Aussage ging sicher nicht nach hinten los: die Pentax ist bei ISO100 besser bewertet, warum auch immer. Selbst im Vollbild mit einem sehr guten 21er CRT (1600*1200 = 1.9 Mega Pixel - das Komma steht richtig!) sieht man die Unterschiede aber bestimmt nicht mehr.

Das fotografische Argument haben aber alle beiseite gelassen. Dass es nämlich bei gewollten Architekturaufnahmen auch auf die Darstellung des Himmels ankommt. Es ist nicht die "Verzeichnug" des Weitwinkel, sondern der weiss ausgebrannte Himmel, der das Foto schlecht macht. Noch schlimmer sind die gefürchteten (?) türkisfarbenen Flecken statt dem beliebten satten Blau aus dem Prospekt.

Wer im Urlaub in die Richtung etwas vorhat, sollte sich auf die Kamera 100% verlassen können. Die FUJI F100fd bietet dem Nutzer in dieser Hinsicht schlichtweg nichts. Entgegen manchem Teilnehmer hier halte ich eine saubere Belichtung für wesentlicher, als ein wenig mehr Rauschen oder nicht. Wer sich ein nur kurz einarbeitet in das Thema Belichtung, wird geradezu automatisch auf das HISTOGRAMM im Display reagieren und immer beste Shots mit nach Hause bringen. Histogramm in der Bildvorschau haben Lumix, Pentax, herausragend gut sogar bei CASIO, CANON leider nur in der Bildnachschau.

Tschau
 
Auch Sony und wohl einige Andere haben ein Live Histogramm! Ich benutz es nur nicht :D (klappt eben auch so)

SONY W150/W170 waren bei mir in der allerengsten Wahl - eigentlich überhaupt der Impuls, etwas neues zu kaufen! Leider zeigen beide eine EXTREME Übertreibung im Rotkanal bis hin zum Clipping aka "Überbelichtung". Der Effekt lässt sich ausgerechnet mit diesen Modellen nun nicht mehr abstellen. Das Nachfolgemodell könnte was sein ...
 
SONY W150/W170 waren bei mir in der allerengsten Wahl - eigentlich überhaupt der Impuls, etwas neues zu kaufen! Leider zeigen beide eine EXTREME Übertreibung im Rotkanal bis hin zum Clipping aka "Überbelichtung". Der Effekt lässt sich ausgerechnet mit diesen Modellen nun nicht mehr abstellen. Das Nachfolgemodell könnte was sein ...

Ich behaupte 50 solcher Postings von dir zitieren zu können:D
 
AW: Foto Talk?

Wer im Urlaub in die Richtung etwas vorhat, sollte sich auf die Kamera 100% verlassen können. Die FUJI F100fd bietet dem Nutzer in dieser Hinsicht schlichtweg nichts. Entgegen manchem Teilnehmer hier halte ich eine saubere Belichtung für wesentlicher, als ein wenig mehr Rauschen oder nicht.

Sagt jemand zum 100sten mal der sich nach eigener Aussage nicht für Fotografie interessiert. :confused:

Wer sich dafür interessiert jammert weniger über fehlende Histogramme sondern macht
auch mit Motivprogrammen Fotos wie hier zu sehen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532&highlight=F100+Tour

Ob das für eine klein-Kamera ausreicht kann jeder selbst entscheiden.
 
AW: Foto Talk?

Sagt jemand zum 100sten mal der sich nach eigener Aussage nicht für Fotografie interessiert. :confused:

Wer sich dafür interessiert jammert weniger über fehlende Histogramme sondern macht
auch mit Motivprogrammen Fotos wie hier zu sehen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532&highlight=F100+Tour

Ob das für eine klein-Kamera ausreicht kann jeder selbst entscheiden.


BY THE WAY:
Die kleine Automatikknipse mit der besten Bildqualli wo gibt, warum wird die immer so heiss aufgekocht? Weil die Fans gnadenlos sind. Jungens - hier geht es um eine Urlaubskamera, da kann es auch mal was anderes geben als immer das schreckliche FUJI-Dings. Lasst doch mal andere in ihrer Ablehnung dieses xxxxx in Ruhe, die Argumente waren hier sachlichund dürfen auch mal so stehen bleiben!
DANKE!


Der Klatschmohn ist natürlich im Rotkanal überbelichtet. Grund ist wohl, dass die Kamera nur "R+G+B" auswertet, nicht aber die Farben einzeln.

Du siehst leider mein Argument nicht richtig. In Einzelfällen klappt es durchaus, und ist wie bei anderen Kameras auch recht hübsch anzusehen.** Nein, was ich meine ist, dass man sich gezielt auf die Kamera verlassen will. Was bei einer Automatikknipse nie geht. Dann sind viele Urlaubsbilder verschossen. Was Du hier zeigst sind zufällig ganz manierliche Bilderchen (Klatschmohn?!), und der offensichtliche Ausschuss wird natürlich nicht veröffentlicht. Solchen Ausschuss kann man - übrigens vom selben Fotografen - auf der von mir oben verlinkten Seite sehen.

Sowas passiert und ist der Kamera an sich nicht anzulasten - juchee FUJI F100fd - aber: ohne Histogramm und damit gezielte Belichtungskorrektur bleibt man darauf sitzen. Schade FUJI F100fd.

Noch mal was persönliches zum Interesse an Fotografie: Du isst manchmal mit Messer/Gabel/Löffel? Interessierst Du Dich besonders für Besteck?

Tschau

**Wobei, etwas "hart", vieleicht durch verstärkten "lokalen Kontrast" und deshalb dann auch die "tolle Auflösung"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten