• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung EOS 1000D

Zaesh

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da meine Freundin und ich in naher Zukunft unseren photografischen Horizont erweitetern wollen, steht ein Wechsel in die digitale Spiegelreflexwelt bevor. Als Modell habe ich mich mittlerweile (nach dem Lesen etlicher Testberichte) für die Canon EOS 1000d entschieden.
Praktischerweise wird diese im Kit mit passendem Objektiv angeboten, einmal mit IS (integrated stabilizer) und einmal ohne. Da in der eigentlichen Kamera kein Stabilisator vorhanden ist, stellt sich mir die Frage ob Freihandaufnahmen auch ohne besagtem IS im Objektiv gut zu bewerkstelligen sind?
Mit anderen Worten, lohnt sich die Anschaffung des Kits mit IS-Objektiv oder nicht?

Danke im Voraus
Sascha

AW: Kaufberatung EOS 1000d

also soweit ich weiß gibt es nur noch das ohne IS Kit zu kaufen (lasse mich aber gerne belehren)

Ich habe mir das IS Objektiv geleistet und muss sagen dass es optisch ein bisschen besser ist wie das ohne IS(hatte beide)

Nimm auf jedenfall das mit IS!

Das 18-55mm IS ist der Nachfolger und ist eine super Anfängerlinse mit guter Abbildungsleistung!

Nur ganz kurz:
Ja, man kann auch ohne Bildstabilisator Freihandaufnahmen machen.:D

Aber kauf dir das mit IS, das ist deutlich besser als das ohne. ;)

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten, also dann wird es eine mit IS!

@ Eagle83 Angebote gibt es z.B. bei A...

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Hab es mal geändert, nein ist nicht direkt A... aber über die Seite kommt man hin.

Sascha

Die Preise sind aber ziemlich hoch.
Ich habe meine 450d im Kit mit dem 18-55is für knapp unter 500€ erstanden...

Die Preise für das 1000D + 18-55 IS-Kit sind tatsächlich sehr shoch angesetzt! - Für den Preis bekommst du auch eine 450D mit demselben Objektiv. Wenn du also unbedingt so viel Geld dafür ausgeben möchstest, dann kauf dir direkt die 450D. Wenn nicht, dann kauf dir die 1000D und das Objektiv einzeln - dann hast du auch getrennt Garantie drauf und es kostet dich nur 450€ (1000D Body: 350€ + 18-55 IS: 100€ (NEU!)) :top:

allein das 18-55 is ist schon knapp 100 euro wert im forum.
80 Euro in gebrauchtem, gutem Zustand. Oder was ist mit "im forum" gemeint?

@ Zaesh:

Hast Du dich schon direkt für die 1000D entscheiden oder ließest du dich auch zu einer anderen Canon-Einsteigercamera überreden? Mein Tipp wäre da die 450D. Ich stand auch zwischen der Wahl 1000D/450D und habe mich für die 450D entschieden. Wenn du beabsichtigst, tiefer in die Fotogaphie einzusteigen, dann wird dir die 450D auf dem Weg helfen.
Man zahlt vielleicht etwas mehr (20 Euro), bekommt dafür aber auch etwas mehr geboten und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das 18-55 IS, das war bei allen 1000er Kits, die ich gesehen habe, nicht der Fall.

Die 500D ist übrigens der Nachfolger der 450D (kein großer Unterschied zu dieser, nur eine Videofunktion und ein verbesserter Bildprozessor)!
Edit: Und, wie Markus999 sagte, ein besseres Display, geringeres Rauschen trotz mehr Megapixel, einen verbesserten AF und einen verbesserten Life View. :D

Ich möchte Dich keineswegs von der 1000D abhalten, aber ich kann dir zumindest den Hinweis geben, dass die 450D vielleicht besser ist.

Grüße von
Oben

Zuletzt bearbeitet:

@ Zaesh:

Die 500D ist übrigens der Nachfolger der 450D (kein großer Unterschied zu dieser, nur eine Videofunktion und ein verbesserter Bildprozessor)!

Grüße von
Oben

Und nicht zu vergessen deutlich besseres Display, geringeres Rauschen trotz mehr Megapixel, verbesserter AF, verbesserter Life View usw. ;)

Also meine Entscheidung ist nicht hundertprozentig fest, ausser das es eine Canon sein soll, da ich da zwei bekannte habe die sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht haben und ich dort ausserdem dann Equipment mal ausleihen kann :D
Allerdings hatte ich in zwei Tests gelesen, dass die Bildqualität teilweise besser als die der 450d ist. Das mit dem Bildschirm ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich denke, dass das Zielsuchen hauptsächlich über den direkten Weg geschieht. Abgesehen von Einstellungen und Überprüfung der Bilder ist der Bildschirm also nicht so wichtig, oder irre ich da?
Aber wie gesagt, wenn der Unterschied 20€ macht, lass ich mich auch da nicht lumpen.

Die Kaufbeispiele aus meinem Link waren eben dies, Beispiele, da ich nur aufzeigen wollte, dass es das Kit auch mit dem IS Objektiv gibt.

Hat den jmd irgendwelche Links zu Händlern (gerne per PM oder EMail) die, die 1000D oder 450D zu eurer Meinung nach guten Preisen anbieten? Von mir aus auch gebraucht, wenn gut erhalten.

Grüße,
Sascha

Zaesh schrieb:
Also meine Entscheidung ist nicht hundertprozentig fest, ausser das es eine Canon sein soll, da ich da zwei bekannte habe die sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht haben und ich dort ausserdem dann Equipment mal ausleihen kann :D
Das ist eine logische Denkweise, die vernünftig und sinnvoll klingt.

Zaesh schrieb:
Allerdings hatte ich in zwei Tests gelesen, dass die Bildqualität teilweise besser als die der 450d ist.
Lt. Stiftung Warentest, Ausgabe 6/2009 ist die 1000D im manuellen Fokussieren und bei der Bildqualität um eine halbe Note besser als die 450D.
Insgesamt kommen aber beide auf ein gutes Ergebnis (Note 2,2).

Zaesh schrieb:
Das mit dem Bildschirm ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich denke, dass das Zielsuchen hauptsächlich über den direkten Weg geschieht.
...was vernünftig ist, da bei beiden Cameras der AF mit Live View lt. Stiftung Warentest sehr langsam sein soll.

Zaesh schrieb:
Abgesehen von Einstellungen und Überprüfung der Bilder ist der Bildschirm also nicht so wichtig, oder irre ich da?
Sehe ich eigentlich genauso, denn Ansehen tue ich die Bilder eh auf dem Rechner.

Zaesh schrieb:
Aber wie gesagt, wenn der Unterschied 20€ macht, lass ich mich auch da nicht lumpen. [...]
Die 450D mag in der Bildqualität etwas schlechter sein, ist in der Handhabung aber besser bewertet, was mMn für Einsteiger praktisch ist. Daher kam ja auch mein Vorschlag, die 450D zu nehmen. ;)

Zaesh schrieb:
Hat den jmd irgendwelche Links zu Händlern (gerne per PM oder EMail) die, die 1000D oder 450D zu eurer Meinung nach guten Preisen anbieten? Von mir aus auch gebraucht, wenn gut erhalten.
Links zu Händlern dürfen aus gegebenem Anlass nicht im Forum gepostet werden. Was aber doch erlaubt ist, ist der Hinweis, dass ich hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=603599) gelesen habe, dass es die 500D für 499 Euronen im großen Planeten gibt. Dort habe ich auch meine 450D für den gleichen Preis gekauft. Ich kann nur raten, dort ab und an mal einen Besuch abzustatten und auch nachzufragen, ob es das gewünschte Modell zurzeit nicht zufällig in einem Angebot gibt (wenn nicht, dann wollte man sich halt nur über die Camera informieren :D).

Grüße von
Oben

Die 1000D ist keine schlechte Wahl. Ich war mit ihr zufrieden, bis von jetzt auf nachher mein Autofokus nicht mehr funktionierte. Dann hab ich mir die 500D geholt, und bin damit genauso zufrieden.

So Leute, vielen Dank nochmal an alle, die hier geantwortet haben, ich werde mir demnächst bei einem nahegelegenen Kamerahändler einfach die 450d, 500d und die 1000d mal ausprobieren um zu sehen welche mir de facto besser gefällt.
Soweit ich das mitbekommen habe, scheinen ja alle genannten Modelle gute Ergebnisse zu liefern.

Dennoch hätte ich eine Frage, die zwar OT ist, aber es ist ja schließlich mein Topic ^^

Ich habe mit im Bilder-Thread der 1000d viele Bilder angesehen und unter denen stehen jeweils die technische Einstellungen beim schiessen des Bildes. Meine Frage (auch wenn sie vielleicht dumm anmutet): schreibt die Kamera diese automatisch in die Bilddatei oder werden die von den Usern selbst eingetragen?

Interessant wäre das natürlich vor allem zu lernen, da ich so im Nachhinein alle Daten zur Hand habe und sehe mit welchen Einstellungen was besser und was schlechter aussieht.

Danke schon einmal
Sascha

Lt. Stiftung Warentest, Ausgabe 6/2009 ist die 1000D im manuellen Fokussieren und bei der Bildqualität um eine halbe Note besser als die 450D.

:lol: sowas kommt heraus, wenn Tütensuppentester Kameras testen :rolleyes:
Die Kamera mit dem kleineren Sucher und sonst identischer Mattscheibe soll beim manuellen fokussieren besser sein? Sorry, dieser Laden ist in allen Technikbereichen die über Haushaltsgeräte hinausgehen schlicht inkompetent...

Thunderclap schrieb:
:lol: sowas kommt heraus, wenn Tütensuppentester Kameras testen :rolleyes:
Die Kamera mit dem kleineren Sucher und sonst identischer Mattscheibe soll beim manuellen fokussieren besser sein? Sorry, dieser Laden ist in allen Technikbereichen die über Haushaltsgeräte hinausgehen schlicht inkompetent...

Um nicht off topic zu werden, gehe ich auf den Tütensuppen- und Inkompetenzsatz mal lieber nicht näher ein.
Allerdings: Du musst die Zeitschrift ja nicht lesen, und die wenigsten verlassen sich alleine auf Stiftung Warentest. Es gibt auch noch genügend andere unabhängige Einrichtungen, die Cameras testen und ein für dich zufriedenstellenderes Ergebnis bezüglich der 1000D und der 450D bieten können.

Und jetzt zurück zum Thema.

Oben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten