• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1000d oder 500d

Maxxx!

Themenersteller
Hallo, ich will mir eine neue Dslr kaufen und muss mich zw. der Canon eos 500d + 18-55 is oder der Canon eos 1000d+18-55 is + 75-300. Bei beiden cams sind die Objektive von Canon. Die cams kosten im Kit je 499€. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Portrais.

Nimm die 1000D mit den 2 Objektiven und schaue dann mal, wo noch was verbessert werden soll (Deine Meinung zählt) und ob es überhaupt Dein Ding ist. ;)

wenn du bei der 1000er das 70-300 dazubekommst, dann nimm sie. kannst du dir es selbst leisten und willst die bessere cam, dann nimm die 500er.

Bei dem Preis würde ich wohl die 500D nehmen (wenn es wirklich das 18-55 IS ist).
Das 75-300 ist nicht so der Kracher...
Der Preis zumindest ist Spitze.

Bei Portrait profitierst du zunächst nicht sehr von der 500er.
Bei Landschaft, statischen Motiven profitierst du bei wenig Licht vom IS und der optisch besseren Abbildungsleistung des IS-Zooms.
Insgesamt, wenn du dir ein Telezoom etwas später leisten könntest (wenn du eines brauchst), wäre die 500er schon von Vorteil, da du wahrscheinlich nicht so schnell an ihre Grenzen kommen wirst.
Wenn du dir also vorstellen könntest, etwas später 200,- für ein 55-250IS auszugeben, hättest du widerum ein optisch etwas Besseres Telezoom, das stabilisiert ist. Das ist Freihand von großem Vorteil gegen Verwackeln.

Hallo SOA:

Also tut mir leid aber beide Angebote würde ich gerne mal sehen.

Also ne EOS 1000D mit einem 18-55 IS ist fast nicht zu bekommen nur ohne IS
Und ein 75 - 300 kostet 275 Euro dazu die günstigste 1000D mit 18-55 OHNE IS für 399€

Und die günstigste 500D finde ich für 616,-

Deshalb meine Frage, ob es gebrauchte oder importierte Kameras sind.

Für 499,- würde ich übrigens eine oder zwei 500D mit 18-55 IS nehmen:lol:

guten morgen...

also der preis von der 1000D mit 499,- ist real ----> WEIL ICH SIE MIR AM SAMSTAG GEHOLT HABE! grinz.
der einzige kleine nachteil ist halt das beide objektive kein stabilisator haben. aber ich bin sehr zufrieden damit. ist meine erste dsr cam und ich kann sagen es war kein fehlkauf für mich. die 500 kenn ich leider nicht.
allerdings habe ich bis jetzt keinen nennenswerten unterschied zur 450d gemerkt.(diese nutzt mein vater) hab ja auch noch nicht soooo viele bilder mit der 1000ér gemacht...

ps: der preis von 499,- ist ein angebot von saturn gewesen...

guten morgen...

also der preis von der 1000D mit 499,- ist real ----> WEIL ICH SIE MIR AM SAMSTAG GEHOLT HABE! grinz.
der einzige kleine nachteil ist halt das beide objektive kein stabilisator haben. aber ich bin sehr zufrieden damit. ist meine erste dsr cam und ich kann sagen es war kein fehlkauf für mich. die 500 kenn ich leider nicht.
allerdings habe ich bis jetzt keinen nennenswerten unterschied zur 450d gemerkt.(diese nutzt mein vater) hab ja auch noch nicht soooo viele bilder mit der 1000ér gemacht...

ps: der preis von 499,- ist ein angebot von saturn gewesen...

Canon 1000D:
10,1 Megapixel
bis zu 3,5 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 53 JPEG-komprimierte Bilder bzw. max. 6 RAW-Bilder beibehalten)
6,35cm (2,5-Zoll)-TFT, ca. 230.000 Bildpunkte

Canon 450D:
12,2 Megapixel
bis zu 3 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 514 JPEG-komprimierte Bilder mit einer 2-GB-Speicherkarte beibehalten; RAW: bis zu 1,5 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 5 RAW-Bilder beibehalten)
7,6cm (3,0-Zoll)-TFT, ca. 230.000 Bildpunkte
ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt)
Spot-Messkreis
Selbstreinigende Sensoreinheit

Canon 500D:
15,2 Megapixel
7,62 cm (3,0-Zoll) TFT, ca. 920.000 Bildpunkte
Videofunktion
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will mir eine neue Dslr kaufen und muss mich zw. der Canon eos 500d + 18-55 is oder der Canon eos 1000d+18-55 is + 75-300. Bei beiden cams sind die Objektive von Canon. Die cams kosten im Kit je 499€. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Portrais.

Bei dem Preis (wenns denn stimmt) ohne zu zögern sofort das 500D Kit.

also, die 500d ist zu diesem Preis bei expert oder Promarkt zu kriegen (super Sonderangebot in Bielefeld. Habe auch gestaunt)

Bist du dir sicher dass es die 500D mit dem IS Objektiv ist?

Habe mir nämlich letzte Woche die 500D inkl. dem 18-55 IS für 599,- gekauft.
War zu erst im MediaMarkt. Dort gabs das Kit für 599.-
Bin dann zum Preisvergleich noch zu Saturn.
Dort sollte das Kit 650,- kosten.
Nach einem kurzen Wink mit der MediaMarkt Flagge habe ich sie dann bei Saturn auch für 599,- bekommen :)

Am WE kam dann noch mal ein Angebotsblättchen von ProMarkt wo das Kit auch für 650,- im "Angebot" war...
Wenn das also wirklich stimmt, würde ich sofort zuschlagen.
Und bring mir auch noch eine mit.
Kann meine ja noch zurück geben :)

@ MAXXX

Es wurde hier ja schon von verschiedenen Leuten geschrieben, die von Dir beschriebenen Kamera Objektivkits gibt es weder in Deutschland noch der Schweiz zu dem von Dir genannten Preis.

Auch bietet Promarkt auf seiner Internetseite die 500D mit IS Kitobjektiv gerade für 649,-€ als Angebot an.

Also nicht falsch verstehen ich will Dir nichts unterstellen, aber das EXPERT und PROMARKT selbst die günstigsten Internethändler (die ohne teure Mieten für Ladengeschäfte, Personal usw. teilweise die Ware in Wohnungen lagern) unterbieten soll ist schon ungewöhnlich.
Teil uns doch bitte mal mit um welche Filiale in Bielefeld es sich handelt. Mein Bruder wohnt in Bad Salzuflen und wie gesagt für 499,- würde ich sofort zwei 500D+ IS kaufen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es sich um B-Ware oder ähnliches handelt oder vielleicht doch verschaut.

Ansonsten um Deine Frage zu beantworten. Nimm die 500D und wenn Du nach 2 - 3 monaten merkst das Fotografieren doch nicht so Dein Hobby ist kannst Du sie ohne Verlust verkaufen. Schau Dir z.B. mal die Gebrauchtpreise in der Bucht an.

Ich habe mir am Samstag auch die 500D bei Saturn geholt, für 629 € plus einem 90 € Gutschein (Aktionsangebot) .

Ich hatte die 1000d und habe nach kurzer Kennenlernphase zur 500d gewechselt.
Warum?
1.Sie ist etwas griffiger für mich. Die 1000d war mir etwas ohne die Gummierung zu unhandlich. (kleine Frauenhand;) Mir liegt die 500d angenehmer in der Hand.
2.Mir fehlte die Spotmessung. (Z.B. für Insekten und Blümchen oder mal einen Vogel durchs Gitter geknipst)
3. 9 Autofokussfelder statt 7. Ist zwar nicht viel mehr, für mich hat es sich aber gelohnt, da ich oft die Felder manuell einstelle.
4. Der größere Bildschirm auf der Rückseite ist natürlich auch angenehmer.

Du kannst die Kameras bei Canon auch vergleichen.

Das Kitobjektiv mit Stabi habe ich ganz schnell wieder verkauft und mir ein Sigma 17-70 2.8 gekauft und bin damit zufrieden.
Ich mache mich wegen dem Stabi nicht so verrückt. Meine Meinung ist, das zu viel Wert darauf gelegt wird. Mir war ein Lichtstärkeres Objektiv wichtiger. Ich habe mit beiden fotografiert bei gleichen Bedingunen und mir gefiel das Sigma eben besser.
Muß halt jeder selber wissen, was ihm (oder ihr) wichtig ist.

Aber am liebsten hätte ich ja die 50d. :D *träum*

also bei mir kommt da auch der genannte prieis raus?!?!?! ich will dir ja nix unterstellen aber vllt. hast du die ein oder andere stude geschwänzt^^ ne scherz aber die rechnung stimmt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten