• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Einsteiger

Hallo,

ich habe die 600D zwei Wochen lang getestet und mich dann wg. der besseren Bildqualität (bei Mischlicht war die 600D eine Katastrophe) und besserem Bedienkonzept + besserer Ausstattung für eine Pentax K-r (jetzt Upgrade auf K-5) entschieden.

K-r: erheblich schneller (6 Bilder pro Sekunde) und lichtstärker, Shake Reduktion und Intervallaufnahmen bereits im Kamerabody, AA-Akkus nutzbar,

K-5: abgedichtet (also gegen Wasser und Sand / am Strand weht einem leicht mal das ein- oder andere Sandkorn in die DSLR, die K-5 kommt dann in die Dusche ! WIRKLICH !!!), super Bedienkonzept

Der Nachfolger K-30 könnte auch interessant sein.

Ich habe übrigens mit dem Kit Pentax + 18-135 WR begonnen und nun ein Tamron Makro und Pentax Telezoom dazu gekauft und bin happy !!!

Bei der Sony wird ein Teil des Lichts für die Bilderzeugung im Sucher abgezweigt. Daher kann sie bei wenig Licht mit keiner normalen DSLR mithalten (Bildrauschen, das dann zu Lasten Bildqualität rausgerechnet wird). Außerdem ist der elektronische Sucher extrem anstrengend für die Augen (auf Dauer). Das Bild ist überhaupt nicht vergleichbar mit einer echten optischen Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir dann auch die Nikon an. Habe zwar selbst ein Canon-System zu Hause, aber guck Dir viele Systeme an. Im Moment sind aber die Systeme für Canon und Nikon am Markt am verbreitetsten und wohl auch noch einen Tick besser als andere. Dies ist wichtig zu wissen, falls Du mal gebrauchte Objektive kaufen möchtest. Oder andere Ausrüstungsteile.
Man kann auch den Body (Kamera) auch nach einiger Zeit verkaufen und wenn man im System bleibt viele Objektive weiter verwenden. Falls z.B. Filme im Moment nicht wichtig sind kauf Dir eine Kamera welche Dir gut in der Hand liegt und ob Du mit dem Menü der Kamerasteuerung klar kommst. Und bei allen Herstellern werden sich die Filmmöglichkeiten in der nächsten Zeit verbessern.
Zu den Kamera's kann Dir ein Verkäufer sagen was er will, die Kamera muss zu Dir passen. Sie ist nur ein Werkzeug.

D A U

Bei der Sony wird ein Teil des Lichts für die Bilderzeugung im Sucher abgezweigt. Daher kann sie bei wenig Licht mit keiner normalen DSLR mithalten (Bildrauschen, das dann zu Lasten Bildqualität rausgerechnet wird).

Sollte man meinen. In verschiedensten Tests wird jedoch festgestellt, dass die Alpha 57 nicht stärker rauscht als bspw. die 600D. Liegt wahrscheinlich auch an den "nur" 16 Megapixeln auf gleicher Fläche auf der die Canon 18 MP hat.

Außerdem ist der elektronische Sucher extrem anstrengend für die Augen (auf Dauer). Das Bild ist überhaupt nicht vergleichbar mit einer echten optischen Kontrolle.

Das glaub ich gern, deshalb muss ich mir das ja im Laden anschauen und werde sehen, ob ich damit zurecht komme oder nicht. Viele sehen es auch als Vorteil, dass man durch diesen Sucher das Bild genau so sieht, wie es später auch abgespeichert wird. Hat also anscheinend nicht nur Nachteile ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten