• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - EF 24-70 2.8 L oder 17-55 2.8 oder alternative

ich habe mir schon gedacht wie ein Canon IS die Lichtstärke verändern soll. Denn ich hatte gelesen wie der Funktioniert...

Tja, sehr Interessant. Bleibt mir die Qual der Wahl... und bin verunsichert... toll

Also ich musste schon etwas schmunzeln, als ich die Aussage deines "Fachhändlers" gelesen habe. War es der Chef? Wenn nicht würde ich glatt zu dem mal rennen und davon erzählen...ist durch die Empfehlung eines günstigeren Objektives auch nicht Umsatz-förderlich. :lol:

Also das Tamron 17-50 wird gerne als direkter Konkurrent zum Canon 17-55 genommen und Abbildungstechnisch auch vollkommen zurecht. Es gilt also abzuwägen, ob der IS dir wichtig ist. Für viele ist er das nicht, aber ich möchte ihn nicht missen.

Die beiden L´s machen für mich nur Sinn, wenn du in nächster Zeit vor hast auf Vollformat umzusteigen. Andernfalls fehlt den Objektiven für ein Immerdrauf untenrum einfach die Brennweite. Stell dein 17-85 doch einfach mal auf 24 und nehme unterschiedliche Situationen wahr. Wenn du merkst, dass die die 24 zu lang sind, hast du dir die Antwort selbst gegeben. Falls nicht musst du dich nur noch zwischen den beiden Großen entscheiden.

Wobei ich mich frage, ob jemand der (nicht böse gemeint) wenig Ahnung hat, ein 1000€ Objektiv braucht. :confused:

Hallo,
ich hab das 2.8/24-70 noch aus meinen Analogzeiten. Der einzige Nachteil des Teils ist der für APS-C ungünstige Brennweitenbereich. Nimm das 2.8/17-55!
Gruß

irgendwie kann ich mir die aussagen des händlers bzgl des 17-55 nicht vorstellen. warum sollte er das tamron empfehlen wenn er ein 600 eur teureres verkaufen könnte :confused:

Vielleicht hat er es schlicht und ergreifend nicht im Sortiment?

Grüße
Peter

Hm, Leute.
Meine das nicht böse und nix für ungut @Massaguana, aber was ist wohl wahrscheinlicher? Dass ein Fachhändler Unfug erzählt, oder dass ein Anfänger, dem die Zusammenhänge nicht klar sind, in einem Beratungsgespräch irgendwann anfängt die vielen neuen Begriffe durcheinander zur bringen.

Außerdem bin ich entweder total blind oder da steht wirklich bereits das 17-55 in der Signatur.

Für mich ist das 24-70 die Wunschlinse an der 450D. Brauche nicht mehr Weitwinkel weil ich fast nur Portraits mache.

Auch hier sind wieder echte Ratschläge nicht möglich, sondern nur der Hinweis auf die eigene Kaufentscheidung. Daher rate ich zu einer EXIF-Auswertung. Die betreffenden Brennweiten sind ja durchaus schon vorhanden.

T37, ja ich habe mir das 17-55 nun doch gekauft...

Ich habe ein anderen Händler und ein Kumpel der "Professionell" mit so was zu tun hat gefragt... Und ich hzab das einfach mal ausprobiert...

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Linse..

Gruß

Massaguana

WERBUNG
Zurück
Oben Unten