Caio
Themenersteller
Aber erwarten, dass die Bilder im Szenenmodus genial werden, halte ich für gewagt. Da ist dann auch egal ob wir über 500€ oder 1000€ sprechen.
Meinst Du mit Szenemodus irgend einen vorgegebener Modus, den die Kamera bereitstellt und an dem man nichts mehr verändern muss? Quasi so einen Amateurmodus? Dass man bessere Ergebnisse erzielt wenn man einiges manuell einstellt, sehe ich ein.
Danke für den Hinweis. Hab da wohl etwas durcheinander geworfen.
@Norbert: Schönes Bild, sowas bekommt meine kompakte nicht hin. Ich habe gesehen, dass Du eine E-PL5 besitzt. Ist das Foto mit der gemacht?
Das Tannenbaum-Beispiel hab ich eigentlich vorwiegend deswegen gebracht, weil ich den mit meiner kompakten Casio überhaupt nicht aufs Bild bekommen habe.

Ebenso wenig eine Kirche dieses Jahr im Urlaub. Eine Freundin von mir hat das problemlos mit ihrer Nikon COOLPIX S9500, auch ne kompakte, geschafft: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_S9500.aspx.
Hab ich mit der E-PL5 mit Kit-Objektiv ähnliche Chancen? Doofe Fragen, mir ist das auch etwas unangenehm, aber ich habe leider gar keine Erfahrungen mit Fotografie und Objektiven sowieso nicht.
Ich hatte bisher immer nur die tolle Erfahrung: "Mist, der Kirchturm passt nicht komplett drauf. Weiter weg gehen kann ich auch nicht, sonst lande ich im Fluss". :-D
Sowas möchte ich ungern mit einer neuen Kamera erleben.
Ich hab eben mal nach Objektiven gesucht.. bin allerdings von der Masse erschlagen worden und steh wie der Ochs vorm Berg. Ich glaub das wird noch Monate dauern, bis ich das alles verstehe. Daher noch mal ein Danke für Eure Tipps!
Edit: Danke OlyAndy, ich schaue mir die Olympus Stylus 1 auch noch mal an. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich auch zwischen 2 Objektiven wechseln würde, wenn dadurch echt gute Ergebnisse erzielt werden.
Nur frag ich mich, welche Objektive das konkret sein müssten. :-|
Zuletzt bearbeitet: