• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Digi und Systemkamera?!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SLT- sind die Sony Modelle? Teilspiegeldurchlässig?
Dslr = größer und gewichtiger...

und warum eine nex und keine g3 oder pen pl3?? was ist an der nex besser? dein bewegl.display, glaub kein sucher und interner blitz?

SLTs werden die Sonys mit dem Teildurchlässigem Spiegel für den AF und dem elektronsichem Sucher genannt, richtig. Die Alpha 55 und 35 sind nur leicht kleiner als eine DSLR, Alpha 65 und 77 sind genausogroß wie die enstprechenden DSLR-Modelle der Konkurrenz.

und im Vergleich zur G3 und zur PEN PL3

@Conny, die Objektive sind für welche Kamera gedacht?
Macht es denn Sinn Vorgänger zu kaufen (G2 oder PL1, PL2 zb) oder wenn die Ausgabe, dann die aktuellen?
Gibt es eine Art "AllroundZoom" Objektiv für jeden Anlass?

Wo kauft ihr denn sowas??

Eine Dslr ist mir auf alle Fälle zu groß. Und die Einseigermodelle sollen wieder nicht sooo gut sein.
Vielen Dank für eure antworten, auch wenn ich das mit den Zitaten nicht so ganz hinbekommen (mehrere in einem Post) :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es denn Sinn Vorgänger zu kaufen (G2 oder PL1, PL2 zb) oder wenn die Ausgabe, dann die aktuellen?
Gibt es eine Art "AllroundZoom" Objektiv für jeden Anlass?
Da sich die Bildresultate qualitativ so gut wie garnicht unterscheiden, machen die Vorgängermodelle durchaus Sinn... natürlich mit mehr oder minder relevanten Abstrichen bei der Funktionalität.
Die Kameras gibt es meist im Kit mit einem recht ordentlichen, alltagstauglichen Zoomobjektiv - das eignet sich selbstverständlich nicht für *jeden* Anlass, für viele Situationen ist es aber durchaus brauchbar.

...von den Vorgängern hat aber keines schwenkdisplay, sucher und integrierten blitz - oder täusche ich mich.

Die 3 Eigenschaften hat "nur" die G3 ( bei Auswahl Nex,G3 und PL3) oder?

Ich finde es nicht abwegig, eine Hosentaschenkamera zu kaufen und was großes. Ich überlege gerade genau dasselbe. Sind halt zwei verschiedene Situationen, um die es geht, und wie wichtig einem Portabilität ist, kann doch von Person zu Person deutlich variieren. Es gibt viele Threads, da geht es darum, dass jemand eine Kompakte zu seinem DSLR Fuhrpark sucht, und da kommt auch oft der Entschluss raus, Zweigleisig zu fahren.

Was ich recht nahe liegend finde ist die Kombination eines größeren DSLR oder SLT mit einer sehr kompakten Kompakten, weil da der Überlapp am geringsten und die Unterschiede im am größten sind.

Was ich hinterfragen würde (und tue das auch für meine geplante Anschaffung) ist die Kombination einer teuren kompakten mit einer spiegellosen Systemkamera, auf der am Ende nur ein Standardzoom (z.B. dies superkurze 14-42 von Pana) sitzt. Dann könnte man gut auf eine Kamera setzen. Aber wenn noch Festbrennweiten oder andere Ausstattung dazu kommen, warum eigentlich nicht.

SO, ich habe mir nochmal alles durchgesen und mir die Sony A55 nochmal im Netz angesehen....

wäre ich, eurer Meinung nach mit diese Kamera, dh.

-Lichtstark im Innenraum zb. (gleich, besser oder schlechter als die PL3 oder die G3 mit lichtstarken Objektiv??????)
-bewegte Objekte
-mind. genauso gut wie die o.g. ??, mir dem Vorteil des Servo AF hieß das glaub ich (für Sport)

Also stehen nur noch 3

Alpha A55(oder35), die PL3 oder 2 und die G3.

schups, bitte nochmal um hüüülfe.
Was ist der Unterschied zw. der A33,A35 und A55?

Auf meinen Reisen habe ich die GF1 dabei und eine Kompakte von Canon.
Jetzt wollte ich aufrüsten.
Kompakte von Panasonic, LX5.

Da kam von Canon die G1X.

Ich wette darauf, dass zur PK eine LX6 mit grossem Sensor (GF1)
und dem Objektiv (fest verbaut) der GX1, das PZ 14-42 kommt.

Dieses Jahr kommt noch einiges, auf der PK im Sept. werden keine alten Modelle vom Frühjahr 2012 präsentiert :D

Für mich, abwarten und fotografieren :D

Salü Leclerc

A35 ist das Nachfolgemodell der A33, mit 16 MP Chip statt 14 MP. Der 16 MP Chip steckt auch in der A55. Die A55 und die A35 sind sich äußerlich sehr ähnlich. Ein deutlicher Unterschied ist die Serienbildfunktion, A35 hat 5.5 Bilder/s, die A55 hat 10 Bilder/s. Aber Achtung: Die ältere A33 hat 7 Bilder/s, also besser als die A35. Vielleicht eine Marketingentscheidung, um die A35 und die A55 stärker zu differenzieren.

Falls du dich zwischen diesen Kameras entscheiden müsstest, würde ich dir die A55 nahelegen, falls die Serienbildfunktion oder das eingebaute GPS wichtig ist, ansonsten die A35, um was zu sparen, da man den Unterschied ansonsten glaube ich kaum merkt. Im Laden fühlten sie sich ziemlich gleich an.

Ich besitze keine dieser Kameras, muss ich dazu sagen.

danke für die antworten....ich möchte eigentlich nicht mehr warten, am wochenende geht s in den MM mal anfassen:D

die epl 3 kostet ca 480 euro mit dem 14-42 kit
und 780,- mit dem 14-150 mm kit macht das sinn, dieses zu nehmen oder bekommeich für 300 euro ein besseres obj.??

kann ich denn getrost die pen oder pan nehmen und auch mal nen springendes, laufendes fahrendes kind zu fotoknipsen??

wie schon gesagt wurde, ist der systemkamera-markt gerade mächtig in bewegung. da du so unentschlossen scheinst, wäre es vielleicht gut, z.b. mit einer kompakten mit anerkannt guten low-light und allroundeigenschaften anzufangen und dabei zu schauen, wo die eventuell für DICH massgeblichen grenzen der kamera liegen, NACHDEM du sie auf herz und nieren getestet und ausgereizt hast. die canon s95 wäre aus meiner sicht für den anfang eine geeignete kandidatin. wenn du dann merkst, dass sie dir nicht genügt, kannst du immer noch in ein system deiner wahl einsteigen. mit dem unterschied, dass du dann genau weisst, was dir wichtig ist, und was eben nicht. wenn ich lese, was du für fotos machen willst, könnte ich mir vorstellen, dass du mit der s95 ganz schön weit kommst. die wird nicht umsonst von vielen eingefleischten dslr-fans als backup und schnellschussgerät in der jackentasche 'rumgetragen!

LG Holger

Hallo ihr lieben, und nochmal ganz lieben dank für die zahlreichen antworten und entscheidugshilfen.Wie ich schon gepostet habe (im anderen Forum) war ich nun im MM und Saturn und habe alles in den Händen gehab, was nur ging :lol:

Die Sony Alpha, bei welcher ich aufgrung der Beitrages arg überlegt hatte, war mir dann doch zu groß.
Die Nex wider meiner Erwartung sehr Handlich, aber der Objektivkauf schreckte mich ab.
Die PL3 im Body der Nex wärs gewesen...und die G3 schick, aber nicht mehr all sch klein.
Dann wieder gelesen und siehe da, das Griff 3erPack für die PL3 bestellt (hoffe die kommen auch wirklich an)--und die ist es geworden.
Habe den Body bestellt und das 14-150mm- fehlt nur noch das Pankake.

Vielen Dank nochmal, werde bestimmt bei in Betriebnahme wieder Eure Hilfe benötigen.:ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten