Hallo Laura, wenn du noch kein Zubehör für Nikon hast, dann kaufe dir
die D5000. Die D90 ist schon lange 2 Jahre auf dem Markt. Mit der D5000
wirst du glücklich. Ich habe einen Clubkamerad, der auch eine D5000 hat,
der ist verliebt in Kamera. Ich beneide ihn manchmal, wegen dem Leichtgewicht, gegenüber meiner D700 mit 35-70mm Objektiv. Das 18-105mm
Objektiv ist eine gute Optik um anzufangen, später kommt sowieso etwas
Besseres an die D5000, du wirst überrascht sein, was ein gutes Objektiv
aus der D5000 heraus holt.
Laura, du wirst noch an mich denken,wenn du eine gute Optik
an deiner zukünftigen Nikon dran hast.
Tchüss, die Munny aus Schifflingen-Luxemburg
sinnfreier Beitrag...
genauso wird sie ueberrascht sein, dass das 100 Euro 50 1.8 Objektiv nicht an der D5000 autofokussiert (das Objektiv passt aber dank "Was moechtest du fotografieren : Menschen" ganz gut ins Profil, der AF-S Kanditiat kost mindestens 100-150 Euro mehr und hat dafuer Blende 1.4, soll aber mitunter sogar schlechter als das 1.8er abschneiden), weiterhin bleiben ihr alte Superzooms versperrt (AF-D 70-300) die es ebenfalls fuer 100 Euro zu haben gibt und durchaus genug Leistung fuer einen Amateur bringen...
Dann noch der kleine Sucher und der Zwang alles ueber das grosse Display einstellen zu muessen...wenn man das Geld hat (bisher hat sie ja mit Phantasiepreisen gerechnet, es sind ja je 100 Euro weniger) und einen das etwas hoehere Gewicht nicht stoert (mich z.b. stoert es durchaus nicht, ich trage die Kamera stundenlang in einer Hand mit Schlaufe ums Handgelenk, problematisch wird das nur bei unebenen Untergrund und dem Reflex sich abzustuetzen - z.b. auf der grossen Mauer

dann zwingend die D90