Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Meinst Du, die Sensoren werden in 45nm-Technologie produziert? - Das sind alte, schon längst abgeschriebene Fertigungslinien, mit denen man keine modernen ICs mehr produzieren kann. Geschätzt >0,25 um. Da wird nichts teurer.Noch einer der es nicht kapiert: Chipfläche ist in den letzten Jahren deutlich TEURER geworden....
"Zunächst mal geht es nach der Fläche - Faktor 2,3 - und dann noch was drauf für die Ausbeute. 3 sollte realisierbar sein."Was du in deiner Rechnung auch vergisst sind größerer Verschnitt am Rand und das die Ausbeute mit wachsende Die-Größe massiv in der Keller geht.
Das schafft man nicht. Das verwechselst Du wahrscheinlich mit TFT-Displays.Ich lese immer wieder, dass FX-Sensoren zusammengestückelt werden, und deshalb auch der Ausschuss so hoch ist.
Meinst Du, die Sensoren werden in 45nm-Technologie produziert? - Das sind alte, schon längst abgeschriebene Fertigungslinien, mit denen man keine modernen ICs mehr produzieren kann. Geschätzt >0,25 um. Da wird nichts teurer.
"Zunächst mal geht es nach der Fläche - Faktor 2,3 - und dann noch was drauf für die Ausbeute. 3 sollte realisierbar sein."
Schreibe ich zu klein?
Der Ausschuß ist deshalb höher, weil die Zahl der Fehler pro Fläche die selbe ist und die Fläche 2,3 mal so groß.
Das ist nicht schlimm, wenn die Ausbeute an sich hoch ist, wie in einem reifen Fertigungsprozeß. Wenn 10% der hergestellten DX-Sensoren Ausschuss sind, dann wären es 22% der FX-Sensoren - macht also einen zusätzlichen Faktor 0,9/0,78 = 1,15 beim Preis (Verhältnis der Ausbeute an guten Sensoren)
1. ist die Diskussion hier eh OT
2. glaube ich an die Offensichtlichkeit der Tatsache, daß 200 APS-C-Sensoren mehr als die doppelte Fläche eines Scheibe mit 8 Zoll (ca. 20 Zentimeter) Durchmesser haben, und Nasan glaubt an Canon.
Dabei sollten wir es belassen.![]()