• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung D80 oder warten auf die D90...

Blackie, nimm die D90, Du wirst es nicht bereuen, Deine Kitlinsen sind ein guter Anfang. Die D90 wird um einiges verbessert und weitereentwickelt sein, bessere hohe ISO, die Videofunktion, Auflösung, die Dir die nächsten Jahre gut passen wird.

Also lieber noch ein bisschen sparen und dann die nächsten Jahre glücklich sein.

Habe jetzt das Geld zusammengespart für die D80.
Nun seh ich vor ein paar Tagen die D90 kommt.
Les mir die Features durch und denke: Krass die hat die Sachen die ich will...
Nur lohnt sich das Warten jetzt??
Achja und ich habe natürlich dann am Anfang egal ob D80 / D90,
nur die 2 Kitlinsen der D40 (18-55;55-200).
Was soll ich da jetzt sagen. Wenn Die D90 die Features hat, die Du willst, dann warte noch. Ich meine, Du hast ja schon eine Kamera, also fällt das Argument mit "wer noch wartet kann jetzt keine Bilder machen" schon mal weg.
Wenn Du Dir jetzt die D80 kaufst, aber eigentlich die Features der D90 willst, wirst Du dich dauernd ärgern und sagen "Hätt ich doch nur".
Ein anderer Punkt ist natürlich das Finanzielle, da sollte man sehen, wie weit der Straßenpreis zwischen D80 und D90 auseinandergeht

Habe heute morgen 'ne D80 geordert. Seit heute wird sie Dir hinterher geschmissen. Da kann man nicht widerstehen.:lol:

Ich habe gehört, die D90 soll im Januar schon unter 600 EUR kosten....

Ich sag aber nicht, in welchem Jahr :)

Ja. Man muss dabei bedenken, dass es gestern noch 530 € waren. 60 € weniger über Nacht haben bei mir jegliche Zweifel beseitigt. Und wenn man mal bedenkt, dass die Kamera damals bei der Einführung 900 € gekostet hat finde ich einen Preis von 480 € ( mit Versand ) mehr als nur ein Angebot.

Just my 2 cents.

Ja. Man muss dabei bedenken, dass es gestern noch 530 € waren. 60 € weniger über Nacht haben bei mir jegliche Zweifel beseitigt. Und wenn man mal bedenkt, dass die Kamera damals bei der Einführung 900 € gekostet hat finde ich einen Preis von 480 € ( mit Versand ) mehr als nur ein Angebot.

Just my 2 cents.

Danke machs mir ruhig einfacher:D:D
Ich denke ich werde, auch wenns echt schwer is, warten.

Danke machs mir ruhig einfacher:D:D

Naja, bei dem Preis der D80 würde ich dort zuschlagen; es sei denn, Du brauchst das Video :cool:

Für die Preisdifferenz bekommst Du das hervorragende 16-85er oder, wenn Du Telefreek bist, das 70-300er VR.
Das Geld ist besser angelegt als der Schnickschnack, den die D90 bietet.

Chris

Naja, ob die Staubentfernung und der LiveView nur "Schnick-Schnack" sind ?

Ob das bessere Rauschverhalten un die 12 MP ebenfalls nur Schnick-Schnack sind ?

:ugly:

Ich denke, da wird jeder seine eigenen Prioritäten haben. :rolleyes:

Warum eigentlich? Damit Du 10,- € sparen kannst? Und wenn Du Pech hast, gibt es vor lauter Warten keine D80 mehr. Dann kannst Du schon mal langsam auf den Nachfolger der D90 warten, weil Du dann die D90 günstig bekommen kannst.

Ich verstehe diese Warterei nicht, ich kaufe dann, wenn der Preis, der Kaufwunsch und das Budget auf einer Linie liegen... :top:

Zwischen D80 und D90 liegen gut 300 €. Die D90 rauscht um eine Blendenstufe weniger, aber mit den 300 € kann man vielleicht auch ein Objektiv eine Blendenstufe lichtstärker kaufen :) (wenn es das gibt)... Ich würde sonst auch die S5 Pro mal in die Überlegungen einbeziehen. Das Rauschen ist bei der Fuji auch sicher besser als bei der D80 und sie bietet ein besseres Gehäuse (abgesehen vom Monitor). Die Direkt-Einstellmöglichkeiten finde ich sehr gut.
j.

Also ich wollte mir auch bis vor kurzem die D80 kaufen, da hat sie noch 560,- gekostet. Jetzt warte ich natürlich auf die D90. Sobald sie um ca 700-750 erhältlich ist, werde ich zuschlagen - und das wird bald sein, hoffe ich. Zur Zeit habe ich nur einen kompakte, hatte aber am wochenende eine D70s zum probieren. Macht Spass und es sind welten zwischen einer kompakten und einer SLR. Wenn die D90 nur annähernd an die Bildqualität der D300 rankommt (und das wird sie sicher - hat ja denselben CMOS), dann wird sie der Knaller im Einsteigersegment. Und nochwas: der Aufpreis für die Features wie 3 Zoll hochauflösendes Display (920.000 Pixel) und Live-View, sowie Staubentfernung, aktives D-Lighting, Video und der neue CMOS mit 12 Mio Pixel (statt CCD mit 10 Mio) ist den Aufpreis von 250 bis 300 Euro schon wert - zumindest mir, ist es das wert. Ich werde mir sicher die D90 kaufen. Ausserdem ist die D80 schon 2 oder mehr Jahre auf dem Markt, aber immer noch eine super Kamera, die D90 soll ja eine Weiterentwicklung der D80 sein. Ich freu mich schon auf die D90. :top:

Hab noch ein Feature vergessen: Übernahme des dynamischen AF mit 3D-Tracking aus der D300

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich? Damit Du 10,- € sparen kannst? Und wenn Du Pech hast, gibt es vor lauter Warten keine D80 mehr. Dann kannst Du schon mal langsam auf den Nachfolger der D90 warten, weil Du dann die D90 günstig bekommen kannst.

Ich verstehe diese Warterei nicht, ich kaufe dann, wenn der Preis, der Kaufwunsch und das Budget auf einer Linie liegen... :top:

ich habe verstanden, dass er auf die D90 wartet, und nicht, bis die D80 10,-EUR billiger wird.:rolleyes:

Gruß
Udo

Etwas Off-Topic:

Ich träume gerade einen "unmöglichen" Traum, dessen Realisierung
ich Nikon aber zutraue:

Eine D90 FX mit dem Sensor der D700 für ca. 1400,- Euro

Man muß bedenken, daß die Produktionskosten der APS-C- Sensoren
und der KB-Vollformat-Sensoren nicht mehr so weit auseinander liegen.

Ich habe jetzt noch die D70s, aber glücklicherweise nur ein APS-C-Objektiv
(18-200mm). Bei einer D90FX würde ich schwach werden.

Yukon, Du bist Deiner Zeit voraus!

Habt Ihr schon die ersten Probebilder von dpreview.com gesehen?
Ich finde es wichtig, dass man im Vorfeld auch sieht, wie die Bilder aus der Wunschcam ausschauen.

Ich sage nur eines: High ISO ist wesentlich besser als bei der D80, wer das feature haben möchte/braucht, sollte sparen ...

Also ich wollte mir auch bis vor kurzem die D80 kaufen, da hat sie noch 560,- gekostet. Jetzt warte ich natürlich auf die D90. Sobald sie um ca 700-750 erhältlich ist, werde ich zuschlagen - und das wird bald sein, hoffe ich. Zur Zeit habe ich nur einen kompakte, hatte aber am wochenende eine D70s zum probieren. Macht Spass und es sind welten zwischen einer kompakten und einer SLR. Wenn die D90 nur annähernd an die Bildqualität der D300 rankommt (und das wird sie sicher - hat ja denselben CMOS), dann wird sie der Knaller im Einsteigersegment. Und nochwas: der Aufpreis für die Features wie 3 Zoll hochauflösendes Display (920.000 Pixel) und Live-View, sowie Staubentfernung, aktives D-Lighting, Video und der neue CMOS mit 12 Mio Pixel (statt CCD mit 10 Mio) ist den Aufpreis von 250 bis 300 Euro schon wert - zumindest mir, ist es das wert. Ich werde mir sicher die D90 kaufen. Ausserdem ist die D80 schon 2 oder mehr Jahre auf dem Markt, aber immer noch eine super Kamera, die D90 soll ja eine Weiterentwicklung der D80 sein. Ich freu mich schon auf die D90. :top:

Hab noch ein Feature vergessen: Übernahme des dynamischen AF mit 3D-Tracking aus der D300

DITO!!!!

Naja und ich warte nicht das die D80 10€ billiger wird sondern ich mir die "billige" :o D90 leisten kann:cool:

Öhm doch. Ein FX-Sensor kostet laut Canon (die einzigen die mal was dazu gesagt haben) ca das 5fache bei eingespieltem Prozess.
Damals vielleicht. Zunächst mal geht es nach der Fläche - Faktor 2,3 - und dann noch was drauf für die Ausbeute. 3 sollte realisierbar sein.

Und die Frage ist ja dann, was kostet ein DX-Sensor? - wenn das 50 EUR sind, sind es 150 EUR für den FX-Sensor - das macht 100 EUR Differenz in den Produktionskosten. Im VK ist das natürlich ein Vielfaches, aber 500 EUR Preisdifferenz sehe ich als vollkommen realistisch, sobald der Markt ein bischen gesättigt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten