• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung D3000 / D5000

PDF gibt es bei jeder anderen Kamera (nach Registrierung) zum Download.

Und PDF ohne Handbuch hat bestimmt keine Vorteile gegenüber Handbuch + PDF. Das ist eine Sparmaßnahme.

Vielen Dank für die Antworten.
Kaufentscheidend ist es natürlich nicht.
Das Thema kann geschlossen werden.Ich habe mich entschieden.Es wird eine D 3000 mit den 18 - 105 VR.
Ein Tele wird später nachgekauft.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Jürgen

Ich habe die D 3000 bestellt.
Das Thema kann geschlossen werden.
VG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beratung

Meine D3000 ist gestern gekommen.
Ich möchte mich bei allen für die nette Beratung bedanken.
Ein paar Testbilder habe ich gemacht,sie gfallen mir.
Nun muß nur das Wetter besser werden.
Ist es nötig die Kamera bei Nikon zu registrieren ?
VG Jürgen

Bei 800 Euro ist auch eine D90 mit 18-105er drin. Das natürlich nur, wenn Du anschliessend auch noch Geld für weiteres zubehör hast - die kommenden Monate.
Das gilt aber gleichermassen für alle D3000/D5000/D90, denn das Zubehör verschlingt schnell nochmal mehrere hundert Euro.
Die Vorzüge der D90 gegenüber den beiden Kameras sind ja hinlänglich bekannt (Sucher, CLS, Pv-Taste, Monitor, AF-Motor, Selbstauslöser, Top-Dsiplay, 2 Einstellräder, Batteriegriff, etc.)

Was mich aber an D3000 und noch mehr an D5000 massiv stören würde, ist der wirklich winzige Sucher. Dabei ist der Sucher der D3000 ironischerweise sogar noch etwas größer als jener der D5000. Gegen die D90 sehen aber beide sehr klein aus.
Der Sucher ist für mich "kriegsentscheidend" bei einer DSLR, denn vor allem auch das unterscheidet sie von einer 0815-Kompaktknipse.

Um Dir einen Eindruck von den Suchergrößen zu verschaffen, anbei eine Grafik die dieses verdeutlicht:

PS: Ups, das habe ich leider übersehen, sry...
Viel Spass bei der Fotografie mit Deiner neuen Cam! :top:

Ich habe die D 3000 bestellt.

Ich klinke mich hier rasch ein - ich habe eine Frage zur D5000:

Bei den aktuellen SLRs von Sony kann man beim Bracketing nur zwischen 0,3 und 0,7 ev wählen. Außderdem kann man diese Funktion nicht mit Zeitauslösung kombinieren.

Wie schaut es bei der D5000 aus? Kann ich den EV flexibel verschieben und mit der Zeitauslösung kombinieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten