• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon: verzweifle hier

Macro werde ich nicht brauchen zumind. erstmal nicht ... bis jetzt interessiert mich die Macrofotografie nicht so sehr.

Aber wer weiß was los ist wenn (WENN ich mich jemals) ich mich entschieden hab :ugly:

...so, wie ich das bisher mitbekommen hab, ist das 17-55 dem 15-85 kaum optisch überlegen, sie sind eher gleichwertig. Aber die Lichtstärke ist halt deutlich höher. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat das 17-55 nur einen 3er Stabi, das 15-85er hat ne Wirkung von 4 Blenden. Und Staubprobleme gibts beim 17-55er auch.
Zum Akku: Mit ein bisschen Filmen, Stabi immer an und etwas LiveView hab ich vielleicht 900 Bilder oder so gemacht. Also wirklich sehr gut, aber bei mir steht dann noch der BG-E7 an und ein 2. Akku.

Naja einen Blitz haben die Cams ja alle drin, und für Landschaft/ Natur usw ist der nun nicht so Notwendig. Die anderen Dinge sind für das geforderte doch eher Zwang. :)

Bezüglich dem 17-55 vs 15-85. Beides sind EF-S Objektive, also nur für APS-C (1,6) zu gebrauchen. Wieso ich das 17-55er vorziehen würde?

1. Der TE möchte später Erweitern, d.h. nach unten ein UWW (also sind die 2mm dann nicht mehr so wichtig). Nach oben brauch man für Fussball eh ein Tele (also machen die 30mm nach Oben auch weniger aus).

2. Das Objektiv ist mit der 2.8er Lichtstärke einfach deutlich flexibler was Freistellen angeht.

Klar das 15-85er soll nicht schlecht sein. Aber wenn man weiß, man erweitert eh wär es mir für das gebotene zu teuer.

MFG

PS:
Brennweitenverlängerung hin oder her (an sich ändert es ja nur den Bildauschnitt). Wenn man nie analog hatte, brauch man an sich auch nicht umrechnen. Man weiß dann "einfach"
- bis 20mm = WW
- um die 35mm = Normalbrennweite
- ab 50mm = Tele

Soa werde nochma ne Nacht drüber schlafen ...
evtl. entscheide ich mich morgen zur 7D+15-85 aber nur evtl :P

reicht ne Sandisk Extreme III 60MB´s 8GB am anfang?

Aso vergessen ... die Idee die hier mal aufkam evtl nen 18-55er IS dran zu schrauben ist ne komplette schei** Idee?? ... oder garnicht soooo schlecht?
Ist ja echt arsch günstig und da wäre dann 50 1.4 im Anfang mit drin.

Naja, wenn du bereit bist auf das AF-Potential der 7D zu verzichten...

Zur Speicherkarte: Ich war auch auf die Sandisk 60MB Versionen scharf, hab dann aber was anderes entdeckt: Die Transcend 400x Speicherkarten. Mindestens genauso schnell, laut Rob Gailbrath )...oder wie der Name sich auch immer schreibt ;) ) sogar noch schneller, und ich hab bisher gelesen dass sie sogar ne geringere Ausfallquote haben als die Sandisks, aber das ist ne Sache die auf ein paar weniger Posts, die ich hier im Forum gelesen habe, beruht, obs stimmt kann ich definitiv nicht sagen. Aber die sind halt noch nen Tick schneller und dazu noch billiger, ne 32GB Karte gibts für unter 100€, ich hab meine beim Buchhändler bestellt.

PS: Mit der 7D+15-85 machst du definitiv nix falsch ;) Ne tolle Kombination, wie gesagt, also einfach mal aufhören zu grübeln, bestellen und raus in die Welt, um Fotos zu machen ;)

Fall ich mir morgen die Cam holen sollte würde ich auch gerne direkt die Karte holen ... fragt sich nur ob die Fotokoch oder Foto Leistenschneider auch auf Lager haben.

Hach bei mir haperts noch bissl bei den Objektiven ... ma gugge

Fall ich mir morgen die Cam holen sollte würde ich auch gerne direkt die Karte holen ... fragt sich nur ob die Fotokoch oder Foto Leistenschneider auch auf Lager haben.

Ohne eine Speicherkarte ist das Fotos machen auch deutlich schwieriger. Oder ist bei der 7D eine dabei? Ich hab 'ne SanDisk 4GB 30MB/s. Reicht für mich, aber denke, dass 60MB/s für's Video nicht verkehrt sind.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Qual der Wahl. Und wie ein Vorredner auch schon sagte: einfach kaufen, raus in die Welt und Fotos machen und Spaß haben. Na ja, wobei wir früher wohl alle mal mehr oder weniger so drauf waren :D

Ich muss euch nochma auf die Nüsse gehen :)

Was haltet ihr von
Canon EOS 50D,Tamron 17-50 VC ?

Sorry sorry sorry sorry sorry aber vielleicht hats heut ein Ende

:angel:

Was haltet ihr von

Kann nur was zur 50D sagen und die ist :top: . Mit Tamron kenne ich mich nicht aus aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Serienstreuung von netten Gurken so sein soll wie bei Sigma. Entweder man hat Glück, oder halt nicht. Aber schau doch mal im Bilderforum nach Testbildern des Tamron. Sollte sich was finden lassen und dann musst du nach eigenen Maßstäben bewerten.

Edit: hier -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=574041

50D + Tamron 17-50, ob mit oder ohne VC, ist eine super Lösung :top:
Ob 1179 Euro gerechtfertigt sind oder nicht, musst du wissen. Wert sind sie es!

Was haltet ihr von

Kann ich empfehlen, hab ich unter anderem auch ;) Lohnt sich z. B. im Urlaub als "Immerdrauf Knipse"

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6635792&postcount=897

Und auch hier mein obligatorischer Buchtipp:

Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet ;)

Ahhh ich bin gerade auf dem sprung und nur mit meinem iPhone unterwegs ...

wie groß bzw gravierend ist der unterschied zwischen dem 17-50 VC und ohne VC
Irgendwas erheblich besser?
Sorry das ich die SuFu nicht benutze aber mit dem iPhone ist es eine qual.

Vielen Dank schonmal

Für die Unterschiede gibt es bereits einige Threads... Manche sagen die Bilder waren ein wenig besser als beim VC, aber die positiven Meinungen zum VC sind auch recht einschlägig, ich hatte das VC leider noch nicht

Lass dich doch nicht verwirren, zur Not umtauschen, oder weiterverkaufen!!

Zuletzt bearbeitet:
Fotokoch wo ich mir evtl gleich die cam hole hat auch das
Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD
das ist doch das ohne oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten