• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon: verzweifle hier

mowddorf

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000] (muss aber nicht ganz ausgeschöpft werden:) bzw obs jetzt bissl mehr oder weniger ist, ist auch nicht so schlimm
Euro insgesamt, davon

[Ungern aber bei guten Argumenten bestimmt] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 500D, 550D, 50D, 7D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 7D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits)
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[ ] 1X [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X] eher draußen aber natürlich auch drinnen.

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] Wär super wenn sie drin ist

-------------------------------------------------------------------

Tachchen liebe DSLR-Community,

so, nun nach langem stillem Lesen frag ich euch mal wozu ihr mir raten würdet.

Also ich möchte mir gern eine DSLR zulegen.

Hatte anfangs überlegt mir die Canon 7D zuzulegen mit dem 15-85´er.
Ist natürlich ein richtiger batzen Geld. Dann hab ich mir überlegt evtl doch kleiner anzufangen und hab mir mal ein paar Kit´s ausgesucht.

Canon EOS 50D,EF-S 17-85 IS + EF 70-300IS
1367,- €

Canon EOS 50D,EF-S 17-85 IS USM
949,- €

Canon EOS 500D,EF-S 18-55 + 55-250
859,- €

Canon EOS 550D, EF-S 18-55 IS
769,- €

Canon EOS 550D,Tamron 17-50 VC
1099,- €

oder halt evtl doch die besagte 7D mit 15-85.

7D kam halt in betracht da Sie eine sehr gute Haptik hat + Videofunktion +AF etc. also viele kleine Features die sich mit im Preis ausbreiten :)

Für meine Fälle wäre eine Vollformat natürlich am Idealsten ... gerade was Portraits, Landschaft etc betrifft. KB hat halt schon eine geniale Freistellung.
AAAlllllerdings ist die 5D Mark II mit dem 24-105 nochmal ein gutes Stück teurer. Ich finde Sie leider auch noch zu teuer zumal ich immer wieder verunsichert werden von Familie, Freunde etc. die mir halt immer wieder einreden das sie nicht glauben das die Fotografie mein Hobby werden könnte (obwohl ich schon seit nun ca. 2 Jahren dieses Forum verfolge und der Wunsch nach einer DSLR schon bestimmt seit 4 Jahren besteht)

Bin ein wenig verzweifelt was ich machen soll ... weiß gerade auch nicht was ich noch schreiben soll ... ich glaub das kommt beim Diskutieren :)

Also ich bedanke mich schonmal im voraus!

Lieben Gruß aus Düsseldorf.

PS: egal welche Kamera kommt .... im laufe der Zeit wird dann definitiv noch ein 10-22 und eine FB 50 1.4 dazu kommen

AW: [DSLR-Kaufberatung // Canon ] verzweifel hier :)

Danke fürs verschieben :)
&
Sorry fürs falsche unterforum :)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits)
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])

Canon EOS 550D,Tamron 17-50 VC
1099,- €

oder halt evtl doch die besagte 7D mit 15-85.

PS: egal welche Kamera kommt .... im laufe der Zeit wird dann definitiv noch ein 10-22 und eine FB 50 1.4 dazu kommen

Bei deinen "Vorlieben" entweder die 550d oder die 50d oder die 7d mit dem Tamron :) Überleg dir bei dem Tamron nur ob du wirklich den Bildstabi brauchst.

Die 550d und die 7d sind zwar neu aber ich würde die 50d der 550d vorziehen. Wenn du Videos aufnehmen willst kommst du an der 550d bzw. 7d nicht vorbei. Ich fotografiere jetzt seit über einem Jahr mit einer 3 Stelligen und finde persönlich den Body von der Haptik her zu klein mit dem BG aber zu groß und unhandlich :)

Dank Dir :)
Hab mittlerweile echt alle Threads durch ... kann mich nur partou nicht entscheiden ... evtl. kann man ja auch auf ne alte 5D gehen aber wollte eigentlich ungern nur Gebrauchtkauf in Anspruch nehmen.

Wie sieht es den zu meinen Beispiel Kits aus?!
Welche dabei die man lieber wegschmeissen soll? Oder welche besonders gut sind?

Grml mich nervts echt, dass ich mich nicht entscheiden kann ... morgen in 1 Woche geht es für eine Woche nach Österreich und hätte irgendwie gern ne Kamera dabei :P

oder die 7d mit dem Tamron :)

Hi Sam, 7D mit dem Tamron? das 15-85 ist doch ein Canon oder bin ich da Falsch informiert??

Bzgl. der Haptik der 3stelligen ....

Was heißt das jetzt bei dir .... XXX zu klein +BG zu groß ... also XXX lieber nicht holen?

Die ersten beiden Kits würde ich rauswerfen, da das 17-85 nicht so der Knaller ist. Außerdem gibt es das aus einem Kit hier im Forum oder in der Bucht schon so für 200 € quasi neu.

Wenn du die Videofunktion haben willst, würde ich zur 7d tendieren. Die 550D finde ich im Moment nocht irgendwie zu teuer.

Ohne Video wäre es für mich die 50d, man bekommt sie für knapp 700€ neu und bietet einen besseren AF als die 550d, eine bessere Haptik, etc.

Bei den Objektiven würde ich ein Tamron 17-50 (VC) und ein Canon 70-200 nehmen. Für 750-1.000€ sind das zwei super Linsen und man hat einen großen Brennweitenbereich abgedeckt.

Was das Gefühl in der Hand anbelangt, solltest du die Kameras selber in die Hand nehmen. Ob die Kamera nun zu klein oder zu groß ist, ist nämlich sehr subjektiv. Jemand mit kleineren Händen findet selbst eine 550d zu groß, der andere mit großen Händen findet erst eine 1d von der Größe passend.

Also auch zur 550D würde ich das 17-55/2.8 IS USM empfehlen. Manche sagen dass Canon bloß zu dumm war oder es vergessen hat ein L drauf zu kleben :-)
Dann noch ein Sigma 70-200/2.8 HSM für den Sport dazu und du solltest der glücklichste Mensch der Welt sein. Ja ein Stativ muss noch her. Blitz erst wenn du bei richtig wenig Licht oder ben Situationen wo ein Blitz künstlerisch sein muss, landest!

Die Body-Frage sollte man beim Händler klären, ...der richtige Griff sollte schon vorhanden sein (xxxD, xxD, xD).
Viele Wege führen nach Rom, jedoch zu 80% über die richtige Linse. Also verteile auch das Geld so, ...ist idR. der beste Tipp.

Ich hatte einiges in der Hand, ...damals war die 40D der P/L-Tipp schlechthin (jetzt sollte die 50D den Pokal haben). ;)
Das 15-85 ist recht teuer, ...da würde ich lieber das 17-55er nehmen (ist aber Geschmacksache). Damit kann man erstmal richtig loslegen und die Fehler hinter der Kamera ausmerzen. ;)

Die Videofunktion reizt natürlich schon ... es gab so einige Momente auf Reisen wo ich mir diese Funktion gewünscht habe. (Ja ich weiß das es nicht mit einem Camcorder vergleichbar ist aaaber es gibt ja stative ;) )

Also die Haptik der 50D und 7D sagt mir auf jeden Fall zu!

15-85 der 7D ist meines erachtens ein gutes Immerdrauf gerade was Reisen betrifft.

Ach echt ne verflixte Situation ... hab schon alles durchgespielt ... hol ich mir eine 500D werde ich vermutlich Video, AF, Größe des Bodys, B/s etc vermissen
Hole ich mir die 50/7D hält mich meine komplette Familie für bescheuert und ich kann mich auf schlimmere Diskussionen als manche hier im Forum einstellen :-P

:ugly::ugly::ugly: <- so seh ich zur Zeit aus

...zumal ich immer wieder verunsichert werden von Familie, Freunde etc. die mir halt immer wieder einreden das sie nicht glauben das die Fotografie mein Hobby werden könnte (obwohl ich schon seit nun ca. 2 Jahren dieses Forum verfolge und der Wunsch nach einer DSLR schon bestimmt seit 4 Jahren besteht)

Bin ein wenig verzweifelt was ich machen soll ...

als ich meinen gedanken mir eine DSLR zu kaufen in die welt trug, meinte jeder um mich rum "was willst DU denn damit?" - meine antwort "fotografieren?!"

kurzum - ich stand vor dem ähnlichen problem, dass mir jeder einreden wollte, es wäre ja kein hobby für mich und die kamera würde eh nur rumliegen

ich entschloss mich also, mir eine gebrauchte 400D mit wenigen auslösungen zu kaufen (schlanke 5.300 und noch heute mit restagarantie) - dies geschah anfang februar diesen jahres - nachdem der shuttercount mittlerweile bei ~8.800 steht, ich ein paar wenige euro in (meines erachtens sinnvolle, da zum probieren ob mir die brennweiten zusagen) objektive investiert habe und es mir jedes wochenende in den fingern juckt durch die natur zu spazieren und ich bei jeder fahrt mit dem auto interessante motive erblicke, habe ich am samstag den schritt richtung 50D (diesmal neu) gemacht - netterweise waren die kommentare diesmal eher "wow - schöne kamera" - und das von den leuten, die mich vorher belächelt haben

worauf ich eigentlich hinaus will - wenn du dir selber unsicher bist, ob es wirklich das hobby deiner wahl werden wird, dann kauf dir eine gebrauchte 400D - diese kamera macht sehr gute bilder und man bekommt ein gefühl, ob einem das ganze zusagt oder nicht - ich würde also zum "austesten" keine unsummen in die hand nehmen, sondern eher in überschaubaren bereichen anfangen (vorallem kann man eine 400D nahezu verlustfrei wieder unters volk bringen)

Oh, ...lese gerade, dass es der DSLR-Anfang werden soll. :eek:

Da muss ich nochmal etwas einlenken und die Geldfrage auf den Plan rufen.
Richtig, 2.000€ einfach mal so für ein "Reinschnuppern" halte ich auch für zuviel, letztlich muss es aber der TO entscheiden.

Video würde ich erstmal beiseite legen, ...dass lenkt am Anfang nur ab.

@Dark: Ja die hat auch Video aber ich meine Sie ist nicht zu vergleichen mit einer 550D/7D (rein von den Video funktionen) aber beschwören würde ich das jetzt nicht.

@msgnighty: Ja das klingt echt bissl nach mir :)

Hmmm bin ich unsicher? Ich weiß es nicht ... sagen wir mal so ... unsicher durch Freundin, Familie, Freunde etc. die halt sagen das die das bescheuert finden etc.
Ich bin mir eigentlich ziemlich Sicher das es für mich nicht nur ein kurzweiliger blöder Gedanke ist.
Denn, würde ich sonst seit 5 Jahren unbedingt eine DSLR haben wollen bzw. mich so stark mit der ganzen Welt über DSLR/Fotografie beschäftigen ... allein der Fakt das ich hier täglich im Forum mitlese und auch täglich sehr gerne Fotografie anschau sollte doch eigentlich ein Indiz dafür sein das ich es ernsthaft vorhab in diese "neue" Welt einzutauchen.

Hach ich bereite mir echt selber nur Kopfzerbrechen :ugly: (gibts hier kein Smilie der sich aufm Kopf haut) ;)

Hi Sam, 7D mit dem Tamron? das 15-85 ist doch ein Canon oder bin ich da Falsch informiert??

Bzgl. der Haptik der 3stelligen ....

Was heißt das jetzt bei dir .... XXX zu klein +BG zu groß ... also XXX lieber nicht holen?

Ich kann dir nur sagen, dass ich mir an deiner Stelle entweder die 50d oder die 7d holen würde. Und dazu das Tamron 17-50 2.8. Eine bessere Kombi für den Anfang gibts nicht (nicht für so wenig Geld). Wenn du merkst dass dir Brennweite fehlt würde ich mich nach einem canon 70-300 IS oder 70-200 4.0 L umschauen.
Um eins hier noch klar zu stellen. Die 3-Stelligen sind auch super, aber ich benutze keine Automatiken und wie gesagt, ein bissl grösser wäre praktischer :)

Also ich kann jetzt Auf Technischer Seite nichts zu den Kameras sagen, aber ich rate dir dazu die Kommentare deiner Verwandten , Freundin , Familie und soweiter herzlich zu Ignorieren :D:eek:. Es ist ja immerhin Dein eigenes Geld und deswegen kannst du ja immerhin auch entscheiden wofür du es ausgibst. :D Und wenn du so von Fotographie begeistert bist und auch überzeugt das es nicht nur eine Flause ist , das Geld auch stimmt, dann spriecht doch Absolut garnix gegen die bessere Kamera.

Gruß Max

Oh, ...lese gerade, dass es der DSLR-Anfang werden soll. :eek:

Da muss ich nochmal etwas einlenken und die Geldfrage auf den Plan rufen.
Richtig, 2.000€ einfach mal so für ein "Reinschnuppern" halte ich auch für zuviel, letztlich muss es aber der TO entscheiden.

Video würde ich erstmal beiseite legen, ...dass lenkt am Anfang nur ab.

Ja im Prinzip ist es ein Anfang :)
Habe natürlich auch den Thread "7D als Einsteigerkamera..." verfolgt
Dadurch das die 7D keine Kreativprogramme(Portrait, Landschaft, Sport etc.) hat bin ich gezwungen (und aber auch gewillt) mich tief in die Materie einzuarbeiten.

Und Übung macht bekanntlich den Meister.

Aber da es halt echt ne menge holz ist habe ich mit dem Gedanken gespielt 1-2 Klassen tiefer anzufangen.
Jetzt kommt aber wieder ein großes ABER denn wenn ich darin meine Leidenschaft entdecke werde ich schnell an die grenzen der Kamera stoßen und mich evtl Ärgern nur das kleine Modell genommen zu haben oder vielleicht auch Features vermissen. Ach verdammt ^^ ich weiß es nicht ... ich merke Selber das die Münze immer 2 Seiten hat ... denn egal welche Argument mir gerade im Kopf (zu egal welcher Kamera) herum saust ... kann man dies Umdrehen und auch in die andere Richtung argumentieren.

:ugly:

Dank Dir :)
Hab mittlerweile echt alle Threads durch ... kann mich nur partou nicht entscheiden ... evtl. kann man ja auch auf ne alte 5D gehen aber wollte eigentlich ungern nur Gebrauchtkauf in Anspruch nehmen.

Wie sieht es den zu meinen Beispiel Kits aus?!
Welche dabei die man lieber wegschmeissen soll? Oder welche besonders gut sind?

Grml mich nervts echt, dass ich mich nicht entscheiden kann ... morgen in 1 Woche geht es für eine Woche nach Österreich und hätte irgendwie gern ne Kamera dabei :P

Wenn die 5D oder eine andere gebrauchte Kamrea noch Garantie hat und Du eine persönliche Übergabe vereinbaren kannst, ist das Risiko begrenzt. Ich habe so fast mein komplettes Equipment gekauft.
Eine VF-Kamera würde ich mir nur zusammen mit lichtstarken Festbrennweiten oder lichtstarken Zooms zulegen, da VF vor allem bei AL und in der Freistellung (z.B. bei Portraits) Vorteile hat, der Vorteil in der Bildqualität ist meiner Meinung nach in der Praxis nicht so relevant, dass davon eine Kaufentscheidung abhängen sollte.

Die Kits sind alle gut (bis auf 5D+24-105, s.o.).

Noch ein Hinweis: lieber eine kleinere Kamera mit gutem Objektiv, z.B. das 17-55 IS oder 15-85 IS am Crop, aber auch das relativ billige Tamron 17-50 NON VC ist eine gute Optik (wenn sie denn korrekt fokussiert).
Wenn VF: 5D1 + 35L (oder 2/35, wenn zu teuer) + 1,8/85 oder 2/100

Grüße,
Heinz

Wenn die 5D oder eine andere gebrauchte Kamrea noch Garantie hat und Du eine persönliche Übergabe vereinbaren kannst, ist das Risiko begrenzt.

Leider ist die 5D echt selten zu vernünftigen Preisen zu finden. Noch seltener mit Garantie
:(

Leider ist die 5D echt selten zu vernünftigen Preisen zu finden. Noch seltener mit Garantie
:(
Ja, mit Garantie wird es langsam knapp. Ich habe meine letztes Jahr für 900 Euro gekauft, es war noch 1 Jahr Garantie drauf, und ich habe sie zusammen mit allen meinen Objektiven zum Justieren geschickt. Evt. lohnt auch ein Blick ins Nachbarforum.
Das 35L, dass ich gebraucht gekauft habe, hat auch noch 1 Jahr Garantie, fokussiert aber auf den Punkt.

Grüße,
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten