• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon Eos

2 wichtige Wörter… fehlen im Forum viel zu oft.

Dein Beitrag auf den er antwortet glänzt aber auch nicht mit Inhalt.....

Ich stimme ihm im Übrigen zu, und ich bin ebenfalls der Ansicht
daß die M50 eine verdammt gute, vor allem verdammt preiswerte
Alternative wäre.

Die muss er in die Hand nehmen um zu entscheiden ob er damit
zurecht kommt. Im Vergleich zur 1100D ist sie auf jeden Fall ein
Quantensprung.
 
Wieder was?
Inhalt vergessen?

Ich finde die 80D universeller als die 7DII.
Klapp und Touchdisplay, mehr Auflösung und recht einfache Bedienung.

Die 7DII ist flotter, hat mehr AF Punkte, aber den AF muss man auch beherrschen und das Handling ist definitiv mehr pro.

80D mehr Akkulaufzeit, etwas höhere Auflösung, etwas höhere ISO, WLAN, Bedienung über Handy einfacher...
Zusammengefasst: universeller.

Nur wird das von einigen so interprätiert, als würde man der 7DII absprechen mehr als nur Sport zu können... Was ja nicht so ist. Aber die 80D ist halt mMn halt mehr auf "die Breire an Fotoaufgaben" angelegt, eben universeller ohne konkret spezialisiert zu sein.
Und das soll ja auch nicht heißen, dass die 80D "nichts richtig" kann. Aber in Grenzbereichen sind die Spezialisten (wie die 7DII mit ausgeklügelterem AF-System und höherer Serienbildfrequenz) halt besser...

Aber an den TO:
Für "alles" was vor die Linse kommt ist mMn aktuell die 80D die beste APS-C Lösung, aber die 77D oder auch die 800D oder die 7DII sind gute Kameras, die Super Bilder aufnehmen können. Bei dem begrenzten Budget (500-1000€) würde ich bei Neukauf wohl eher eine gündtigere Kamera wählen (800D oder 77D) und ein gutes Objektiv dazu nehmen. Du hast Portraits und Akt mit in der Liste, da würde ich entweder ein Zoom mit 2,8 oder eine (zwei) Festbrennweiten mit noch größerer Blende wählen. (50/1,8 + 30/1,4 (35/2,0)). Aber das musst Du sicherlich selbst entscheiden.
Ich persönlich finde die Bedienung der größeren Kameras (80D, 7D) als viel angenehmer, so dass es mir als Hobbyknipser mehr wert ist, als das letzte bißchen Qualität was ich vielleicht an anderer Stelle herauskitzeln könnte. Aber das kann man sicher auch anders sehen.
 
Ihr habt beide sicher recht. Meine erste Darstellung ist zu absolut, obwohl im Forum klar sein muss das (fast) alles subjektiv ist.

Wenn man beide in der Hand hält und die Unterschiede ansieht würd, glaub ich, jeder der selben Meinung sein.

Auch ich bin Hobby Knipser und kein Fotograf, mach keine Sport Bilder hab mir aber trotzdem die 7DII geholt. Ich komm mit der Bedienung einfach besser klar. Der Sensor ist über ISO 800 etwas gutmütiger und auch das Gewicht sagt mir mehr zu.

Mein Rat eben mal angreifen und evtl für 2 Tage ausleihen und parallel probieren
 
Für die genannten Anwendungen kann man jeden aktuellen Body nehmen - außer vielleicht Sport ... käme auf den Sport an.

Insofern würde ich im Laden mal alle in die Hand nehmen und gleichzeitig mir die unterschiedlichen Features bewusst machen:

800D - alle aktuellen Features an Bord

77D - zusätzliches Display, 2. Einstellrad

80D - größerer Body, größerer Sucher, AF-Feinjustierung und 1/8000s.

7D2 - nochmals besserer AF

Wenn das Budget längerfristig begrenzt ist, würde ich den Anschaffungspreis ebenso berücksichtigen und überlegen, ob man lieber einen günstigen Body nimmt und dazu eher noch ein gescheites Objektiv und Zubehör.
 
Die 7DII ist flotter, hat mehr AF Punkte ...

... und hat vor allem den größeren Sucher, sogar einen 100% Sucher. Das allein wäre für mich schon das Kriterium gegen 80D. Wer eine DSLR kauft, kauft sie wegen des optischen Suchers (alles andere bekommt man auch mit anderen Systemen) und dann ist es nur konsequent, den besten Sucher zu wählen.

Die 7DII ist einfach die bessere Kamera im Canon Lineup, lediglich das nicht klappbare Display ist in der Tat verwunderlich.

Die Sucher der drei- und vierstelligen Canons und leider auch der Sucher der 77D sind ein schlechter Witz, künstlich mickrig gehalten. Keine Kaufempfehlung von mir.
 
Also ich habe ja selbst die 7D2 - brauche die aber eben für sehr schnell bewegte Motive - für den TO würde ich dennoch die 80D empfehlen - sie ist - eben auch durch das Klappdisplay tatsächlich „universeller“ als die 7er und auch deutlich leichter...und der Sucher ist auch schon gross...und die Kamera ist eben auch günstiger...ansonsten könnte man dem TO auch eine 5D4 empfehlen..:rolleyes:
 
Eigentlich würde ich eine 7D (ohne II) empfehlen, mehr Kamera fürs Geld gibt es nicht. Oder (wenn das Klappdisplay so wichtig ist) eine 60D.

Die beiden Kameras werden zu so unglaublichen Kursen verscherbelt, das ist eigentlich eine Sünde. Kann ich jedem nur uneingeschränkt empfehlen, wer viel Kamera für wenig Geld sucht.
 
Eigentlich würde ich eine 7D (ohne II) empfehlen, mehr Kamera fürs Geld gibt es nicht. Oder (wenn das Klappdisplay so wichtig ist) eine 60D.

Die beiden Kameras werden zu so unglaublichen Kursen verscherbelt, das ist eigentlich eine Sünde. Kann ich jedem nur uneingeschränkt empfehlen, wer viel Kamera für wenig Geld sucht.

Granny 7D ist eine nette Kamera. Aber jemand wie dem TO der ne eierlegende Wollmilchsau sucht ohne ihre Spezialfeatures anzurufen (SpotAf, AF Felderweiterung) würde ich sie heute nicht mehr empfehlen. Der 18MP Sensor alte Bauart ist einfach in vielen Bereichen zu weit zurück was HighIso Verhalten oder Video angeht. OBTW im Fragebogen sagt der TO "nur Neukauf"

Dann eher ne 70D, die gibt es in Resten noch als Neuware. Der AF ist eine leicht abgespeckte Version des 7D AF (kein Spot, keine Erweiterung) und der Sensor ist gut eine Blende besser beim ISO und wie alle DualPix angenehmer in der Bearbeitung aus dem RAW. Dazu halt, da eh auch bessere Objektive kommen müssen, mit den STM ne tolle Videofähigkeit.

---------

Meine Meinung - ICH kriege nie wieder ne neue Kamera ohne Touch und WLan. Die Dinger sind zu oft zu praktisch gewesen in den letzten knapp zwei Jahren (80S) und zu oft ein Grund zum Fluchen wenn sie fehlen (Spielcam 7D, Leihcam 6D). Nie mehr ohne.
 
wie dem TO der ne eierlegende Wollmilchsau sucht ohne ihre Spezialfeatures anzurufen (SpotAf, AF Felderweiterung) würde ich sie heute nicht mehr empfehlen.

Das steht da nicht. Der will einfach "Spich alles was von der Linse Kommt" fotografieren, das kann JEDE(!) Kamera, aber manche können manches besser und wenn "Sport aufnahmen" dabei sind, macht ein schneller AF auch richtig Sinn.

Das Gedöns um ein paar Pixel und ein paar ISOlein mehr hat mich noch nie interessiert, sieht man nicht, merkt man nicht, ist nur was für Technokraten und Messgerätefanatiker. Diese ganze "Kaufberatung" ist ja sowieso grenzwertig, aber wenn für so eine fantastische Kamera, wie es die 7D (auch heute) noch ist, im Gebrauchtmarkt nur noch 350,-€ o.ä. verlangt werden (teilweise mit erschreckend wenig Auslösungen), ist alles andere rausgeworfenes Geld - WENN man sich mit schweren DSLRs anfreunden kann.
 
Das steht da nicht. Der will einfach "Spich alles was von der Linse Kommt" fotografieren, das kann JEDE(!) Kamera, aber manche können manches besser und wenn "Sport aufnahmen" dabei sind, macht ein schneller AF auch richtig Sinn.

Das Gedöns um ein paar Pixel und ein paar ISOlein mehr hat mich noch nie interessiert, sieht man nicht, merkt man nicht, ist nur was für Technokraten und Messgerätefanatiker. Diese ganze "Kaufberatung" ist ja sowieso grenzwertig, aber wenn für so eine fantastische Kamera, wie es die 7D (auch heute) noch ist, im Gebrauchtmarkt nur noch 350,-€ o.ä. verlangt werden (teilweise mit erschreckend wenig Auslösungen), ist alles andere rausgeworfenes Geld - WENN man sich mit schweren DSLRs anfreunden kann.

Aus ganz praktischer Erfahrung - für alles was ein Wollmilchsau Besitzer (und genau das bedeutet die Liste des TO) an Spochtt fotografieren wird ist selbst der AF der 750/760 (die schwächste Version des 19 Kreuz aus der 7D) gut genug. Der AF der 80D ist erwt Recht mehr als gut genug. Und hat nette Boni zB bei wenig Licht.

Und die Unterschiede im ISO zwischen Granny 7D und den DualPix sind dramatisch mehr als Messwerte. Wie gesagt, ich hab beide Kameras und kann da gut vergleichen. Gibt diverse Gründe warum ich die seit 2016 die 80 mit BG als primäre (vorher Jahrelang ne 60D - ich kenn den ollen 18MP verdammt gut) und seit 2017 ne billig gekaufte 7D ohne BG als Spiel/Backup benutze (und in Situationen wo ich mit einem Objektiv nicht auskomme aber auch nicht wechseln kann etwa Zugfotographie). Und bis auf Portrait/Akt passt viel vom TO Profil auf mich.

80D schafft zwei NUTZBARE Blenden ISO mehr und ist bei 6400 gerade Mal da wo der 18MP bei ISO 1600 ist. Nur ohne das biestige Rauschen und das Banding (Rauschen ist "braver", kein Banding)

Dazu eben die Tatsache (und das killt Granny 7D) das der TO sagt

Nur Neukauf
 
Eigentlich würde ich eine 7D (ohne II) empfehlen, mehr Kamera fürs Geld gibt es nicht. Oder (wenn das Klappdisplay so wichtig ist) eine 60D.

Die beiden Kameras werden zu so unglaublichen Kursen verscherbelt, das ist eigentlich eine Sünde. Kann ich jedem nur uneingeschränkt empfehlen, wer viel Kamera für wenig Geld sucht.
Also die 7D hatte ich und die ist (Außer für sport und sportähnliche Sachen) in meinen Augennder 80D komplett unterlegen. Sicherlich auch keine schlechte Kamera (für alles), aber die 80D macht da halt das meiste besser.

Wenn man gündtig gebraucht kaufen will ist sie aber, ebenso wie die 60D und 70D eine Überlegung wert. Man erhält da "sehr viel Kamera" für sein Geld.
 
... und hat vor allem den größeren Sucher, sogar einen 100% Sucher. Das allein wäre für mich schon das Kriterium gegen 80D.

Einen 100%-Sucher hat die 80D ebenfalls, wenn ich mich nicht vertue.

Ansonsten stolpere ich hier im Forum häufiger über Aussagen, die (sprachlich) daherkommen wie eine feststehende Wahrheit, und da ist auch mir nicht immer klar, ob das eine solche ist oder die Meinung der Person, die da schreibt. Da wünsche ich mir manchmal auch mehr sprachliche Präzision.
 
Einen 100%-Sucher hat die 80D ebenfalls, wenn ich mich nicht vertue.

Ansonsten stolpere ich hier im Forum häufiger über Aussagen, die (sprachlich) daherkommen wie eine feststehende Wahrheit, und da ist auch mir nicht immer klar, ob das eine solche ist oder die Meinung der Person, die da schreibt. Da wünsche ich mir manchmal auch mehr sprachliche Präzision.

100 Prozent Abdeckung hat die 80D als erste 2-stellige. Was die 7er haben ist etwas mehr Vergrößerung (1.0 statt 0.95)
 
Ansonsten stolpere ich hier im Forum häufiger über Aussagen, die (sprachlich) daherkommen wie eine feststehende Wahrheit, und da ist auch mir nicht immer klar, ob das eine solche ist oder die Meinung der Person, die da schreibt.

Das ist ganz einfach: Eine Äusserung in einem Forum kann nie
etwas anderes sein als eine Meinung auf Basis des jeweils aktuellen
Kenntnisstandes des Autors.

Behalt das stets im Hinterkopf und Du stolperst viel seltener.
 
Ich habe mir auch kürzlich einen neue Kamera gekauft und habe mir dabei erstmal überlegt, was ich eigentlich haben möchte und was mir wichtig ist. Auch ich fotografiere recht vielseitig und Sportaufnahmen waren ebenfalls ein großes Thema. Ich habe mich etwas schlau gemacht und ebenfalls hier im Forum gefragt. So habe ich eine gewisse Bandbreite an potenziellen Modellen gehabt. Ich an deiner Stelle, würde mir mal die 800d, 77d und 80d anschauen. Die Modelle sind sich recht ähnlich. Die 77d und 80d haben ein Schulterdisplay. Meines Wissens sollten alle drei auch gut für Sport geeignet sein. Die 800d war für mich schnell raus, da ich einfach etwas mehr wollte und vor allem war mir ein Schulterdisplay wichtig, was ich auch in der Praxis als sehr praktisch empfinde. Klar die 7dii ist auch eine klasse Kamera, war mir persönlich aber den Aufpreis im Vergleich zur 80d nicht wert, da ich die zusätzlichen Af Einstellungen nicht brauche und nach allem was ich gelesen habe, man da auch viel falsch einstellen kann. Außerdem fand ich das Klappdisplay für bodennahe Makros sehr verlockend. Wie gesagt der Aufpreis war es mir einfach nicht Wert, da mir die Möglichkeiten der 80d ausreichen und ich das Klappdisplay in manchen Situationen super praktisch finde. Ich bin losgegangen und habe die Kameras, die in meiner Auswahl waren angeschaut und in die Hand genommen. Verkehrt ist es sicher auch nicht, wenn du die Möglichkeit hast, die Modelle mal für eine gewisse Zeit zu testen und ein paar Fotos zu schießen. Ich hab mir noch einige Bilder angeschaut, die mit den Modellen gemacht wurden, kann man ja hier im Forum ganz hervorragend im entsprechenden Thema. Schließlich habe ich mich für die 80d entschieden und sie ist wirklich eine tolle Kamera und für mich und meine Ansprüche, war es genau die richtige Entscheidung. Also geh einfach mal los und fass die Kameras an, lass dein Gefühl entscheiden. Mir hat das sehr geholfen. Und man sollte immer bedenken, der Body kann noch so teuer sein, wenn man ein schlechtes Objektiv davor hat, kann man sich viel kaputt machen;) ich hoffe ich konnte dir etwss weiterhelfen, auch wenn ich sicher nicht zu den Profis gehöre und nicht allzuviel Ahnung von Technik habe, aber wie gesagt, so bin ich vorgegangen und das sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich würde dir, gerade weil es ein Neukauf sein Soll die 80d, 77d, 70d oder 800d empfehlen. Wenn es auch gebraucht sein darf wäre vielleicht auch die 7d eine Option. Für die 7dii sehr ich bei deiner Anwendung keine Notwendigkeit, da würde ivj an deiner Stelle lieber noch ein gutes Objektiv dazunehmen. Probier es einfach mal aus. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Suche
 
...und den Augensensor am Sucher

Genau, die Kameras sind ähnlich, aber ich wollte eben gerne das zweite Display, das zweite Rad fand ich auch nicht schlecht und vom anfassen her, haben mich die anderen mehr überzeugt. Und das die 80d ein Bild pro Sekunde mehr schafft, kam mir da auch nochmal entgegen. Wie gesagt, alles mein persönliches empfinden und ich habe mir schließlich die 80d gekauft, da die mir einfach in vielen Punkten besser gefallen hat. Der TO muss für sich selbst rausfinden, wie die Punkte für ihn ins Gewicht fallen und die Kameras mal in die Hand nehmen. Das ist alles persönliches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten