• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon Eos

Ich glaube eine neue APS-C Kamera wie die 77D ist in diesem Fall die bessere Wahl als eine 10 Jahre alte Vollformatkamera.

Bezüglich Bildqualität und Haptik (Knöpfe, Bedienelemente, Joystick etc.) liegt das gebrauchte (professionellere) Kleinbild Equipment vor dem Crop Equipment. Bei Neukauf des Crop Equipments hat er die Garantie, das Klapp-Display und den eingebauten Blitz. Wenn er das Budget erhöht, kann er statt der 5DII auch die 5DIII gebraucht kaufen. Die Entscheidung nimmt ihm aber keiner ab, die muss er selbst treffen.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Für seinen Einsatzzweck sehe ich keinen Mehrnutzen einer Vollformatkamera. Eher im Gegenteil. Er hat auch Sport erwähnt. Die 77D kenne ich nicht aber die 80D hat einen schnellen AF. Der ist auch für Sport tauglich. Derjenige der alten 5DII auch?
 
Für "alles was vor die Linse kommt" würde ich die 80D empfehlen.
Makro mit Stativ am Boden, da ist ein Klappdisplay Gold wert
Fokuspunkte ohne Touch beim Filmen verschieben macht auch keinen Spaß.
Die 7ii, wenn du wirklich die erweiterten Af Einstellungen und die höhere Serienbildrate brauchst.
 
@exziton
also ich Tendiere doch jetzt mehr zur 77d da sie meine Ansprüchen an meisten entsprechend zu meinen Motiven am besten zu passen scheint.

Geh irgendwo hin, wo du 77D und 80D in die Hand nehmen und ein wenig ausprobieren kannst! Sollte in jedem Elektromarkt mit Fotoabteilung gehen.

Wenn das nicht geht, suche dir lieber eine 80D, die 77D ist von deiner 1100D nicht so weit entfernt. Und wenn dir ein Einsteigergehäuse liegt, kauf dir für die 1100D lieber ein gutes Standardzoom.
 
Da hier immer wieder auch das Budget erwähnt wurde, schmeise ich mal die EOS M50 in die Runde. Hier das Kitobjektiv 15-45mm und über Adapter die vorhandenen Objektive verwenden.
Die EOS M50 ist eine neue Kamera, die der 80d technisch in nichts nachsteht, lediglich die Bedienung ist etwas anders, und das Sucherbild. Denk mal drüber nach.
Aktuell mit Kitobjektiv und Orginal Canon Adapter von M auf EF-S/EF ca 800€, und als Belohnung eine kleine Kamera, die man auch gerne mitnimmt.:) und die aktuell vorhandene Technik weiter nutzen kann.
 
also ich Tendiere doch jetzt mehr zur 77d da sie meine Ansprüchen an meisten entsprechend zu meinen Motiven am besten zu passen scheint.

Greif sie mal an.
Das ist der Nachfolger der 760D und somit eine 800D mit Schulterdisplay.
In Europa hat sie das Marketing in eine Zweistellige verwandelt was sie nicht ist.
Es ist trotzdem eine gute Kamera, aber eben keine 80D oder gar 7DII

Es ist sehr schwer dir was zu empfehlen, außer ersetz alle deine Objektive, da gibt's mittlerweile viel besseres.
Eine 6D II oder 5D III ist gebraucht auf alle Fälle auch drinnen aber dann solltest du nochmal 1000-2000€ in Objektive investieren.
Bei einer APS C reicht ein 18-55 STM oder Sigma 17-50 2.8 und ein 55-250 STM (das STM ist bei den zwei Objektiven wichtig!)
 
Ich besitze selber und empfehle auch die 80D. Sie gilt als die universellste DSLR von Canon im APS-C-Bereich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die 77D und die 7DII kenne ich beide nicht, sie haben beide ihre Vorteile:
Die 77D ist 190 gr. leichter als die 80D, die wieder 230 gr. leichter ist als die 7DII (alle Angaben ohne Objektiv)
Die 77D ist etwas schmaler und weniger hoch als die 80D, die wieder etwas schmaler und weniger hoch ist als die 7DII
Wenn ich wieder richtig verstanden habe, hat die 7DII den schnellsten Autofokus und gilt als Arbeitstier, besonders (aber nicht nur) im Sportbereich.

Wenn Du einen Batteriegriff anschaffen möchtest (mir hilft der beim Fotografieren immer, weil die Kamera sich in der Hand bei Hoch- und bei Querformat in etwa gleich anfühlt und gleich bedienen lässt): Für die 80D und 7DII gibt es Originalangebote von Canon sowie Nachbauten, für die 77D ausschließlich Nachtbauten von Drittherstellern.

Die Empfehlung eines 17-5x mm Objektivs mit Offenblende 2,8 scheint mir richtig zu sein für Deine verschiedenen Einsatzgebiete, ebenso 55-250 STM.
 
G

Wenn das nicht geht, suche dir lieber eine 80D, die 77D ist von deiner 1100D nicht so weit entfernt. Und wenn dir ein Einsteigergehäuse liegt, kauf dir für die 1100D lieber ein gutes Standardzoom.

Diese Aussgae ist masslos übertrieben und falsch, die 77D ist meilenweit vor der 1100d und nur sehr knapp hinter der 80D, dafür aber durlich preiswerter und siehat den modernsten Crop Sensor von Canon den es derzeit gibt
 
die 77D ist meilenweit vor der 1100d und nur sehr knapp hinter der 80D
Das ist natürlich völlig falsch. 77D hat ein komplett anderes Gehäuse, und ein anderes optisches Suchersystem. Da hat die 77D mehr mit der 1100D gemeinsam. Ist natürlich eine Betrachtungsweise und wenn man eigentlich einen Sensor mit Software kaufen will, egal wie es verpackt ist, kommt wohl zu dem Schluss, dass die 77D eine günstigere 80D sei.
 
Diese Aussgae ist masslos übertrieben und falsch, die 77D ist meilenweit vor der 1100d und nur sehr knapp hinter der 80D, dafür aber durlich preiswerter und siehat den modernsten Crop Sensor von Canon den es derzeit gibt

Die Frage ob die WannaBe Mk 2 (aka 77D (1)) oder doch die 80D genommen wird ist abhängig von

+ Budget
+ Wie interessant die Vorteile der 80D für einen sind also

- Der sehr viel größere/hellere Prismensucher

- Der dicke LP-E6N Akku mit seinen 1000+ Auslösungen/Ladung(2)

- Objektiv-Feinjustage (Nicht alles und nix bei Canon hat ein Dock etc)

- 1/8000 statt 1/4000 kürzeste Zeit

- Staub/Spritzwasserschutz (Braucht aber auch passende Objektive)

- Vollwertiger Batteriegriff. Wobei hier weniger die Akku-Leistung wichtig ist als mehr der 2. Auslöser. Und genau DEN kann kein Nachbau liefern weil der 77 die Verdrahtung im Akkuschacht fehlt

MIR wären allein der Sucher (ich kenne die Fotographen-Sehklappe der 4- und 3-stelligen) und der LP-E6N den Mehrpreis der 80D wert (bzw. waren es). Wer einmal den süssen Nektar des großen Suchers genossen hat (bei mir mit der 60D) will halt nicht zum sauren Bier des kleinen Spiegelsucherchens zurück.


(1) When I grew up i Wanna Be a real 2-digit EOS! Sagte auch schon die 760...

(2) Ob es inzwischen gute Nachbauten des LP-E6N gibt wird noch diskutiert. Die aktuellen Baxtar sollen aber wohl komplett laufen (inklusive Laden im Canon-Lader). Ist bei der 77D nicht der Fall
 
Also die Objektiv/Autofokus Feinjustage ist mal absolut Pflicht! Habe die 80D und 5D4 und nutze das bei jedem Objektiv. Ich hoffe doch, das haben alle Canons mittlerweile?

Wie mein Vorredner sagt, der Sucher, Akku und Body sind für mich alleine schon ausschlaggebende Gründe genug. Wenn die 77D keine Feinjustage hätte, wäre die ja fast wertlos, sozusagen.

Z.B. habe ich mein Sigma 35 1.4 mit der 5D4 über das Dock kalibriert, an der 80D habe ich aber trotzdem noch einen Wert von -5 in der Kamera. Ohne diese Funktion wäre fotografieren bei 1.4 (außerhalb des Live-Views) ja praktisch unmöglich?! Bin etwas verdutzt.
 
Ok...:confused:

Gut, dann freu ich mich um so mehr, die 80D gekauft zu haben, denn sonst wäre das ein böses Erwachen mit meinem 70-200 2.8ISII und 35 1.4 geworden.

Jede Kombination aus Kamera und Objektiv fokussiert (bei mir jedenfalls) leicht unterschiedlich. Dachte die Funktion ist Standard. Dann empfehle ich um so mehr die 80D oder man vertraut auf sein Glück zum Thema Front-/Backfokus.
 
@nex69
ja richtig es soll sich um eine Verbesserung handeln. Mehr wären auch kein Problem es ist halt nur so das ich das mir der Familie bespreche weil es nun mal nicht wenig Geld in dem Sinne ist.
Die 80d und 77d kam mir auch schon im sinne. Wobei die 7d MK II auch interessant scheint
Ja das ist schon eine gute Auswahl/Empfehlung, nur ist das mit 7d MK ii so eine Sache denn sie kratz wirklich an der 1000€ Grenze...
 
Je nach Auslösungen gebraucht auch schon um 850€ gesehen. Ist also ca gleich mit der 80D zu setzen.

Die 80D ist definitiv universeller als die 7DII. Aber die 7DII hat auch einige starke Vorteile, weshalb ich sie mir geholt hab.
 
Wieder was?
Inhalt vergessen?

Ich finde die 80D universeller als die 7DII.
Klapp und Touchdisplay, mehr Auflösung und recht einfache Bedienung.

Die 7DII ist flotter, hat mehr AF Punkte, aber den AF muss man auch beherrschen und das Handling ist definitiv mehr pro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten