• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Belichtungsmesser

GregorWinter

Themenersteller
da ich meine blitze mit pocket wizards auslöse, stehe ich jetz vor dem kauf von einem belichtuungs messer.
bisher bin ich bei diesem gelandet Gossen digiflash.

der is klein und hat eigentlcih alles was ich benötige...
also ich brauch jetz keinen mit dem ich die pws auslösen kann(es sei denn die wären biliger , galub ich aber nich)

gibts denn noch andere vorschläge in der preisklasse oder evtl biliger(von irgendwelchen japanischen nachmacher firmen oder so)????

ja ich weiß.
deshalb habe kann ja der , den ich oben gepostet habe ja auch dauerlicht und die blitzlichtleistung messen und ist noch 40 billiger

Für den Anfang tuts wirklich (wenn aussschliesslich) Blitze gemessen werden. Die analogen Teile, wie sie von Paterson, Electra, FC,...) alle Baugleich für rd. 70€ über den Tisch gehen. 1/3 Genauigkeit und dann noch einen fast nie nötige Überprüfung am Histogramm.

Die älteren Minoltas sind auch ok. Ich hab da einen Flashmaster, den ich aber schon seit Moneten nicht mehr benutzt habe. Der schluckt die kleinen, teuren Knopfzellen, wie manche Pillen zum Frühstück nehmen.

Gruss
Boris

ja wunderbar sowas habe ich gesucht.

den hier
finde ich nich schlecht. hat der dann blitz und dauerlichtmessung , da steht nichts in der beschreibung?
ich mein er hat ja ne blitz synchro buchse, aber ich möchte ja das licht messen , was von 2 blitzen kommt , die durch pocketwizards ausgelöst werden...

Ich hatte ziemlich lang den Variosix F2 von Gossen, der läßt keine Wünsche offen, ist aber wohl eine Nummer zu groß/teuer für Dich?

Den kleinen Digiflash finde ich sehr symaptisch, weil man da alle Blenden-/Zeit-Komoinationen auf einen Blick ablesen kann.

Der Digipro F ist vielleicht auch was?

Empfehlen von der Genauigkeit und Qualität kann man alle Gossen-Belichtungsmesser (ich habe mit Lunasix 3, Lunasix F, Profisix, Spotmaster und eben Variosix F2 gearbeitet). Du mußt Dich nur entscheiden wieviel Du brauchst und ausgeben willst.

ok.
seh grad der kann ja auch blitz und dauerlichtmessung...

und was kommen da für batterien rein?

Zuletzt bearbeitet:
Der kann nicht nur Blitz und Dauermessung, der kann sogar Mehrfachblitzmessung (Du kannst z.B. 5 mal Blitzen und er sagt Dir die richtige Blende)

Hi,

ich kann den Gossen Mastersix empfehlen. Hat frueher um die 1000 DM gekostet und kann wirklich viel mehr als ein Fotograf eigentlich braucht.
Ist zwar wesentlich groesser als die digilux etc..., hat aber digitale und analoge Anzeige, nimmt 9V Block-Batterie die Jahre haelt und ist einfach nur Klasse fuer Blitz, Blitz&Umgebungslicht oder nur Umgebungslicht (Mehrfachmessung, Durchschnitt mehrer Messungen, Kabelausloesung moeglich, extremer Messbereich ISO 1-800000 etc...).
Am Besten einfach mal bei eBay die abgelaufenen Auktionen aufrufen und die Spezifikationen nachlesen (oder bei Gossen die alte Bedienungsanleitung runterladen). Kann fuer um die 100,- Euro ersteigert werden.

Wirklich ein Super Teil...
Hoffe das hilft;
Mfg Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten