• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 7D oder 6D oder doch ganz anders?

Dann kann ich dieses DG also so oder so nicht am CROP nutzen. :confused:

Dann kann ich dieses DG also so oder so nicht am CROP nutzen. :confused:

Canon hat m.E. erst mit Crop-Kameras die das D hinter der Zahl haben begonnen Optiken mit EF-S Bajonett zu bauen.
Da diese für die kleineren Sensoren entwickelt wurden kommt das Objektiv näher an den kleineren Sensor ran.
Das Objektiv ragt dann tierfer in den Spiegelkasten, was bei VV-Sensoren und größeren Spiegeln zu Problemen führt: Spiegel trifft Objektiv beim hochklappen. Deswegen gibts das EF-S Bajonett, damit lassen sich Crop-Objektive nicht an VF-Kameras montieren.
Jedes EF/DG Objektiv passt auch an EF-S/DC ;)

Aber m.E. ist die D60 ein Crop-Kamera mit EF-Bajonett.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zugeschlagen und gleich eine ganze Ausrüstung gekauft. :rolleyes:
Der Preis war zu heiss.

Siehe Signatur.

Sollte die 2er im Einsatz zu langsam sein für die Bewegungsfotographie, halte ich mir offen, sie durch die 3er zu erstetzen.

sie gegen die IIIer zu ersetzen? Wow... würde das auch mal gerne so einfach sagen ;). Bei Actionfotografie kann man die 7D und 5DII nicht vergleichen... aber in lowlight ist sie natürlich erste Sahne! Viel Spaß damit! Und, die meisten Leute denken, wenn sie hier eine Thread eröffnen, dass die Forenmitglieder für einen die Antwort geben können. Geht aber nur um eine Hilfestellung, da man nur selber weiß, was man am meisten mag, möchte, etc...

sie gegen die IIIer zu ersetzen? Wow... würde das auch mal gerne so einfach sagen ;).
Naja, einfach sagen, klingt so nach geringer Wertschätzung. Ich hab dafür sehr viel arbeiten müssen. Allerdings habe ich nun viel gespart, bei der Ausrüstung, und denke dann kann ich mir eventuell den Aufstieg noch leisten. Ende des Jahres eventuell, mal sehen ob es notwendig erscheint, oder nicht.

Die Beratung hier, hat mir jedenfalls gut geholfen. :top:

Na, das ist doch mal ein guter Kauf gewesen. Wünsche dir viel Spaß mit der Kamera. Wenn das Bedürfnis nach einer 5D Mark 3 doch größer wird, dann kannst du bedenkenlos auch zu greifen. Die 5D Mark 2 ist und bleibt aber auch eine ganz hervorragende Kamera!

Vor allem hat meine gekaufte Mark 2 nur 600 Auslösungen auf dem Zähler. Selbst wenn ich nun 6 Monate damit fotographiere, dann kann ich sie sicher noch gut verkaufen. Ich schau mal. Meine Bewegungsfotos vom Wochenende, sind leider allesammt unscharf geworden, allerdings liegt das sicher an mir. :eek:

Also das hat nix mit theorie zu tun wenn ich 1/8000 belichten will nützt mir dann die 6D herzlich wenig...

Ich überlege aktuell auch gerade meine 7D gegen eine 6D od 5D1/2 zu ersetzen.
Dabei habe ich entdeckt:
7D ISO 100 1/8000
6D ISO 50 1/4000
5D2 ISO 50 1/8000

Somit sind 7D und 6D gleich auf.
5d2 kann hat doppelt so viel Spielraum!

Ich durchsuche grad mein Archiv nach "leicht verschwommenen" 1/4000 Sportfotos. Hat irgendwer eins geschossen?

Dabei habe ich entdeckt:
7D ISO 100 1/8000
6D ISO 50 1/4000

Wobei zu beachten ist dass die ISO 50 bei der 6D keine echten ISO 50 sind: Die Kamera belichtet dabei bei ISO100 eine Blende zu hell und rechnet das Bild dann um eine Blende dunkler - dabei kann allerdings bei kritischen Motiven auch die Zeichnung in den Spitzlichtern verloren gehen (ich hab ISO50 bei meiner 6D daher gleich deaktiviert gelassen).

Das heißt, die 6D hat bei ISO 50 einen um 1 EV eingeschränkten Dynamikbereich (siehe dazu auch hier das Diagramm ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten