Die 5D2 ist besser für Portraits, weil man mit ihr manuell fokussieren kann.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die 5D2 ist besser für Portraits, weil man mit ihr manuell fokussieren kann.

Na ja, das kommt darauf an, wass Du Dir von einer 5D2 oder 7D versprichst? ... Beim Filmen und bei Action mag die 7D ordentlich vorne liegen. Aber Du solltest nicht denken, dass eine der Kameras ein adäquater Ersatz für eine normale Videokamera ist, die sind eher mit einer Filmkamera vergleichbar und um solche tollen Filme hinzubekommen, wie die, die hier gelegentlich mal verlinkt sind, bedarf es weiterer teurer Ausrüstung und sorgfältiger Planung von Aufnahmen. Wer meint damit einfach aus dem Handgelenk Urlaubs- und Partyfilme machen zu können, der wird schnell sehr enttäuscht sein.
Wie soll denn das wohl gemeint sein, wenn ich ne Seite vorher davon rede, dass die 7D keine austauschbaren Fokussierscheiben hat? Sie ist nicht geeignet zum manuellen Fokussieren (außer mit lichtschwachen Objektiven).sorry, aber ich kann das auch nicht nachvollziehen.![]()
wie ist das gemeint?
Wie soll denn das wohl gemeint sein, wenn ich ne Seite vorher davon rede, dass die 7D keine austauschbaren Fokussierscheiben hat? Sie ist nicht geeignet zum manuellen Fokussieren (außer mit lichtschwachen Objektiven).
Die 5D2 ist nicht besser für Portraits, weil sie FF ist (das ist nahezu egal), sondern weil man mit ihr manuell fokussieren kann. Portraits gehören genau zu den Anwendungsbereichen, bei denen ich das wichtig finde.
Weil ich damit den Fokus jederzeit genau z.B. auf ein Auge legen oder die Schärfeebene ein wenig ausgeglichener zwischen hinten und vorne setzen kann, ohne Fokuspunkte zu wechseln oder zu verschwenken. Und das halt sehr schnell.warum fokussierst du ausgerechnet bei portraits manuell??
Weil ich damit den Fokus jederzeit genau z.B. auf ein Auge legen oder die Schärfeebene ein wenig ausgeglichener zwischen hinten und vorne setzen kann, ohne Fokuspunkte zu wechseln oder zu verschwenken. Und das halt sehr schnell.
Standardscheiben repräsentieren ein Bild mit einer Schärfentiefe von ca. f/4 bis f/5, damit kann man einfach nicht genau fokussieren, wenn das Objektiv auf f/2 o.ä. aufgeblendet ist.
Hm? Wieso sollte ich bei manuellem Fokus verschwenken? Ich hab damit den gesamten Sucher um scharfzustellen, das ist doch der Punkt.
Standardscheiben repräsentieren ein Bild mit einer Schärfentiefe von ca. f/4 bis f/5, damit kann man einfach nicht genau fokussieren, wenn das Objektiv auf f/2 o.ä. aufgeblendet ist.
Das mindeste, was ich von einer hochpreisigen DSLR erwarten würde, ist die Möglichkeit manuell durch den Sucher zu fokussieren.