• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kaufabwicklung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir sind die vielen neuen Member aufgefallen, die gleich nach 90 Tagen was zu verkaufen haben. Durch fundierte Beiträge haben die nicht geglänzt, wohl aber durch eine Profiausrüstung in der Signatur die plötzlich zum Verkauf steht.

Bei so einem würde ich sicher nichts kaufen. Damit tue ich sicher dem einen oder anderen Neumitglied, das etwas verkaufen möchte, Unrecht - aber sooo viel Geld, dass ich mich auf Experimente einlassen möchte, hab' ich dann doch nicht. :o

Einem aktuellen Verkäufer habe ich eine Fangfrage gestellt die er nicht durchschaute und meinen Verdacht bestätigte. Deshalb lass ich´s lieber.

Interessehalber (und Du brauchst natürlich auch keine Antwort geben, die den Verkäufer resp. das Verkaufsangebot identifizierbar macht!): Was für Fangfragen stellst Du denn? Sind die ein Tipp à la 'Wie schütze ich mich vor Betrügern'?

So ungefähr. Aus so einem Gespräch ergeben sich manchmal Widersprüche und durch gezieltes nachhaken:evil: wird manches klarer...

Hallo Leutz,

ich frag nicht ohne Grund. Mir sind die vielen neuen Member aufgefallen, die gleich nach 90 Tagen was zu verkaufen haben. Durch fundierte Beiträge haben die nicht geglänzt, wohl aber durch eine Profiausrüstung in der Signatur die plötzlich zum Verkauf steht.

Aber selbst erst seit 2 Wochen regestriert hier...nee is klar...:cool:

Ausweiskopie im Internet verschicken,...ja nee is klar....:evil:

Ich habe bisher aus Käufen im Forum nie einwandfreie Ware bekommen, deshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden.
Zum Glück hielten sich die Schäden bisher in Grenzen, oder konnten selber repariert werden, aber die Freude an den erstandenen Artikeln ist schon getrübt. Und der Haufen an Elektronikschrott wird dann auch nicht kleiner. :rolleyes:

Ok, ein Objektiv hier aus dem Forum war einwandfrei, das wurde aber persönlich übergeben.

Ok, ein Objektiv hier aus dem Forum war einwandfrei, das wurde aber persönlich übergeben.
Hättest Du den Satz nicht geschrieben, wäre ich enttäuscht gewesen. :)

Generell gilt aber, wir verstehen uns nicht als Handelsplattform. Ärger beim Handel bedeutet auch immer gleich viel Stress für uns. Was aber generell sehr gut funktioniert, dadurch dass wir so groß sind, ist der persönliche Kontakt. Es ist auf Usertreffen gang und gebe, dass Waren Besitzer wechseln. Das ist dann sehr entspannt mit ausprobieren und Spaß und erspart auch möglichen Ärger mit Versand. Quasi die Ideallösung.

Hallo :).
Also "Toi toi toi" :) - bis dato hatte ich nur eine Einzige schlechte Erfahrung hier - und Die ließ sich immerhin spät "klären" :cool:.
Ansonsten - Es waren überwiegend Objektive - immer einwandfreie Sachen zum fairen, angemessenem Preis erhalten sowie auch immer freundliche Kommunikation dabei :top:.
Auch bei Verkäufen meinerseits habe ich bis dato noch kein negatives Votum vernommen - also kann ich wohl auch so unfair nicht sein :angel:.
Der Austausch der Telefonnummer hat sich bisher immer bewährt im Vorfeld - wo Es einmal "brenzlig" wurde war Das nicht der Fall :ugly: ...
Bei Verkäufen meinerseits konnte die Ware auch immer auf Wunsch persönlich abgeholt und zuvor besichtigt / ausprobiert werden (Was ja auch Verschiedene gemacht haben :)).
Lange Rede - kurzer Sinn:
Hier - oder auch aus einem Nachbarforum - habe ich persönlich wenig Bedenken Gebrauchtes zu erwerben; meistens "kennt" man sich auch schon aus diversen Threads bzw. Unterhaltungen.

Grüße

Andreas

Ich habe seit meiner Anmeldung hier im Forum sicher an die 20 Kauf-, bzw. Verkaufsgeschäfte getätigt und bin dabei nie entäuscht worden.

Wichtig ist eine genaue Beschreibung der Ware (oft mit Bildern). Wenn ich was verkaufe, dann kann jeder potentielle Käufer von mir Fotos der Ware bekommen, wenn für ihn nötig, von jedem einzelnen Detail.

Somit kann man sich als Käufer sehr gut ein Bild vom Zustand der Ware machen und Entäuschungen diesbezüglich so gut wie ausschliessen.

Im Allgemeinen halte ich den Austausch von Telefonnummern und Adressdaten für ausreichend und überprüfbar. Eine Ausweiskopie wird von mir ganz bestimmt niemand bekommen (die Gründe wurden schon angesprochen).

Ich habe seit meiner Anmeldung hier im Forum sicher an die 20 Kauf-, bzw. Verkaufsgeschäfte getätigt und bin dabei nie entäuscht worden.

Wichtig ist eine genaue Beschreibung der Ware (oft mit Bildern). Wenn ich was verkaufe, dann kann jeder potentielle Käufer von mir Fotos der Ware bekommen, wenn für ihn nötig, von jedem einzelnen Detail.

Somit kann man sich als Käufer sehr gut ein Bild vom Zustand der Ware machen und Entäuschungen diesbezüglich so gut wie ausschliessen.

Im Allgemeinen halte ich den Austausch von Telefonnummern und Adressdaten für ausreichend und überprüfbar. Eine Ausweiskopie wird von mir ganz bestimmt niemand bekommen (die Gründe wurden schon angesprochen).

und was nutzen dir bilder vom objekt der begierde, wenn trotzdem nichts geliefert wird? stimmt, gar nichts. wenn dich jemand besch****** will, schafft er das auch. was nutzen dir telefonnummer und adressdaten? stimmt, gar nichts. du kannst ihn anzeigen und zivielrechtliche wege gehen. wenn der typ keine kohle hat, siehst du trotzdem deine kohle nicht mehr. ich hatte ne aktion hier im forum, wo einer eine d200 drei mal verkauft hat, ich war einer davon. keiner hat sie je gesehen. ich habe anzeige erstattet und er wird auch in den bau gehen, laut aussage der polizei, da er serientäter ist. nutzt mir aber auch nichts. seine kopie vom perso habe ich immer noch, leider kann ich die nicht für 500€ verkaufen.

Das Forum ist nicht primär Handelsplatz, deshalb kann das nicht Aufgabe des Forums sein.

Wenn Du aber mit jemanden Deinen Handel per Paypal abwickeln willst, so geht das problemlos wenn Du und er (oder sie) ein Paypal Konto haben.

Habe ich auch schon so gemacht. Du benötigst dazu nur die Email Addy seines Paypal Kontos.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Wie geschrieben wurde - Beiträge schauen, mal ein paar Mails austauschen, eventuell ein Telefonat mit dem Verkäufer und dann weiss man meistens "Okay" oder "Hmm, lassen wir das lieber", klar, ein Restrisiko bleibt dann trotzdem...
Bisher hats hier übers Forum (und auch über andere Foren) immer super geklappt - und ab und an kann man auch ein schönes Schnäppchen machen oder sogar mit dem Verkäufer in Kontakt bleiben...

oft gibt auch die private Mail-Adresse schon Hinweise zur Seriösität.
Z.B finde ich thomas.mustermann@foto-muster.de seriöser als teletubbi1993@kinderkanal.de...

:lol::lol: :ugly: da muss jemand aber schon ne Menge Phantasie besitzen.. für solch eine Tubbi Mailadresse :ugly:

Also ich hab noch keine negativen Erfahrungen hier gemacht, bisher hat jeder sofort gezahlt bzw. hab ich Artikel erhalten.

Derzeit bekomm ich aus dem Forum noch n großes Objektiv :) Das mit dem PN System und der Lesebestätigungen klappt hervorragend! Kompliment an das Forum :lol: ich kenn das in anderen Foren manchmal anders.

Selbst wenn einer die vollständige Adresse, Telefonnummer angibt und wenn man mit dem telefoniert bevor man das Geld überweißt , kann man auf die Schnauze fallen, siehe :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=442962
dieser nalin, liefert einfach nicht und hat das Geld eingesteckt... Anzeige bei der Polizei erstattet , der hatte auch schon Besuch und das ganze ist jetzt beim Staatsanwalt und bei Anwälten... der Typ hat mehr Betrugsfälle in Foren und bei Ebay ( Info von der Polizei) auf dem Konto als ein Borstenschwein Haare auf dem Kopf...
Ich zahl jetzt nur noch , per nachnahme, Paypal oder treuhänder Konto :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten