• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf EOS400D

c.bramkamp

Themenersteller
Hallo,
ich habe in den letzten Wochen intensiv das Forum durchstöbert (auch über die Suchfunktion). Ich plane jetzt den Umstieg von meiner Panasonic FZ50 auf eine DSLR. Im Auge habe ich die EOS400d. Hauptsächlich nutze ich die Cam auf Airshows und Flughäfen, aber natürlich auch mal für Aufnahmen von Gebäuden oder einfach mal Zuhause.

Momentan sieht mein Paket so aus:

- EOS 400d
- Standard 18-55 Kit
- Canon Zoom-Teleobjektiv EF 70-300/4 -5.6 IS USM
- den Bateriegriff würde ich erstmal weglassen, falls ich ihn doch brauche kann ich ihn ja jederzeit nachordern.

Habe ich was vergessen?
Was würdet Ihr evtl. tauschen?
Würdet Ihr evtl. noch mit dem Kauf warten? Ein 400d Nachfolger dürfte doch noch nicht im kommen sein, oder?

Mein Preislimit liegt bei 1500€.
Gruß

Hallo,
ich habe in den letzten Wochen intensiv das Forum durchstöbert (auch über die Suchfunktion). Ich plane jetzt den Umstieg von meiner Panasonic FZ50 auf eine DSLR. Im Auge habe ich die EOS400d. Hauptsächlich nutze ich die Cam auf Airshows und Flughäfen, aber natürlich auch mal für Aufnahmen von Gebäuden oder einfach mal Zuhause.

Momentan sieht mein Paket so aus:

- EOS 400d
- Standard 18-55 Kit
- Canon Zoom-Teleobjektiv EF 70-300/4 -5.6 IS USM
- den Bateriegriff würde ich erstmal weglassen, falls ich ihn doch brauche kann ich ihn ja jederzeit nachordern.

Habe ich was vergessen?
Vielleicht eine Tasche/Rucksack zum Aufbewahren/Transport

Was würdet Ihr evtl. tauschen?
Nein

Würdet Ihr evtl. noch mit dem Kauf warten?
Nein - wenn Dein Entschluss zum Wechsel feststeht

Ein 400d Nachfolger dürfte doch noch nicht im kommen sein, oder?
Das beantwortet nur Canon oder die Glaskugel

Mein Preislimit liegt bei 1500€.
Gruß

Antworten in blau

Gruß
der Worldimprover

Ich wollte heute morgen genau das selbe in dieses Forum schreiben. Habe auch eine Pana FZ50 (als Schönwetterkamera werde ich diese auch behalten)

Bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Canon es genau werden soll...
Ausserdem kommt für mich die Nikon D80 auch noch immer in Frage

@c.bramkamp : Was waren deine Gründe für die 400D?

Naja, die D80 hab ich auch noch im Hinterkopf.
Wenn ich das Latein hier richtig deute sind die Objektive für die EOS besser verfügbar und billiger. Ansonsten würde mir die D80 auch gefallen.

Eine Tasche, Speicher etc. ist klar, ich bin mir nur mit der Wahl der Objektive etas unsicher, aber das 100-400er ist momentan nicht finanzierbar.

Bei dem Preislimit wäre doch anstatt der 400d auch eine 30d drin. Das würde ich mir vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen. ;)

Bevor ich mich jetzt komplett neu einarbeite: Welche Vorteile hat die 30 gegenüber der 400?

-deutlich schneller (5 FPS, 1/8000 Verschluß, höherwertiger Verschluß)
-besseres Rauschverhalten
-bessere Haptik dank Magnesiumgehäuse
-deutlich größer, aber auch schwerer
-die Bedienung ist um Lichtjahre besser
-größerer Sucher

Es ist halt ein Semipro-Modell. ;)

Also ich hab die 400D und zur 30D ist auch nicht soooooooo viel Unterscheid.
Der größte Unterschied ist am Preis, wobei mir die 30D aber auch garnicht gefällt.
Geh ab und zu mit nem Kumpel fotografieren, der hat die 30D - Da gefällt mir meine 400D besser muss ich sagen...

Außer ein paar minimalen Dingen, ist die 400D genau so gut! Hat auch 10 anstatt nur 8 Mpx.

Also ich würde Dir aber beim Kauf der 400D auf jeden Fall sofort zum Batteriegriff raten, denn die 400D is klein und leicht. Dann kommste dir vor wie ein Japaner *lol* - Mit dem Griff geht das schon gleich viel besser!

Matze

Ich habe jetzt mal den Warenkorb zusammengestellt:

- EOS 400d + EF-S 18-55
- Canon EF 70-300 IS USM
- Canon BG-E3
- 2x Sandisk 2GB Extreme Speicher

Eine Tasche von Lowepro habe ich noch.
Zusammen komme ich auf ca. 1400€. Liegt das im Rahmen? Kenne nicht so viele Shops für Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da noch ne Tasche/ Rucksack oder eine andere Art von aufbewahrung nehmen, dann Speicherkarten/ Gelis, Blitz Stative (Einbein oder Dreibein oder auch beide).

Tauschen würde ich nicht.

- EOS 400d + EF-S 18-55
- Canon EF 70-300 IS USM
- Canon BG-E3

Zusammen komme ich auf ca. 1400€. Liegt das im Rahmen? Kenne nicht so viele Shops für Kameras.

Shopauswahl.
Auf die Bewertungen achten!

Gruß,
Goldmember

Hi,

ich habe mir letzte Woche auch ein 400D Kit bestellt. Allerdings habe ich das Double Zoom Kit IS genommen. Da ist ein EF-S 17-85 und ein 70-300 enthalten (beide IS USM). Bin sehr zufrieden. Die IS Verwacklungsautomatik ist einfach genial. Habe mit 300mm Brennweite vorgestern mal ein paar Tests gemacht und ein Pferd in fast einem Kilometer Entfernung ohne jede Verwacklungen freihändig fotografiert.:top:

Auf den Batteriegriff habe ich erstmal verzichtet. Bin jedoch auch DSLR Neueinsteiger und daher wesentlich kleinere Kompaktknipsen gewohnt - also ist mir die 400D nicht zu klein und unhandlich...

Ich habe mir dazu eine SanDisk 4 GB UII Karte, eine Tamrac-Tasche und gestern einen Zweitakku von Ansmann bestellt.

Das Kit habe ich bei Onlineshop21 bestellt. War der fast günstigste Anbieter und hatte über 90 gute Bewertungen. Ich war mit der Abwicklung auch sehr zufrieden. Hab noch nie etwas in dem Preisbereich online bestellt und mir war schon etwas mulmig.:confused:

An weiterem Zubehör hatte ich schon ein Stativ und werde mir noch einen Blitz bestellen (430Ex).

Gruß,
Waldi76

Hallo!

Auch ich habe die 400´er. Geiles Teil. Nur die Kit-Objektive hätte ich mir sparen können. Ich habe nun das 17-85mm IS USM als "Immerdrauf" und das Kit- 55-200mm als "Spare" bis ich die Knete habe, mir das 70-300mm IS USM nach dem Speedlite 580 zu holen. Alles da, was ich brauch...

Dann kann ich sagen: Ick harbe fertik!:evil:

- EOS 400d + EF-S 18-55
- Canon EF 70-300 IS USM
- Canon BG-E3

Laß das Kit weg, meines liegt nur im Schrank, seit ich das Sigma 17-70 habe. Probiere erst mal ohne BG, beim ersten testen dachte ich auch, ich brauche einen und bin jetzt froh, keinen gekauft zu haben. Wozu die Fototasche unnütz beschweren?
Kaufe gleich 4 GB-Karten, in RAW sind 2GB schnell voll.
Das 70-300 habe ich auch, gute Wahl.

Hallo,

ich bin neu hier und habe meine 400D auch erst seit dem Wochenende. Auch ich stand vor der Überlegung welches Objektive für den Anfang.
Ich habe mich dann für einen Solo Body entschieden und mir das "neue" EF-S 18-55 IS geholt.
Ok ich habe keinen Vergleich zu dem Kit Objektiv, finde die Bilder aber OK. (das ist eine reine persönliche Meinung).

Ich denke dieses Objektiv kann man aber erheblich besser wieder an den Mann oder Frau bringen wie das Standart Kit und es belastet den Geldbeutel nicht wie die sehr hochwertigen Objektive.

Deswegen habe ich mir auch noch das günstige 50 mm 1,8 bestellt. Beides denke ich ist für den Anfang brauchbar und der gute Verkauf ist bei Neuanschaffungen, die sicher über die Zeit kommen werden, gegeben.

Nur so als Voschlag für den Anfang.

Gruß

Oskar

Was haltet ihr für den Anfang vom

Tamron AF 18-250mm 3.5-6.3 Di II LD IF

Ich meine da hat man erst mal alles abgedeckt... Als Nachteil ist mir bis jetzt nur die Lichtempfindlichkeit bekannt. Aber ich bin auch Anfänger, muss ich gestehen und such gerade das richtige Objektiv für den Anfang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten