• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf EOS400D

Ich habe zu meiner 400D am Anfang das Tamron 17-50 2,8 gekauft. Nun ist noch das Canon 70-200 4L IS USM und das Sigma 10-20 4-5,6 dazu gekommen

Ich finde die Objektivkombination sehr ausgeglichen. Zu allen Objektiven findest Du hier im Forum genug Informationen/Meinungen.

Hi!

Sorry, dass ich das jetzt einmal sage, aber dieses Forum, in dem man wirklich viele nützliche Tips bekommt, Antworten auf Fragen findet und viele nette und teils kompetente Nutzer trifft, die einem gerne helfen, wird mittlerweile mit den immer gleichen Themen "vollgemüllt". In diesem Thread steht keine Frage, die noch nicht haufenweise beantwortet wurde, keine Kamera, kein Objektiv, dass noch nicht zig Male besprochen wurde. Durch diesen Zustand leidet das ganze Forum. Die Übersichtlichkeit geht verloren und wirklich neue Themen werden durch die ständig gleichen Fragen einfach nach hinten gespült.

Mein Vorwurf richtet sich an die Fragensteller, die oft keine Lust haben ein wenig zu suchen und zu stöbern und lieber neue Threads eröffnen aber auch an die Antwortgeber, die ihre immer gleichen Meinungen wieder und wieder schreiben und dabei meist keine neuen, nützlichen Informationen geben.

Ich hatte vor einigen Wochen fast die gleiche Fragestellung und interessierte mich für die gleichen Kameras und Objektive. Ich habe mittlerweile eine Kamera und zwei neue Objektive, die alle in diesem Thread behandelt werden ohne eine Frage im Forum stellen zu müssen, da einfach alle Antworten bereits gegeben wurden. Ich habe mir einfach die Mühe gemacht zu recherchieren und habe am Ende die für mich beste Entscheidung treffen können.

Möchte niemandem persönlich an die Karre fahren, fänd es nur sinnvoller, sich mit neuen und aktuellen Themen und Fragn zu beschäftigen.

Gruß vom
touri

Hi!

Sorry, dass ich das jetzt einmal sage, aber dieses Forum, in dem man wirklich viele nützliche Tips bekommt, Antworten auf Fragen findet und viele nette und teils kompetente Nutzer trifft, die einem gerne helfen, wird mittlerweile mit den immer gleichen Themen "vollgemüllt". In diesem Thread steht keine Frage, die noch nicht haufenweise beantwortet wurde, keine Kamera, kein Objektiv, dass noch nicht zig Male besprochen wurde. Durch diesen Zustand leidet das ganze Forum. Die Übersichtlichkeit geht verloren und wirklich neue Themen werden durch die ständig gleichen Fragen einfach nach hinten gespült.

Mein Vorwurf richtet sich an die Fragensteller, die oft keine Lust haben ein wenig zu suchen und zu stöbern und lieber neue Threads eröffnen aber auch an die Antwortgeber, die ihre immer gleichen Meinungen wieder und wieder schreiben und dabei meist keine neuen, nützlichen Informationen geben.

Ich hatte vor einigen Wochen fast die gleiche Fragestellung und interessierte mich für die gleichen Kameras und Objektive. Ich habe mittlerweile eine Kamera und zwei neue Objektive, die alle in diesem Thread behandelt werden ohne eine Frage im Forum stellen zu müssen, da einfach alle Antworten bereits gegeben wurden. Ich habe mir einfach die Mühe gemacht zu recherchieren und habe am Ende die für mich beste Entscheidung treffen können.

Möchte niemandem persönlich an die Karre fahren, fänd es nur sinnvoller, sich mit neuen und aktuellen Themen und Fragn zu beschäftigen.

Gruß vom
touri
Solche Kommentare wie deinen gibt es ebenfalls schon pfundweise!
Ich habe auch relativ spät die Suchfunktion entdeckt, es gibt schlimmeres auf dem Planeten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 400D mal in der Hand gehabt? Und auch die 30D? Haptisch gesehen ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das sollte auch eines der Kriterien sein. Den BG (in Verbindung mit der 400D) würde ich mir auch überlegen, denn der verbessert das Handling enorm, zumindest bei mir. Geh in den Laden und probier's einfach mal aus, das bißchen mehr Gewicht durch den BG ist wirklich irrelevant.) Ich habe den "Fehler" gemacht, und die Cam einfach so gekauft, ohne sie vorher in die Hand zu nehmen und zu vergleichen. Würde ich heute anders machen ;).

Objektivtechnisch solltest Du überlegen, was Du Zuhause fotografierst, und bei welchen Lichtverhältnissen. Eine Möglichkeit wäre, das Kit-Objektiv wegzulassen, und dafür eines von einem anderen Hersteller mit besserer Lichtstärke zu nehmen (z. B. Tamon 17-50 2.8 oder 28-75 2.8). Letzteres habe ich mir gebraucht aus dem Forum gekauft, ein wirklich tolles Objektiv!

Gruß, Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten