• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer Canon Eos 450d

Knallkirsche

Themenersteller
Hallo,
ich fühle mich bei der Kaufberatung falsch, da ich eigentlich schon weiß was ich möchte.

Ich möchte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera von Canon zulegen. Canon gefällt mir einfach am besten UND meine Schwester hat ebenfalls eine, sodass wir Objektive auch tauschen können.

Ich habe mir nun eine Canon Eos 450d mit 18-200 rausgesucht für 555 €.

Folgendes soll fotografiert werden:
Hauptsächlich meine beiden Katzen in der Wohnung. Dann sicherlich auch Blumen etc, aber auch im Reitsport soll die Canon aktiv werden.

Gibt es noch irgendwelche negativen Aspekte die mich nachdenken lassen sollten?

Ich bin Einsteiger, hatte zuvor noch nie eine DSLR-Kamera, daher denke ich wäre für den Anfang eine zweistellige Quatsch. Muss mich da ja erstmal einfinden! Bin totaler Anfänger!
Die 500d oder 550d ist mir zu teuer! Daher denke ich wäre die 450d geeignet.

Mir wurde nun gesagt das die 450d die Ränder verzerrt und der Autofokus schlecht ist. Außerdem soll Sie zur Überbelichtung neigen.
Ich denke aber das der Fotograf die Bilder macht, daher sind das sicher Einstellungsfehler?!

Könnt Ihr mir zum kauf raten oder abraten?

(Da ich wirklich ein Anfänger bin bitte nicht mit Fachbegriffen um sich werfen, dann weiß ich leider eh nicht was gemeint ist :o )

Würde mich über Antworten und Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
Knallkirsche

ich hatte eine 450-er
Sie macht sehr gute Fotos. Aber kein Video.
Damals war Canon noch nicht dem Pixelwahn verfallen. 12MP sind genau richtig.
Schwächen hat sie vielleicht bei wenig Licht. Da trifft der Autofokus manchmal daneben, aber das ist bei den neueren 500D und 550D nicht viel anders.

"Mir wurde nun gesagt das die 450d die Ränder verzerrt "
Ich weiß nicht was da gemeint sein kann, das stimmt nicht. Wenn, dann macht das ein schlechtes Objektiv.

Du sagst 18-200. Was für eins? Von Canon, Tamron oder Sigma?. Ich würde zu einem Objektiv mit Bildstabilisator raten. Ist dann aber teurer. Z.B. Canon 18-200 IS.

Hallo,

die 450D ist ne super Kamera, und momentan wie du schon festgestellt hast zu sehr attraktiven Preisen zu haben. Übrigens neigt sie (zumindest nicht die beiden 450D's die meine Freundin und ich haben) auch nicht zu Überbelichtungen - außer man weiß nicht, wie die Belichtungsmessung funktioniert und die Kamera dann falsch verwendet. Auch Verzerrungen produziert die Kamera nicht - wenn dann entstehen diese auf Grund der verwendeten Objektive.

Damit bin ich auch schon beim "kritischen" Thema: Du hast dir die Kamera mit einem sogenannten "Superzoom"-Objektiv ausgesucht (Zoomfaktor = Maximale Brennweite / Minimale Brennweite, also hier: 200/18=11x Zoom (gerundet)). Diese Objektive bringen konstruktionsbedingt eine schlechtere Bildqualität mit, als Objektive mit geringerem Zoomfaktor (z.B. 18-55mm, also 3x Zoom). Der Grund: Die Linsen im Objektiv müssen nur für einen kleineren Brennweitenbereich "geschliffen" werden, sind auf diesen also optimal (oder sagen wir: besser) angepasst, als bei einem Objektiv welches vom Weitwinkel (18mm Brennweite) bis zum Tele (200mm) alles abdecken muss. Der Nachteil: Du brauchst eben mehrere Objektive, um den ganzen Bereich abdecken zu können.
Desweiteren sind diese Superzoom-Objektive in der Regel auch nicht sehr lichtstark, d.h. sie haben nur eine recht kleine Blendenöffnung (="große" Blendenzahl, hier: 3,5-5,6, je nach Brennweite). D.h. es kommt nicht so viel Licht rein, und du musst deshalb längere Belichtungszeiten wählen. Dies kann gerade in geschlossenen Räumen problematisch werden, wenn du Haustiere fotografieren willst, die rumlaufen - denn da brauchst du eine möglichst kurze Belichtungszeit, sonst sind die Bilder "verwischt"/verwackelt.

Ich würde daher überlegen, ob es die 450D nicht etwas günstiger mit dem optisch sehr guten Canon EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 IS Objektiv im Kit gibt, und dann für den Telebereich z.B. ein Canon EF-S 55-250mm f/4-5,6 IS dazukaufen. Beim Kit-Objektiv aber darauf achten, dass es die Version mit "IS" (=Bildstabilisator) ist, diese ist optisch nämlich besser als der Vorgänger ohne IS. Das Teleobjektiv kostet gute 200,- neu, kann man sicher aber auch gebraucht günstiger kriegen. So bekämst du für einen geringen Aufpreis doch eine deutlich bessere Bildqualität.

Ansonsten kann ich dir zum Einstieg folgende Website empfehlen, wenn du die aufmerksam durchgelesen hast, solltest du schon einiges über das Fotografieren mit einer (D)SLR wissen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Danach gäbs dann zur weiteren Vertiefung z.B. ein gutes Buch über Fotografie allgemein von Jacqueline Esen, das sich "Digitale Fotopraxis" nennt. Und darüber hinaus gibt es dann noch das in meinen Augen ultimative Buch für's Fotografieren mit (aber auch ohne) Blitz mit Canon-Kameras: "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter.

So, hoffe, meine wall of text erschlägt dich jetzt nicht :)
In Kurz: Die 450D ist ne super Kamera, da machst du nix falsch, aber überlege dir, statt dem 18-200er Objektiv lieber zwei zu nehmen, das bringt dir ne bessere Bildqualität!

Viele Grüße und viel Spaß mit der Kamera,
Martin

Folgendes soll fotografiert werden:
Hauptsächlich meine beiden Katzen in der Wohnung. Dann sicherlich auch Blumen etc, aber auch im Reitsport soll die Canon aktiv werden.

Dafür ist das Objeitiv ein guter Allarounder, für Katzen in der Wohnung würde ich aber eher etwas Lichtstärkeres empfehlen

Daher denke ich wäre die 450d geeignet.

Die 450d ist eine Anfängerkamera, du darfst von dem Fokus keine Wunder erwarten, aber wenn du schnelle Linsen davor schnallst wird das schon was. Ich habe im AF-Servo (bewegende Objekte verfolgen) eine Ausbeute von 50% bei 8 Bildern, damit kann man leben.

Mir wurde nun gesagt das die 450d die Ränder verzerrt und der Autofokus schlecht ist. Außerdem soll Sie zur Überbelichtung neigen.
Ich denke aber das der Fotograf die Bilder macht, daher sind das sicher Einstellungsfehler?!

Verzerren? Mit einem UWW verzerrt jede Cam. Das hängt von Objektiv ab. Da hat dir jemand schlechte Butter aus Brot geschmiert. Das mit dem Überbelichten hängt von der Lichtmessung ab :) Also Einstellungen studieren.

Könnt Ihr mir zum kauf raten oder abraten?

Nein, wenn du auf den Videoschnickschnak verzichten kannst und mit 12Mpixel zu recht kommst, dir die Haptik einer 3-Stelligen reicht. Kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht davon abraten.

Die 450d ist keine Sportkamera aber ein sehr guter Einstieg in die DSLR Welt. Beachte nur bitte, dass Objeitve viel wichtiger sind als ein toller Body. 18-200 (Canon IS USM, wenns diese Linse es ist) ist für den Anfang nicht schlecht, damit du schön mit den Brennweiten noch spielen kannst. Ich bin mir aber sicher, dass du nach 2-3 Monaten feststellst, welche Brennweite dir liegt und du dir einen besseren Zoom kaufst, oder sogar eine Festbrennweite.

Wichtig ist, mann muss sich mit dem Fotografieren und der Kamera auseinander setzen damit man zufrieden ist. Viel Spaß

Das Objektiv 18-200 hat auch 3,5-5,6.
Ist das denn nicht genauso gut??
Die Canon 450d mit 18-200 3,5-5,6 bekomme ich für 555 euro neu.
mit einem 18-55 3,5-5,6 nur einen tick günstiger und müsste dann das teurere zweite objektiv kaufen.
Ich fahre mit meiner bisherigen Auswahl also günstiger!

Mir geht es aber in erster Linie um meine Katzen! Die müssen gut werden! Ich zoom aber halt auch schrecklich gern :-/

Es kommt aber hauptsächlich auf ein gutes Objektiv an wurde mir gesagt. Waahhhh

Ein Buch kaufe ich auf jedenfall sofort mit dazu damit ich mich gleich richtig einfinde und die Kamera auch bedienen kann.

Ach so die Cam hab ich mir bei Medi...s M...arkt ausgesucht. Ich weiß nun leider nicht mehr von welcher Firma das Objektiv war :-/

Hab Sie gefunden:
Canon EOS 450D zusammen mit dem Tamron Objektiv AF18-200m 1:3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical

Gut oder nicht gut für 555 € und einen Anfänger?

ich hatte eine 450-er
Sie macht sehr gute Fotos. Aber kein Video.
Damals war Canon noch nicht dem Pixelwahn verfallen. 12MP sind genau richtig.
Ok, wenn wir das Wort "Pixelwahn" man so stehen lassen, war Canon auch damals schon diesem verfallen, nur waren 12MP halt damals auf der Höhe der Zeit. Heute geht halt mehr...

my2c
Egika

vor allem in Innenräumen bei weniger Licht kann man bei längeren Belichtungszeiten leicht verwackeln. Daher wären Objektive mit Bildstabilisator nicht schlecht.
Dein 18-200 hat keins.
Das normale Kitobjektiv 18-55 IS hat aber eines! Ich würde damit anfangen. Dann siehst du was du noch brauchen könntest. Du wirst danach entweder eine Lichtstarke Festbrennweite(Canon 50mm 1.8) nehmen, ein lichtstarkes Standardzoom(Tamron 17-50 2.8) oder vielleicht doch dein Superzoom 18-200. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg.

Schade, die Aussagen genügen mir schon! Also werde ich mich von meiner ausgesuchten Kombi verabschieden!
Ich suche dann mal weiter. Sobald ich eine neue günstige Kombination gefunden habe, frage ich erneut um Rat!

Nimm lieber was mit mehr Lichtstärke. In einer Wohnung hast du nicht immer genügende Licht vorhanden. Da wird es mit Super Zoom schon eng verwacklungsfreie Bilder zu machen.

Gut oder nicht gut für [...] einen Anfänger?

Passt!

Denn, als das Teil herauskam, war es sehr begehrt und seitdem hat sich die Kamera ja nicht verändert (verschlechtert) - nur weil es heute etwas besseres (teueres) gibt. ;)

Es gilt nach vie vor der Grundsatz:
Das Bessere ist der Fein des Guten.

Aber, wer sich mit dem "Guten" zufrieden gibt, sollte auch damit glücklich werden - bis seinen Ansprüche wachsen und man dann auf etwas zurückgreift, was (heute noch nicht) vorhanden ist.

Am Anfrang werde ich aber denke ich auch oft den Autimatikmodus nehmen. Dann sind die Bilder aber öfters überbelichtet oder?

Vielleicht doch eher die 500d mit kit 18-55 is??

Gerade die Automatikmodi verhindern eine Über- bezw. Unterbelichtung.

Und was soll die Automatik der 450D von der 500D unterscheiden?

Du begibst Dich in jedem Fall im Automatikmodus in die Zwänge der kamerainternen Vorgaben - egal ob 450D oder 500D.

Eigentlich funktioniert die Belichtungsautomatik auch recht gut - zumindest bei meiner 400d.

Falls es übrigens unbedingt ein Superzoom sein muss gibts zu dem Tamron halt die Alternativen (beide hätten den Stabi, sind aber nicht sonderlich lichtstark):
- Canon EF-S 18-200 mm 1:3,5-5,6 IS (als dt. bulk-Version ~400€ zu bekommen, als Kit mit der 450d ~830€)
- Sigma 18-200 mm 1:3,5-6,3 DC OS (~300€)

Ansonsten würde ich dir auch zu einer "einfachen" Kitlinse (18-55 IS) raten, welche in der Regel recht scharf sind, zwar mit viel Plastik gebaut werden, aber Preis/Leistungstechnisch einfach nicht überboten werden können. Danach kannst du dann immernoch entscheiden was dir fehlt. Abgesehen davon kannst du Brennweiten dann besser einschätzen und auch ein ungefähres Bild der angepriesenen "Lichtstärke" bekommen.

Nächster Versuch:

Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS Objektiv (bildstabilisiert)

499 € Preis okay?

Ich fühl mich irgendwie völlig erschlagen. Mir sagt das alles nichts, ich weiß nicht worauf ich achten muss und ich hab Angst was falsches zu kaufen bei der Summe!
Grenze sind 600 €. Da fehlt mir ja aber auch noch eine Tasche und ein Buch!

Ihr redet immer von Lichtstärke. Das ist dieses 3,5-6,3 oder? Je kleiner die Zahl desto besser?

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268299383&sr=8-1

Wie viele Fotos kann ich mit einer 2GB Karte machen? Ansonsten müsste ich auch noch eine weitere Speicherkarte kaufen. Braucht man einen Ersatzakku? Die kamera soll im Juni mit in den usa urlaub.

(Amazon Partnerlink des Forums)
sehr gut!
450+18-55 IS = super!
Ja, die Lichtstärke ist das was du vermutest. Mit deinem Budget geht kein lichtstärkeres Zoom. Eventuell noch eine Festbrennweite (Canon 50mm 1.8), aber das kannst du dir später noch überlegen.
1 Foto in der besten JPEG-Auflösung hat 4-5MB, also reicht die Karte!
Preis ist OK

Nachtrag: Bei Amazon hat man 2 Wochen kostenlose Geldzurück-Rückgabegarantie. Teste deine Kamera in dieser Zeit auf Herz und Nieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer Gebrauchten für den Einstieg? Ich hab gerade im Biete-Teil ne 400D mit 28-80 für 275€ gesehen. Da hättest du mit Sicherheit auch noch genug Luft für ein TeleZoom.

Moin

Ja, eine gebrauchte wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Häusern/Wohnungen lichtstarke Objektive braucht, um Tiere vernünftig zu fotografieren. Habe das EF 50mm 1.8 und es is dafür wirklich super, hab ich für 80€ hier im Forum erworben und liefert Klasse Bilder.

Ansonsten kann ich dir die 450D nur ans Herz legen, bin selber Anfänger und man kommt prima damit klar und ICH bin mit den meisten meiner Fotos zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer gebrauchten wurde mit mehrmals abgeraten, da die Überlebensdauer bei diesen Einsteiger-Modell nicht unbegrenzt ist.

Ich nehme die 450d und dann suche ich auch nach so einem Objektiv später wie eselfarm es hat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten