• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

AW: Sammelthread : Katzenbilder

@ Kleinschmitt super schärfenverlauf

Hallo,

heute die Katze meiner Eltern abgelichtet.

Sein Name ist Tyson, er ist normalerweise Freigänger und ein richtiger Jäger (gehört sich ja auch so für eine Katze). Er fängt Mäuse und Vögel (hat schon eine Elster mitgebracht).

Rasse, wie unsere, "Straßenköterkatze" :).

Ich hoffe, Euch gefällts.

Gruß Otto

Mal ne Nahaufnahme mit Macro. In Adobe RGB.

tolles bild. gefällt mir super gut :top:
lg

Anbei mal zwei aktuelle Bilder von unserem Paul.
Weihnachten ist das größte für ihn.
Der Wald kommt ins Haus. ;-)

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch.
LG
Sylvester

PS: konstruktive Kritik ist wie immer gewünscht und willkommen.

@ Sylvester: Das erste ist mir etwas eng beschnitten über dem Ohr und zu sehr "von oben herrab". Das zweite find ich sehr nett, ist ein schöner Kerl, Dein Paul. :)

Anbei mal ein Bild von unserem spanischen Mauseding, wie immer auf der Suche nach der nächsten blöden Idee. :rolleyes:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gsti, sehr schöne Bilder deiner Katze! Bei Bild 2&3 stört mich nur irgendwie das Schild vom Kissen. Ansonsten sind die beiden aber meine Lieblingsbilder aus der Serie.

Und hier mal was von mir - habs zwar schon in nem eigenen Thread gezeigt, aber auf Anfrage von Crow1973 stell ich es auch gerne hier ein.

Gruß
Sten

Und hier mal was von mir - habs zwar schon in nem eigenen Thread gezeigt, aber auf Anfrage von Crow1973 stell ich es auch gerne hier ein.

Gruß
Sten

Das Bild finde ich interessant, vor allem wegen dem Schärfebereich.
Ich bin noch Neuling, wie macht man das? Also ich meine, dass in der Mitte so ein Streifen scharf ist und der Rest sehr unscharf? Nachbearbeitet?

Ich versuche jetzt auch mal die ersten Fotos meiner neu erworbenen EOS 550D mit euch zu teilen und hoffe auf ein Feedback! Ich habe mit dem Kitobjektiv 18-55mm IS fotografiert. Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht :)

Edit: Oh mann. Die sehen ja richtig unscharf hier aus... liegt das an der Komprimierung? Ich kenn mich ja da gar nicht aus und hab einfach mal mit Microsoft Office Picture Manager rumgewerkelt, Photoshop hab ich nämlich gar nicht. Was mach ich denn da? xD Soll ich vielleicht lieber einfach die Größe ändern statt komprimieren oder ändert das nichts?

Editedit: Entschuldigt bitte das viele editieren, kommt nie wieder vor.
Vergleichsweise habe ich ein verkleinertes statt komprimiertes Bild eingefügt und das wirkt gleich viel schärfer, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild finde ich interessant, vor allem wegen dem Schärfebereich.
Ich bin noch Neuling, wie macht man das? Also ich meine, dass in der Mitte so ein Streifen scharf ist und der Rest sehr unscharf? Nachbearbeitet?

Dankeschön. Ich weiß, der Schärfeabfall ist sehr plötzlich und man könnte meinen ich hätte nachgeholfen...es ist aber nichts in der Richtung bearbeitet wurden.

Wie man sowas hinbekommt? Die größe der Schärfeebene ergibt sich aus dem Aufnahmeabstand, der Brennweite, der Blendenöffnung und der Sensorgröße.
=> Blende ganz geöffnet, ganz nah ran, 100mm und Vollformat Body(großer Sensor) => geringe Schärfentiefe.

Gruß
Sten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten