• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

AW: Sammelthread : Katzenbilder

Hallo Jürgen,
wäre "süüüüüß" jetzt OT? Auf alle Fälle würde ich als Antwort auf deine Frage sagen: "Ja ... aber ..." Denn so, wie du es gemacht hast, entsteht ein Ungleichgewicht. Und zwar derart, dass man das Gefühl hat, es fehlt was. Und eigentlich finde ich gerade solche abgeschnittenen Motive interessant.

Würdest du nun konsequent auch unten was abschneiden, so dass man nur noch die Augen und die typische Katzennase sieht, dann fände ich es stimmig.

Mal auf die Schnelle Beschnitt auch unten .... und siehe da, das Bild wirkt anders...

Gruß
Jürgen

Hallo,

habe diesen Thread leider erst jetzt gefunden :o

Da wirklich sehr viele geniale Bilder dabei sind trau ich mich auch mal mit
zwei aus meinen Anfängen ran.

Ist nicht so schön wie die Portraits hier, aber es war spaßig, das Shooting mit ihr :D

LG Dario

:top: Dreh das Bild mal um 180° :D

Gruß
Jürgen

Kashina

kashina.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vor ungefähr einer Woche bei einer Freundin geschossen, quasi als "Vorgeschmack" für den eigentlichen Fototermin. Da noch kein Licht außer der Zimmerbeleuchtung zur Verfügung stand, eben bei ISO 1600... Ich hoffe, sie gefallen trotzdem! :)

Auch bei Katzen gilt - wie bei Kindern - als Tipp, runter in den Dreck (bis auf wenige Ausnahmen). Ist hier Nachbearbeitung eigentlich nicht erlaubt/erwünscht? Das Tier dürfte doch eigentlich weiß sein, ich meine also, man sollte wenigstens den Weißabgleich korrigieren.

Wenn du einen Hochkantausschnitt des Gesichts mit etwas Brust machst, dann wird es ein nettes Motiv. Wenn du dabei konsequent - analog den Ohren - etwas von den Wangen wegschneidest, kann es sich sehen lassen.

Dann noch den Dreck aus den Augen retuschieren, die Kinnpartie/Unterlippe säubern, Nase dezent aufhübschen und der Besitzer würde sich über ein schönes Motiv freuen.

Ich danke dir für deinen Rat,

also ich bin kein Freund von Nachbearbeitung, ich will etwas so ablichten wie es ist. Wenn eine Katze Deck im Auge hat dann ist es so und wenn ihr am Bart etwas vom Abendessen hängt dann hängt es da. Das weiß finde ich weiß genug. Wenn man am Tisch sitzt und die Katze gerade günstig sitzt dann drücke ich ab und versuche nicht erst noch in eine bessere Position zu finden. Weil dann meistens die Katze eh nicht mehr da sitzt wie am Anfang.

Möchte auch mal was zeigen:

3830325349_4f6e1b3a20.jpg

Ja, ich weiß, das Bild ist unscharf. Der monochrome Taschentiger ist schneller als das Licht meines Blitzes :D

Wieso muss ich nur an das Emblem von "Puma" denken? ^^ Geiles Bild! Vor allem auch noch das Fahrrad im Hintergrund, das fast deckungsgleich mit der springenden Katze ist. Genau im richtigen Moment abgedrückt! :top:

Vor ungefähr einer Woche bei einer Freundin geschossen, quasi als "Vorgeschmack" für den eigentlichen Fototermin. Da noch kein Licht außer der Zimmerbeleuchtung zur Verfügung stand, eben bei ISO 1600... Ich hoffe, sie gefallen trotzdem! :)

bitte, bitte, lass die augen in ruhe, das gefällt mir gar nicht. und immer auf den hintergrund achten, dass der nicht so unruhig ist.

Wenn eine Katze Dreck im Auge hat dann ist es so und wenn ihr am Bart etwas vom Abendessen hängt dann hängt es da.

Peter,

ich glaube er meinte mit "runter in den Dreck" und nicht "runter mit den Dreck" ;)
Mich schimpft meine Freundin auch immer, wenn ich auf der Suche nach einer guten Perspektive auf
dem Boden robbe. Dreck und Fussel bleiben an meinen Stubentigern vor dem Fototermin auch dran.

Hier ging es nur von oben ....

jimmiblue schrieb:
Möchte auch mal was zeigen

Katzen in Bewegung ist schwer! Ich finde, das Bild ist sehr, sehr gut gelungen, genau der richtige Moment,
im Gegensatz zu den meisten Bildern hier hast Du nur EINE Chance gahabt!

Gruß
Jürgen

bitte, bitte, lass die augen in ruhe, das gefällt mir gar nicht. und immer auf den hintergrund achten, dass der nicht so unruhig ist.

Naja, viel habe ich nicht gemacht an den Augen... Die Farbe ist wirklich so heftig, ich habe nur noch einen Tick angehoben das ganze.
Und wegen dem Hintergrund: Nuja, gut, dass du es sagst, meistens hat man nicht so die Wahl. Aber beim "offiziellen" Shooting versuche ich mal, den Hintergrund etwas dezenter zu halten. :p

@Elatha & Kawajok

Das ganze Spiel hat natürlich duzend Bilder lang gedauert, bis dieses Bild im Kasten war. Der Kleine hatte Spass beim Hüpfen und ich hab's sofort ausgenutzt.
Hier noch eins aus der selben Session:

3831153034_f8a3d2213e.jpg

Da wir 6 Katzen haben, fotografiere ich sie natürlich auch oft und gerne. Alle sind Freigänger und so bieten sie mir oftmals die Gelegenheit für schöne Schnappschüsse ...
Nun habe ich es gewagt, meinen ersten Katzenkalender zu erstellen ... die kleine Auflage verkauft sich recht gut.
Die Monatsmotive "erweiterte" ich mit Sprüchen, Sprichwörter oder Zitate ... fertig war der Kalender 2010.

Es gibt hier so viele tolle Fotos zu sehen ... macht was draus :-).

Vorweihnachtliche Grüße, Werner

Zuletzt bearbeitet:

TeamSBM:
Wow, klasse Bilder :D :top:
nur bei Bild #2 und #4 kann man die Schrift nicht gaaanz so gut lesen, ist aber nur eine ganz kleine Kleinigkeit :)

was kostet der Kalender? und wo bekommt man den? :D

jimmiblue, SeSa und Kawajock:
auch super schöne Bilder :top:

Elatha:
ist ausbaufähig, die Motive sind gut getroffen aber man sieht deutlich das hohe ISO... mit mehr Licht und weniger ISO sehe das bestimmt klasse aus ;)

Ich danke dir für deinen Rat,
also ich bin kein Freund von Nachbearbeitung, ich will etwas so ablichten wie es ist.
Legitim - auch wenn man immer bedenken muss, nichts ist so, wie es scheint. Das Fell ist ja nun mal nicht gelb-orange, die Kamera hat es aufgrund ihrer Software und Berechnungsmöglichkeiten (oder schlichtweg: Fehleinstellung im Weißabgleich) so verrechnet. Auch einen anderen Bildausschnitt zu wählen, der die Situation oder das Objekt gefälliger, geschmeidiger, lieblicher, konzentrierter, sinngebender ... erscheinen lässt, hat IMHO nichts damit zu tun, die Wirklichkeit zu verändern. Ich finde die Nichtbearbeitung oft schade, weil man oft weit mehr aus einem Bild rausholen kann.

Wenn eine Katze Deck im Auge hat dann ist es so und wenn ihr am Bart etwas vom Abendessen hängt dann hängt es da.
Okay, das ist Geschmackssache und kann ich voll anerkennen. Da soll jeder Verfahren, wie er mag oder wie es der Aufgabe entspricht.

[...]Wenn man am Tisch sitzt und die Katze gerade günstig sitzt dann drücke ich ab und versuche nicht erst noch in eine bessere Position zu finden. Weil dann meistens die Katze eh nicht mehr da sitzt wie am Anfang.
Ja, diese Teufelchen ... immer auf Achse oder verstecken. Kenne ich - wenn unserer die Kamera nur sieht, sieht man allzuoft nur noch eine weißen Blitz.

Nur zur Erklärung: Warum ich hier etwas stiesepimpelig rüberkommen mag, weil wir an anderer Stelle im Forum gerade mal wieder die Diskussion um den Anspruch nach mehr Qualität bei Bildern und Diskussion um jene und die Veränderungen im Forum hatten und den Apell versuche ich ein wenig anzunehmen.

Naja, viel habe ich nicht gemacht an den Augen... Die Farbe ist wirklich so heftig, ich habe nur noch einen Tick angehoben das ganze.
Und wegen dem Hintergrund: Nuja, gut, dass du es sagst, meistens hat man nicht so die Wahl. Aber beim "offiziellen" Shooting versuche ich mal, den Hintergrund etwas dezenter zu halten. :p

Schade finde ich es deshalb, weil gerade dieses Bild am meisten Stimmung hat - das Tier hat hier Kontakt zum Fotografen angenommen und man fragt sich: "Hey, was denkt die denn da gerade über mich?" - während sie auf den anderen Bildern eher etwas "ungünstig" rüberkommen (ich meine den z. B. den Blick nach oben mit der Folge ein fliehendes Kinn vor sich zu haben, was ich als unschön empfinde). Die sowieso schon intesiven Augen dann so rauszustellen (mich stört dabei mehr die schwarz-weiß Umsetzung, als das intensive blau) wirkt auf mich fast übertrieben.

Werner,

Superbilder und die Zitate sind auch vom feinsten :)

Die Katze ist das einzige Lebewesen, dem es gelungen ist, den Menschen zu domestizieren ("M. Mauss") :top:

Gruß
Jürgen

Ralf Schmitz hat das wohl etwas anders ebenfalls auf den Punkt gebracht: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.

Eigentlich mag ich aber diese Kalendersprüche überhaupt nicht - na ja, wenn es andere mögen - Geschmackssache. Den Spruch auf die Bilder zu setzen gefällt mir leider auch schon wieder nicht. Das hätte ich strikt getrennt - z. B. als Spruch unter oder über dem Bild. Die Wahl der Schrifttype wirkt auf mich unmodern, altmodisch - fast kitschig, ist aber wohl auch eine Frage der Zielgruppe für diesen Kalender. Die Positionierung der Sprüche

Die Bilder hingegen gefallen mir in ihrer Art echt klasse. Die Katze im Eichenlaub ist ja töfte - mein Lieblingsbild in dieser Reihe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten