• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

AW: Sammelthread : Katzenbilder

Huhu
Konstantin1904:
von der Idee her finde ich das gut, nur nicht das die Ohren so gemein abgeschnitten wurden :rolleyes:
Ich würde entweder die Ohren ganz mit draufnehmen, oder ganz abschneiden, aber keinesfalls so halb aufs Bild nehmen... das macht man glaube ich nicht :angel:
Von der Schärfe her einigermaßen OK, auch wenn ich glaube das die 1000D da noch etwas mehr kann ;)
Ist der Hintergrund nachträglich mit EBV unscharf gemacht? Irgendwas sieht mir da etwas merkwürdig aus :lol:

Gruß,
TQ

... warum nich mal in B&W

Gruß
Jürgen

Erstmal sei zu sagen, dass hier wunderschöne Tiere abgelichtet wurden!
Ich finde Katzen sind mit die schönsten aber auch erstaunlichsten Tiere, die es gibt!
Bin noch nicht so lange hier, und hab mich hauptsächlich mit Landschafts- und Architekturfotografie beschäftigt, aber gestern, während des Spielens hab ich dann meine Katze auch endlich mal so fotografiert, dass es zeigenswert wäre!

Hoffe auf Feedback!

So,
mal wieder meine kommentare :lol:

jarjar binks:
Vom Motiv her gut gelungen, und nichts abgeschnitten :top:
es fehlt nur etwas Farbe(glaube ich) und das 2. ist etwas zu viel aufgehellt, auch wenn es bei schwarzen Muzzels ziemlich schwierig ist... ;)

schlamper:
finde ich toll, fällt mir gerade nichts zu auf :)

Kawajock:
An Sich nicht schlecht, aber der weggehauene weiße Balken rechts gefällt mir nicht :rolleyes:

drahthaar:
ahhh, schon wieder Ohren abgeschnitten :( und bei 1/20s scheint es etwas verwackelt zu sein...

harmonisierend:
den Fokus immer auf die Augen legen, sehe dann etwas schöner aus... außerdem blitzt man Tiere nicht ;)
und wenn irgendwie möglich keine Ohren abschneiden :angel:
Aber sonst isses OK :D

So,
mal wieder meine kommentare :lol:

drahthaar:
ahhh, schon wieder Ohren abgeschnitten :( und bei 1/20s scheint es etwas verwackelt zu sein...

Schließt du aus der Verschlußzeit das es unscharf ist oder sieht es unscharf aus? Ich halte es für scharf. Bei dem EF 50 f/1.8 wirst du bei Offenblende nie alles scharf haben.

drahthaar:
für mich sieht es irgendwie unscharf aus :p ... kann auch sein das ich mich täusche oder es durch die verkleinerung nicht ganz so rüber kommt... :angel:
Wenn du bei 1/20s still halten kannst ist mir das auch recht, aber spätestens wenn die Muzzel mit einem Barthaar zuckt wirds da unscharf :lol:

Pferde krige ich zumindest unter 1/50s nicht scharf...

Also die Ohren dürfen schon weg, ich denke mal wenn die ganz abgeschnitten sind macht das überhaupt nichts... aber wenn die noch zur Hälfte drauf sind, dann sieht das nicht ganz so prall aus :D

-Hallo zusammen!

Dies soll also mein erster Bildeintrag in diesem Forum werden und ich hoffe ich bekomme es auch einigermaßen vernünftig hin hier ein Foto einzustellen.

Für den Anfang soll es nun ein Katerbild sein, denke ich.
Für Kritik und Anregungen bin ich übrigens absolut offen...
(nun sind es zwei geworden);)

-habe gerade festgestellt das die Bilder nicht im ganzen dargestellt werden beim anklicken, kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

LG

Wenn ich etwas wesentliches hervorheben möchte (z.B. die Augenpartie) dürfen die
Ohren schon mal weg, oder?

;) Jürgen

Hallo Jürgen,
wäre "süüüüüß" jetzt OT? Auf alle Fälle würde ich als Antwort auf deine Frage sagen: "Ja ... aber ..." Denn so, wie du es gemacht hast, entsteht ein Ungleichgewicht. Und zwar derart, dass man das Gefühl hat, es fehlt was. Und eigentlich finde ich gerade solche abgeschnittenen Motive interessant.

Würdest du nun konsequent auch unten was abschneiden, so dass man nur noch die Augen und die typische Katzennase sieht, dann fände ich es stimmig.

Ich mag eigentlich keine Katzen aber hier auch ein Bild von mir, habe ich gestern Abend bei Freunden geschossen.

Auch bei Katzen gilt - wie bei Kindern - als Tipp, runter in den Dreck (bis auf wenige Ausnahmen). Ist hier Nachbearbeitung eigentlich nicht erlaubt/erwünscht? Das Tier dürfte doch eigentlich weiß sein, ich meine also, man sollte wenigstens den Weißabgleich korrigieren.

Wenn du einen Hochkantausschnitt des Gesichts mit etwas Brust machst, dann wird es ein nettes Motiv. Wenn du dabei konsequent - analog den Ohren - etwas von den Wangen wegschneidest, kann es sich sehen lassen.

Dann noch den Dreck aus den Augen retuschieren, die Kinnpartie/Unterlippe säubern, Nase dezent aufhübschen und der Besitzer würde sich über ein schönes Motiv freuen.

Zum Thema "Katzen beschneiden" ;) ... in Anwesenheit unseres Katers darf man nicht drüber reden, er ist ein Sensibelchen. Kein Wunder, der erste Schlacht ... äh ... Tierarzt seines Lebens hat ihm wohl zuerst den Bauch aufgeschnitten, weil er dachte, es mit einer Katze zu tun zu haben, um dann seinen Irrtum zu bemerken und ihm dann noch sozusagen die Eieieieiei wegzuschneiden. Wir haben den armen Kerl dann aufgenommen, aber er ist nachwievor extrem sensibel.

Hier also ein "Beschnitt" aus einer eher untypischen Perspektive. Mir gefällt so was, wo man wenig sieht, aber genug vorhanden ist, damit man sich ein Bild machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten