• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

Hallo zusammen,

hier seht Ihr unsere Katze Ronja. Sie musste nach Eintreffen meines Durchlichtschirms als Model herhalten und fand es auch relativ spannend - zumindest für 10 Minuten.

Grüße

Hab heute mal meine Mary Poppenz abgelichtet das sie im chill mode war war es mit dem 50mm m42 kein problem. :D
Kritik und anregnung nehme ich gerne entgegen...

Und nochmal das Lorettchen:

Unbenannt von tolltroll11 auf Flickr

LG, skugga

"Vogelfutter"
Mein Räuber kann es nicht lassen. Vögel seine Welt.

Und unsere Kleine beim trinken.

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Gremlins. :D
Ich bekomme es einfach nicht hin das beide Katzen richtig fokussiert werden. Wie man am rechten Kater erkennen kann.
Habt ihr vielleicht Tipps?

Die zu lange Verschlusszeit für Freihand ist eher das Problem. Das ist Bewegungsunschärfe. Probier es mal mit 1/125 oder 1/160.

Zum Lichtausgleich bleibt dann nur Iso hoch oder Blendenzahl runter. :)

1/50s bei 18mm Brennweite ist sehr wohl aus der Hand zu fotografieren. Für mich wirkt es eher so, als ob der Fokus auf der Brust der Katzen sitzt. Vielleicht mal nachfokussieren oder den Fokus nicht auf Multi sondern Center oder Spot einstellen und dann bewusst auf eine Stelle fokussieren.

Edit: Ups, da steht ja "Bewegungsunschärfe"... Sry, vergiss einfach alles, was ich geschrieben habe...

Zuletzt bearbeitet:
@gili89

Sehr gut! Schön eingefangen, den Spaß! :top:

@der.pate

Knuffig! :)

Ich hasse dieses Wohnzimmerlicht...:mad:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2521575[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten