• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

Noch ein Testfoto von Simon mit meinem neuen Objektiv:
comp_IMG_6221.jpg

Hier mal Emily "Lass-mir-mei-Ruh!":
comp_IMG_6287.jpg

Und hier mein erster Beitrag im Katzenforum. ;)

Fotografisch nichts Besonderes jedoch finde ich das Bild doch sehr interessant weil man einfach schön die Struktur der kleinen rauhen Zunge von meinem Aramis sehen kann.

Hoffe es gefällt! :)

Hey,

ich bin neu in der Digitalfotografie und habe mal ein paar meiner Katzenbilder zusammengestellt.

Kamera ist eine Canon EOS 600D.

Sollten in den Bildern gravierende Fehler enthalten sein, teilt mir das bitte mit!

Gruß,
Skyline

Na, dass die letzten drei sehr stark überbelichtet (zu hell) sind, siehst du denke ich selber ;)

Das erste ist ganz ok, die Umgebung ist zwar ebenfalls überbelichtet, aber da die Katze hier schwarz ist passt's wieder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522398[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522399[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522400[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522401[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522402[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. :)

Laut Lightroom ist das weiß in den Bildern nicht ausgefressen, oder meintest du mit Überbelichtung etwas anderes?

Ich habe den "Lichter"-Regler schon ganz nach links gezogen. Wenn ich jetzt die Tiefen heller mache und die Gesamtbelichtung runterdrehe, dann sehen die Bilder merkwürdig aus.

Vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich diese Überbelichtung in den Griff kriege?

Gruß und Danke,
Skyline

Edit:

Mist, ich sehe gerade in den Exifs, dass ich noch im Tv-Modus war und eine Belichtungszeit von 1/50 Sekunde eingestellt war, deswegen sind die drei Bilder so überbelichtet.
Wenn man da noch was retten könnte, wäre ich für Tipps dankbar. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine schwarze Katze mit weißen Stellen.
Beim Fotografieren habe ich hier immer das Problem, dass endweder Stellen über- oder unterbelichtet sind.
Also entweder säuft das Schwarz ab oder im Weiß sind ausgebrannte Stellen zu finden.

Ich fotografiere in RAW und versuche beim Fotografieren, mich möglichst in der Mitte der Tonwertkurve aufzuhalten. Hier habe ich auch versucht, den größeren Dynamikbereich derart auszunutzen, dass ich sozusagen 2 Versionen speichere (eine, wo das weiß gut ist und eine, wo das schwarz gut ist), diese in Photoshop übereinanderlege und per Ebenenmaske dann die entsprechenden Stellen rausarbeite.

Wirklich gefallen tut mir das aber auch nicht.

Eine Belichtungsreihe ist ja bei so lebhaften Tieren wie Katzen kaum möglich, sonst würde ich ein richtiges HDR versuchen.
Aus dem selben Grund ist es auch kaum möglich, mit zusätzlichen Lampen zu arbeiten.

Hat jemand vielleicht den ultimativen Tip für mich?

@SkylineCVC

Guck mal in die Bildbearbeitungsecke des Forums, da kann dir eher geholfen werden :)
Ich bin kein großer BB-Experte, aber für mich sehen die Lichter ziemlich ausgefressen aus. Aber falls du die RAW-Daten hast, kannst du da vielleicht noch was rausholen.

@under: Danke!

@gili89:

Schon auf fb geschrieben, wirklich cooles Bild :top:
Die Eleganz der in der Luft schwebenden, scheinbar adipösen Katze hast du gut eingefangen :lol:
In Verbindung mit der Mimik ein Spitzenschnappschuss :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522644[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522646[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal ein paar Katzenbilder einstellen. Bearbeitet sind sie lediglich mit LR. Bitte gebt Eure geschätzte Meinung dazu ab. Danke. :)

loxxivhzrnzp.jpg
[/URL][/IMG]

kkykabmnrpt.jpg
[/URL][/IMG]

axoy8wca3ef8.jpg
[/URL][/IMG]

ich trau mich auch mal ;)

hier meine "kleine" kali (inklusive meiner ersten versuche mit gimp)

IMG_1552.jpg

IMG_1524zs.jpg

IMG_1479sw.jpg

und ihr bruder jericho (fototechnisch ne einzige katastrophe, aber ich mag das foto trotzdem :angel: )

IMG_1352.jpg

hat jemand eigentlich tipps um die augen scharfzustellen? das scheint bei mir nämlich noch glückssache zu sein. selbst wenn die augen für mich auf dem sucher scharf wirken, sind sie es oft nicht...:grumble:

konstruktive kritik und anregungen ausdrücklich gewünscht :)

@gili89: Buddy ist der Hammer! :-) Er hat wahnsinnig schöne Augen. Die Fotos sind toll, Nr. 1 ist mein Fav! :top: Welcher Rasse gehört er an?? Türkisch Angora?

ich kann mir gar nicht an dem Süßen sattsehen :-)

Hier mal eins von unserem (ist aber auch dank meines GöGa schon ein paar Mal im Thread vertreten):

WERBUNG
Zurück
Oben Unten