• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

@Coopfix: Danke Dir. Dein Carlo ist ein Prachtkater, tolle Bilder.

@Gummibaum: Danke auch Dir.

@Stargazer01: Deine Katze im Schnee gefällt mir. Die Augen sind total schön.

Ich habe hier noch eine Katzenzunge (das zweite Bild ist der Ausschnitt aus dem ersten).

Hmmm, lecker, Katzenzungen! :)

Die Augen der Katze ium Schnee finde ich allerdings etwas seltsam. Aber schon irre; da fällt ein Schneeflöckchen den ganzen Weg vom Himmel zur Erde um dann in Schneekatzes Bart zu landen. Und wir alle schauen es uns an... also wenn man da mal drüber nachdenkt. :)

Persönliche Auseinandersetzungen entfernt. Bitte haltet Euch im gesamten Forum an die Netikette - das gilt auch für persönliche Nachrichten. Zuwiderhandlungen werden nach dem Verwarnsystem geahndet.

Steffen

Hallo,

hab mir gerade die letzten 20 Seiten dieses Threads durchgeschaut und bin begeistert von den tollen Katzenbildern hier :)

Da möchte ich meine beiden Streuner-Findelkinder Timmy und Loui (sind Brüder) auch mal zeigen. Sorry dass die Bilder recht klein sind, ich hoffe sie sind trotzdem okay zum Anschauen.

2 Bilder von unserer Kazuzu....

ich liebe mein 40mm Pancacke - das ist fast so scharf wie mein Macro :top:
Musste mir für die Bilder übrigens extra nen Phottix Funk-Auslöser kaufen, weil die Katze bei den ETTL- bzw. Auslösevorblitzen immer die Augen zugemacht hatte und sie dann auf dem eigentlichen Foto immer zu waren :-/

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2494395[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2494397[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich meine beiden Streuner-Findelkinder Timmy und Loui (sind Brüder) auch mal zeigen. Sorry dass die Bilder recht klein sind, ich hoffe sie sind trotzdem okay zum Anschauen.
Wow!
Die Augen auf Bild 3 +5 sind phänomenal.
Bild 4 ist von der Situation her super eingefangen, dazu noch die Beleuchtung als Querstreifen. Gefällt mir sehr gut! Schade nur, dass die Lichter ausgefressen sind, aber trotzdem ein sehr schönes Bild.
Wobei ich immer noch an den Augen hänge ;)

@Floink:
Die Bilder sind wirklich gut - perfekte Schärfe!

@LittleMothra: Festbrennweite ist immer gut ;) Ich habe damals mit der 50mm 1.8 von Canon angefangen, bin dann aber relativ schnell auf die 1.4 umgestiegen, die Verarbeitungsqualität und der laute AF des 1.8 Plastikbombers haben mich nicht überzeugt. Das 1.4 ist da schon besser, auch wenn ich kaum mit Offenblende arbeite. Da ist der DOF dann doch extrem gering. Wie die Unterschiede bei Nikon sind, weiß ich nicht.

Was meinst du mit DOF? Sorry, ich kenne mich noch nicht richtig mit DSLR Fotografie aus, daher sagt mir die Abkürzung im Moment nichts. :lol:

Das Foto habe ich Freitag gemacht, leider war's an dem Tag draußen total düster. Iso wieder etwas höher, aber mit Paint.Net habe ich das Rauschen etwas verringert. Im Moment habe ich nur ViewNX 2 für die Entwicklung und zur leichten Nachbearbeitung "Paint.Net". Nach der Anschaffung der Festbrennweite werde ich wohl für die Software Lightroom 4 sparen... :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2495615[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit DOF? Sorry, ich kenne mich noch nicht richtig mit DSLR Fotografie aus, daher sagt mir die Abkürzung im Moment nichts. :lol:
DOF ist die Abkürzung für "Depth of Field" oder Schärfentiefe. Ich kann es nicht so gut erklären, wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
Es gibt eine Seite, wo man das sehr anschaulich ausprobieren kann: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Kurz gesagt: wenn Du bei 50mm Brennweite, Motivabstand 1m bei Blende 1.4 fotografierst, wird nur zwischen 0,99 und 1,01m scharf abgebildet. Das reicht u.U. aus, um das zweite Auge bereits in der Unschärfe verschwinden zu lassen. Das ist ja aber nicht immer beabsichtigt.
Dein s/w-Bild ist prima, ich hätte da keine Bedenken, bei Bedarf die ISO zu erhöhen.

@RiPe: Das Bild von der Katzenzunge ist ja mal krass!
@Seanne: Das zweite gefällt mir am besten. Beim dritten ist der fragende Blick Klasse. Das vierte: typisch für Geschwister: immer am Rumalbern. Aber ich finde die Kontraste etwas zu hart.
@Floink: Beide Bilder sehr schön. Aber ich glaube, Dein Funkauslöser ist defekt, lt. Exifs war kein Blitz beteiligt :confused:
...Musste mir für die Bilder übrigens extra nen Phottix Funk-Auslöser kaufen,...

Mein dicker Paul mal wieder faul in einem seiner Körbe!
Ein gewisses Interesse fürs Fotografieren hat er, wie man sieht!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2495898[/ATTACH_ERROR]

Ich bin mir ziemlich sicher das der Blitz ausgelöst hat, nachdem es in dem Raum so gut wie komplett Dunkel war... muss ich doch glatt mal rausfinden warum das nicht in den Exifs auftaucht.

Das taucht glaube nie auf wenn man mit externen Blitzen arbeitet.
Bei mir war das auch so.

Wunderschön! :top: Aber spare doch lieber für Capture NX 2! Ehrlich, etwas besseres gibt es doch gar nicht, für Nikons RAW Format. :)

Gute Idee. Hatte ich auch schon als Demo ausprobiert. Lightroom 4 fand ich nur einfacher. Aber letztendlich kann ich mir auch das Capture NX 2 aneignen, bzw. mit Übung irgendwann besser mit umgehen. :D

Was ich an Capture nicht so toll fand, dass die Software recht schnell abstürzte, was bei der Lightroom Demo mir nicht passierte.

Edit:

@gummibaum: Manchmal muss ich aber auch bis 1600 hochgehen. Die Fotos lade ich gar nicht erst hier hoch, weil die total verrauscht sind. Jepp, mit 800 gehts auch noch, es sei denn man hebt die Belichtung nachträglich an. Daher musste ich auch über Paint.Net entrauschen.
Ah, nun weiß ich was DOF ist. :) Also, ich möchte die Augen schon beide scharf haben und manchmal auch gerne die komplette Katze. Kommt immer darauf an, wie man die Aufnahme gestalten möchte. Ich möchte die Festbrennweite nicht nur für meine Mieze, sondern auch für Portraitfotografie. Meine Tante und meine Cousine stellen sich mir nämlich manchmal gerne als Portrait zur Verfügung. Kann nur die Fotos nicht davon hochladen. Sie wollen nicht, dass ihre Fotos irgendwo öffentlich gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zweitkatze war sauer, dass ich sie nicht auch gepostet hab - deshalb leg ich mal noch ein Foto von der leider etwas staubigen Dolly nach :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496111[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten