• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

AW: Sammelthread : Katzenbilder

*Kleene* Für mich haben die Fotos etwas wenig Tiefenschärfe. Sieht ein bißchen so aus als würde er Körper nicht mehr zum Kopf gehören, bzw man nimmt nur den Kopf war und sucht den Körper:D

Oh habe ich erst jetzt gelesen... Danke Cocoa für die Kritik. ich muss gestehen, mir gefallen sie gerade wegen der geringen Schärfentiefe... Die Schärfe sitzt da wo sie soll ;) aber is nicht jedermans Sache und daher danke ich dir für die Kritik :)

Anbei zwei weitere Bilder meines Katers :)

chill out

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen und danke für die Kommentare :) Gerne kann auch geschrieben werden, was nicht so gefällt, damit ich auch was dazu lerne und meine Bilder noch besser, aussagekräftiger werden!

Jetzt schreibe ich mal meine Meinung zu gezeigten Bildern, ich hoffe es stört niemanden bzw. hilft vllt dem ein oder andren weiter.

@Countess-B: Die gezeigten Bilder sind gelungen. Besonders Foto Nr. 1, da finde ich die Perspektive super. Foto Nr. zwei sticht wegen den wunderschönen Katze samt wunderschönen Bokeh hervor und das letzte der Reihe finde ich toll, wegen der Detailaufnahme, da die gezeigte Katze ein sehr schönes Auge hat.

@ Silencer: Die kleinen sind ja richtig goldig :) - Das erste Foto gefällt mir hier am Besten. Da schaut die Katze echt süß. Das zweite würde mir auch sehr gut gefallen, wenn mir nicht der Hintergrund so ins Auge springen würde. Aber ansonsten sind die Fotos sehr schön :)

@ cdiede: Da war wohl eine richtig kaputt vom rumdrollen/ spielen... Die Perspektive gefällt, wenn auch nicht unbedingt der Gesichtsausdruck der süßen Kätzin.

@ Glasdeckelchen: Ich liebe Gartenaufnahmen (liegt wohl daran, weil bei mir in der Wohnung extrem wenig Platz ist und fotografieren schwierig wird).
Beim ersten Foto hätte mir es besser gefallen, wenn der Standpunkt ein bisschen mehr in Bodennähe gewesen wäre... Ich liebe es auch mit der Schärfentiefe zu spielen und hätte wohl auch etwas offenblendiger fotografiert. Dennoch eine gute Situation wahrgenommen und den richtigen Moment erwischt :) Beim zweiten passt für mich eig alles, nur etwas eng beschnitten, was dem Bild aber nicht wirklich schadet :) Mir gefällts. Das dritte Foto gefällt, obwohl ich mich mit dem Ausschnitt nicht ganz so anrfeunden kann... Musste wahrscheinlich schnell gehen und auf passender Ausschnitt konnte nicht geachtet werden.

@ BarbierRockwell: Foto ist etwas schief, was mir persönlich nicht so gefällt. Ansonsten schöne Aufnahme. Schöner offener Blick der Katze. Falls möglich ein bisschen Platz bei Fotos lassen um anschließend vllt z.B. Schieflagen korrigieren zu können. Aber ist auch wieder Geschmackssache, manche mögens ja schief :)

@ Sullyvan: Was für ein süßes Kitten :) schön aufgeweckter Blick. Da freu ich mich auf weitere Aufnahmen, falls sie hier gezeigt werden.

@ Blende78: Ansich ein schönes Foto. Aber Color-Keys sind nicht so meins. Glaube in einer ruhigen s/w Umsetzung oder farbig würde es mir persönlich besser gefallen. Ansonsten hübsche Katze :)

@ Abblendlicht: Mir ist es etwas zu eng beschnitten. Ansonsten sehr schöne Schärfe, schöne Augen der Mieze. Falls möglich würde ich es beim nächsten "Katzenshoot" mit etwas mehr Hintergrund aufnehmen und am PC vllt noch den perfekten Ausschnitt wählen.... Ansonsten sehr schön.

@Mhopp: Ich liebe Katzenbilder, welche im Garten entstanden sind. Daher trifft es meinen Geschmack. Aus der gezeigten Serie gefällt mir das letzte am Besten. Auch wenn das zweite Foto wegen dem angriffslustigen fauchen (wenns das war) auch schön im Gedächnis bleibt. Auch hier finde ich irgednwie der Beschnitt sehr eng. Das 3. Bild wäre richtig klasse, wenn dein Model lust gehabt hätte, noch in deine Richtung zu schauen... Aber wenn eine nicht will, dann will sie nicht ;)

Dies ist nur meine persönliche, eigene Meinung und ich hoffe wirklich, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt. Vllt schreibt der ein oder andere auch ein paar Anmerkungen zu den hier gezeigten Bildern. Ich wünsche einen schönen Sonntag. Vllt kommen heute Abend bzw. morgen noch ein paar Katzenbilder von mir (Wetter läd ja auf Garten ein :)) Actionaufnahmen müssen geübt werden... Wusste nicht wie schwer das ist :) Zum Glück sind Katzen eher "faul" und man bekommt auch so schöne Fotos hin :)

Zuletzt bearbeitet:

sullyvan: schade, dass es von vorne bisschen duster is. nen ticken schärfe mehr würde das gesicht auch vertragen...

streuner: das deckchen hätte ich rechts bisschen runtergezuppelt und die katze nicht ganz so mittig postiert. den hintergrund finde ich auch ein ideechen zu unruhig; sonst aber ein schönes bild - und ein hübsches model :D

von mir gibts heute den kater einer nachbarin.

grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:

@ Glasdeckelchen: Ich liebe Gartenaufnahmen (liegt wohl daran, weil bei mir in der Wohnung extrem wenig Platz ist und fotografieren schwierig wird).
Beim ersten Foto hätte mir es besser gefallen, wenn der Standpunkt ein bisschen mehr in Bodennähe gewesen wäre... Ich liebe es auch mit der Schärfentiefe zu spielen und hätte wohl auch etwas offenblendiger fotografiert. Dennoch eine gute Situation wahrgenommen und den richtigen Moment erwischt :) Beim zweiten passt für mich eig alles, nur etwas eng beschnitten, was dem Bild aber nicht wirklich schadet :) Mir gefällts. Das dritte Foto gefällt, obwohl ich mich mit dem Ausschnitt nicht ganz so anrfeunden kann... Musste wahrscheinlich schnell gehen und auf passender Ausschnitt konnte nicht geachtet werden.

Hallo *Kleene*, danke für die Kritik, nur so kann man doch dazu lernen ;) Aber du hast schon richtig vermutet, bei den meisten Bildern unserer Katze muss es schnell gehen, sie ist glaub einfach nicht gern das Model. Beim ersten Bild wars eigentlich eher ein Zufall, dass ich das so getroffen hab, schön wärs, wenn sie machen würde, was ich will :D

moin, glasdeckelchen,

ich finde alle bilder - mit ausnahme des vierten - bisschen eng beschnitten, weil jeweil teile der katze fehlen. ich weiß, is immer schwierig auf alles zu achten, aber das is mir halt aufgefallen. das vierte hingegen hätte ich enger beschnitten, damit die katze aus der mitte rauskommt und die augen stärker betont werden. trotzdem schöne bilder.

So nach einer etwas längeren Pause auch von mir ein paar neue Bilder.
Nicht so Actionlastig wie gewünscht aber wenigsten habe ich unsere Beiden mal nicht beim Schlafen erwischt und dies ist nicht so einfach. ;-)

Wie immer würde ich mich über konstruktive Kritik als auch Lob freuen.

LG
Sylvester

So nach einer etwas längeren Pause auch von mir ein paar neue Bilder.
Nicht so Actionlastig wie gewünscht aber wenigsten habe ich unsere Beiden mal nicht beim Schlafen erwischt und dies ist nicht so einfach. ;-)

Wie immer würde ich mich über konstruktive Kritik als auch Lob freuen.

LG
Sylvester

*grins*
na, der rechte hat ja mal grimassen drauf. hast du schön erwischt. schade, dass man das gesicht des anderen nicht sehen kann :D

"da unten is aber irgendwie ganz schön weit weg..."

exifs:

Model - Canon EOS 60D
DateTime - 2011:06:14 14:16:07
ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 3.50
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 250
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode