• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katzenberger Videodreh

Ich muss sagen, ich habe auch erstmal :eek: gemacht, als ich die Cam gestern sah. Mir war gar nicht klar, dass die im Profibereich so auch eingesetzt wird.

Da sie aber auch noch andere Videocams dabei hatten, habe ich es mal für einen Testversuch des Regisseurs und des Kameramanns gehalten - oder was hat in der speziellen Situation (Nachmittags auf einem gehweg in Strandnähe) für ihren Einsatz gesprochen?

Da sie aber auch noch andere Videocams dabei hatten
Mit andere meinst Du aber nicht DIE hier oder? :D

Was Videokameras angeht, wer seine Kids Filmen will oder so sollte sich auf jeden fall eine Kamera mit AF kaufen weil das dauernde Manuelle Fokussieren der 500D,550D,7D,5DMKII,1D... ist einfach dafür nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schafft das denn schon eine Panasonic G2 oder so?
j.

Das schafft auch mein Handy ;)

Die Qualität ist nur eine andere.. die G2 hat kein FullHD.
Aber auf jeden Fall hat die G2 ein wesentlich stärkeres rauschen als die Canons oder die GH1. Jedoch hat sie in der Tat einen brauchbaren Autofokus für Video.

Ich muss sagen, ich habe auch erstmal :eek: gemacht, als ich die Cam gestern sah. Mir war gar nicht klar, dass die im Profibereich so auch eingesetzt wird.

Die 5D MKII wird sogar sehr häufig im Profibereich eingesetzt.
Ettliche Musikvideos und auch Serien werden mit der 5D MKII gedreht, mehr als manch hier einer meint ;)

Canon war selbst etwas verblüfft das sich die 5er in Sachen Video so durchsetzt.

Auch z.b. Scooter (kennt der eine oder andere) hat Videos in YouT... dort sieht man das sie die Videoclips mit 2x 5D MKII sowie 24-70L drehen.

Hier hat auch sich mal jemand versucht ein Video mit der DSLR zu drehen (gerade im Nachbarforum).
Ausstattung lediglich 50 1.8 & 85 1.8 !

http://www.youtube.com/watch?v=YqaWPh_3AY4

Das manche hier meinen man könne ne VDSLR nicht fürs Filmen nehmen :lol:

Wie es schon angesprochen wurde, Wir könnten ja auch Fotos mit ner IXUS machen, für was ne DSLR :evil: :lol:
Genau so isses beim Video auch ;)

Achja anbei habe ich Euch nochn paar Aufbauten wie sowas aussehen könnte ;)

...
Vor einigen Postings sagte jemand, Nikon würde es wohl machen. Neenee, den FMA hat Sony für sich in Anspruch genommen, und ganz sicher wird Canon demnächst (nicht festnageln auf Zeiten ;)) eine Cam vorstellen, die genau jene Lücke füllen wird.. Canon hat genug Erfahrung im preissensitiven Bereich, dass sie wissen, was zu tun ist..
Dein Wort in Canons Ohr!

Ich hoffe darauf! dass Canon hier jetzt zeitgerecht nachsetzt und sich nicht auf 7d/550d ausruht - vor 2 Jahren brachte Panasonic eine sehr ambitionierte Kompakte LX3 und Canon zog mit S90 nach - ähnliches würde ich mir persönlich wünschen, nämlich sie bräuchten "nur" eine GH1 nachbauen, das wär für's erste schon mal was für Kiddie-home-videos - einfach nur größeren Sensor, Video-Nachführ-AF (gemunkelt wird ja) und Wechseloptiken.

@threadopener: würde auch mal Photokina abwarten - ansonst würde ich schon mal Blick in Richtung GH1 bzw. eventuell deren Nachfolger richten - Camcorder hab ich persönlich eher abgeschrieben (ausser vielleicht in Richtung 3d wenn man das haben will)

Ohne jetzt irgendeinen Post in diesem Thread gelesen zu haben, ausser dem ersten natürlich...

Im Moment ist aus videotechnischer Sicht eine Revolution im Gange, die da eben DSLR heisst.
Die ganze Szene ist in Aufruhr und die Zubehörspezialisten schiessen wie Pilze aus dem Boden.
Wer aber hier schreibt, man müsse Follow Focus, ein Videostativ, ein Rig und was sonst noch kauufen, um gute Clips zu machen, der sollte sich erstmal bei den Low Budget Filmern informieren gehn.
Video ist Basteln und Lösungen finden
Fotografieren ist Meckern und Probleme suchen

Auf YouTube oder Vimeo sind x Filme mit DSLR zu finden, bei denen wenig Hilfsmittel zum Zuge komnmen.
Ein Film lebt übrigens immer noch von der Handlung, fast wies mal beim Foto war ;o)

Gruess

Ohne jetzt irgendeinen Post in diesem Thread gelesen zu haben, ausser dem ersten natürlich...

Nee, klar, deshalb weißt Du auch, was wer behauptet hat. :rolleyes:

Video ist Basteln und Lösungen finden
Nicht "ist", sondern "kann sein". Vor allem: Muss es aber nicht. Wer nicht, wie Du schreibst, nur ein "paar Clips" machen will, der muss schon auf ein paar Dinge ausbauen. Nur die Kamera auf einen Stock geschraubt als Schwebestativersatz mit einem Ketchup-Eimer als Kompendium und ohne externen Monitor, damit kannst Du vielleicht den Stil der ersten Romero Streifen nachahmen.

Auf YouTube oder Vimeo sind x Filme mit DSLR zu finden, bei denen wenig Hilfsmittel zum Zuge komnmen.

Ja, vor allem auf Vimeo. Zum Beispiel das Video von der Australienreise, bei der 2 komplette Teams inkl. Hubschrauber zum Einsatz kamen. :lol:

Ansonsten hast Du ganz Recht, es finden sich dort viele "Clips". Allerdings ist 95% davon das, was jeder der Filmer dort auch mit einer 200 Euro Videocam genauso gut hinbekommen hätte. Und wo Du es ansprichst, Handlung findet man dort doch eher auch nur zufällig. Zum Filmen gehört eben deutlich mehr als ein bisschen basteln.

Ein Film lebt übrigens immer noch von der Handlung, fast wies mal beim Foto war ;o)

Der Film lebt heute von allem, aber Handlung ist sicher das Letzte, was noch wichtig ist, oder warst Du in den letzten 10 Jahren nicht mehr im Kino? Oder meinst Du mit Film Nischen, wie den deutschen Film von Dörrie und Konsorten, was vielleicht nicht mal 1 Promille vom Gesamtumsatz ankratzt?

Digitalkamera.de schreibt über die heute vorgestellte D3100:
" .. Selbst ein Problem bisheriger DSLRs mit LiveView, nämlich die äußerst langsame Fokussierung nur auf Knopfdruck, ist Nikon angegangen. Der Live-Autofokus soll nun schneller sein und in der Einstellung AF-F sogar permanent aktiv bleiben und Motive verfolgen können. .."

na, dann bleibts ja spannend für mich ..

Wechel auf Nikon? :D Ich denke, das wird auch bei Canon bald kommen.
j.
nein, kein Wechsel, kein Geld und auch keine Nerven für sowas (allein schon die lästige Verkauferei :rolleyes:) - Canon soll nur seine HÜ machen, dann wirds schon werden ... letztendlich bei mir dann wohl 5dIII nächstes Jahr ..
(und die 3d-Sache behalten wir nebst Pana-Entwicklungen ja auch im Auge :D)

Ich habe das mit der Katzenbergeer auf Vox auch in Auszügen gesehen.

Mal davon abgesehen, daß die Katzenberger-Sendungen nach dem Unfallprinzip funktionieren, war es besonders interessant, wie bei bei TopModel, die Making-Ofs anzusehen.
Natürlich diesmal besonders, weil mit "meiner Cam"/VDSLR gedreht wurde. Erstaunt hat mich, dass man doch so verdammt viel an die Kamera packen kann. Bei einige mit mir mitgewirkten Drehs hatten die Kameraleute auch 5DII genutzt mit allem möglichen dran. ARRI hat da super Monitore mit Steuerung im Verleih.

Der Regisseur hat sein bestes getan, hat ja auch seine Erfahrung.
http://www.crew-united.com/index.asp?show=memberdetail&ID=5717

Wenn man auch eine große Auswahl an Cams sehen will, der soll mall nen bischen am Odeonsplatz sitzen. 3 "Teams" gleichzeitig. 2x V-DSLR(5d &550D) mit Schienen, Steadicam, etc. und einmal Sony Proficam.

Ansonsten hat die tolle Technik dem Video nicht wirklich geholfen.
Für alle Katzi Fans: http://apps.facebook.com/catshoot/ ;-)

OK, nicht genau lesen und dann in die Welt rausposaunen scheint deine Strategie zu sein, ich mach mir einmal die Mühe...

Nee, klar, deshalb weißt Du auch, was wer behauptet hat. :rolleyes:
Muss ich ja nicht, ich beziehe mich in keiner einzigen Aussage auf einen Post hier drin.
...Nur die Kamera auf einen Stock geschraubt als Schwebestativersatz mit einem Ketchup-Eimer als Kompendium und ohne externen Monitor, damit kannst Du vielleicht den Stil der ersten Romero Streifen nachahmen.
Ich hab nie behauptet, dass ein Stock und ein Eimer reichen. Ich weiss, in deinem Job sind Kreativität und Fantasie nicht erste Priorität, aber glaub mir, das gibts noch...

Ja, vor allem auf Vimeo. Zum Beispiel das Video von der Australienreise, bei der 2 komplette Teams inkl. Hubschrauber zum Einsatz kamen. :lol:
Gutes Beispiel, ich zweifle etwas an deinem Interesse hier eine faire Diskussion zu führen...

Ansonsten hast Du ganz Recht, es finden sich dort viele "Clips". Allerdings ist 95% davon das, was jeder der Filmer dort auch mit einer 200 Euro Videocam genauso gut hinbekommen hätte. Und wo Du es ansprichst, Handlung findet man dort doch eher auch nur zufällig. Zum Filmen gehört eben deutlich mehr als ein bisschen basteln.
Die Quote an "guten" Filmen auf Vimeo scheint mir höher als die Quote an "guten" Fotos in diesem Forum...

Der Film lebt heute von allem, aber Handlung ist sicher das Letzte, was noch wichtig ist, oder warst Du in den letzten 10 Jahren nicht mehr im Kino? Oder meinst Du mit Film Nischen, wie den deutschen Film von Dörrie und Konsorten, was vielleicht nicht mal 1 Promille vom Gesamtumsatz ankratzt?
Die Filme, die du ansprichst leben nicht. Ein Film lebt von der Handlung...

Das Fazit...auch ich lebe in meiner eigenen, sehr begrenzten Welt, aber im Gegensatz zu dir, glaube ich, dass es noch andere Welten als die meine gibt und die interessieren mich...

Zuletzt bearbeitet:
verschwörungstheorie:
canon hat das gesponsert, damit der werbeslogan: »komm spielen…« noch mehr leute animiert so eine kamera mit videofunktion zu kaufen, weil wenn selbst die profis damit videos drehen…?!

Frage:
Sollte ich (da die Video-Geschichte ganz nett ist) auf eine 7D wechseln (von der 50D), oder sollte ich mir eher eine Videokamera kaufen?:(

Solltest du das nicht selber wissen ob dich das Thema reizt?? Wir können nicht für dein Interessengebiet sprechen, und ob du es überhaupt nutzt (zumal du dahingehend eh nicht viel von hälst).

Solche Themen sollte man eigentlich sofort löschen, es entstehen an irgendeiner Stelle eh nur Streitereien aus Kleinigkeiten.

Just my 2cents.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten