• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kath & Ben -- Hochzeit -- Exklusiv mit Tutorial -- New Pics S.6

AW: Kath & Ben -- Hochzeit -- Exklusiv mit Tutorial

Ausgezeichnete Serie - technisch sehr hochwertig. Tutorial (die Schreibfehler mal ausgeklammert :D) auch sehr schön geworden....hab mich nur gewundert, dass du die Retusche machst nachdem du deinen Bildern den Farblook verpasst hast :)

Ich finde sowohl sehr natürliche Hochzeitsbilder schön, wenn sie handwerklich gut gemacht sind (sprich höchstens mit einem leichten Farblook versehen aber ohne große Retusche), stehe aber auch durchaus auf diese Art mit einem leichten Magazin Look und perfekter Optik. (Den Anzug von deinem Kollegen finde ich übrigens tierisch geil!!! :evil:) - eine Frage stellt sich mir hier aber, da ich selbst auch schon ein paar Hochzeiten fotografieren durfte - sowohl welche bei denen sich das Paar aufwändiger nachbearbeitete Bilder gewünscht hat, sowie natürliche: Wie viele derartig bearbeitete Bilder kriegt ein Kunde von dir nach so einem Job? Gut, wenn ich es richtig verstanden habe hast du das für einen Kollegen gemacht und vllt. sogar für umme :D aber wenn es jetzt ein Auftragsjob ist, sind zeitlich ja grenzen gesetzt, wie lange man später noch in der post an den Bildern arbeitet und auch wenn der Farblook mal steht und dann recht schnell über entsprechende Filter und Presets anzuwenden ist, bleibt ja noch die Retusche. Wenn ich da 20 Bilder á ca. 30 Minuten rechne ist das ja nochmal ziemlich viel nachträgliches Geschäft.

Ach ja - eines darf man natürlich nicht vergessen und da scheinst du wirklich außerordentliches Glück gehabt zu haben: Einen ganz großen Teil toller Hochzeitsbilder macht zum einen das Paar selbst aus, sowie die Location und das Licht/Wetter. Das soll jetzt deine Arbeit in keinster Weise schmälern aber das vergessen viele (gerade Kunden die einen für ihre Hochzeit buchen möchten) gerne mal....da kriegste Beispielbilder gezeigt die in Schlössern von wunderschönen Paaren gemacht wurden und Berta Brause will jetzt vor ihrem Geräteschuppen mit Hans-Günther bitteschön genauso toll aussehen :D:p

Kompliment nochmal - sehr gelungen :top::top::top:

Grüße,
Valentin

Wenn ich da 20 Bilder á ca. 30 Minuten rechne ist das ja nochmal ziemlich viel nachträgliches Geschäft.

Grüße,
Valentin

es gibt im LR ne schöne funktion, die alle einstellungen vom vorherigen bild auf das nächste überträgt, so kann man bilder die in etwas das gleiche setting haben, recht gut identisch und fix (mal vom ersten abgesehen) bearbeiten kann..

@ TO tolles Tutorial :)

es gibt im LR ne schöne funktion, die alle einstellungen vom vorherigen bild auf das nächste überträgt, so kann man bilder die in etwas das gleiche setting haben, recht gut identisch und fix (mal vom ersten abgesehen) bearbeiten kann..

@ TO tolles Tutorial :)

Schon klar :) ich sagte ja auch dass der farblook das kleinste problem ist wenn er mal festgelegt wurde ;) - ich spreche eher von der retusche die ja (wie der TO auch in seinem tutorial schreibt) auch mal gerne bis zu ´ner stunde pro bild dauern kann.

Ich finde man kann gerade bei Hochzeitsbildern schon mit Farblooks und entsprechenden Lightroom etc. Presets sehr viel aus den Bildern rausholen ohne ewig an einem Bild zu sitzen und ich stelle einfach mal den Zeitaufwand in Frage bzw. wollte vom TO und euch anderen wissen wie ihr das so macht bezüglich Menge der bearbeiteten Bilder bei Hochzeiten :)

Ausgezeichnete Serie - technisch sehr hochwertig. Tutorial (die Schreibfehler mal ausgeklammert :D) auch sehr schön geworden....hab mich nur gewundert, dass du die Retusche machst nachdem du deinen Bildern den Farblook verpasst hast :)
Die sind inklusive :D hehe Spaß ich hab es nochmal korrektur gelesen... aber es sind bestimmt noch einige drin... ist einfach mein Schwäche...

Ich finde sowohl sehr natürliche Hochzeitsbilder schön, wenn sie handwerklich gut gemacht sind (sprich höchstens mit einem leichten Farblook versehen aber ohne große Retusche), stehe aber auch durchaus auf diese Art mit einem leichten Magazin Look und perfekter Optik. (Den Anzug von deinem Kollegen finde ich übrigens tierisch geil!!! :evil:) - eine Frage stellt sich mir hier aber, da ich selbst auch schon ein paar Hochzeiten fotografieren durfte - sowohl welche bei denen sich das Paar aufwändiger nachbearbeitete Bilder gewünscht hat, sowie natürliche: Wie viele derartig bearbeitete Bilder kriegt ein Kunde von dir nach so einem Job? Gut, wenn ich es richtig verstanden habe hast du das für einen Kollegen gemacht und vllt. sogar für umme :D aber wenn es jetzt ein Auftragsjob ist, sind zeitlich ja grenzen gesetzt, wie lange man später noch in der post an den Bildern arbeitet und auch wenn der Farblook mal steht und dann recht schnell über entsprechende Filter und Presets anzuwenden ist, bleibt ja noch die Retusche. Wenn ich da 20 Bilder á ca. 30 Minuten rechne ist das ja nochmal ziemlich viel nachträgliches Geschäft.

Bei mir bekommt das Brautpaar zwischen 20 und 40 Bilder bearbeitet je nach dem wie groß der Auftrag war. Und ich versuche wirklich den großen Teil in LR zu machen da hab ich jetzt so einige drehs raus das ich mein Flow schneller machen kann.
Nein mein Kollege hat es nicht umme bekommen aber ein mehr als guten Preis.

Im schnitt brauche ich jetzt für ein Bild 15 min. Das liegt im Großen auch daran das ich jetzt alles im Manuell Modus aufnehme und da schon viel einfluss auf meine Lichtstimmung habe, ebenso nehm ich mir für ein Bild beim Fotografieren schon mehr zeit, alle Störfaktoren beseitigen das richtige Posing, der richtige Auschnitt etc dami ich wirklich nur noch Tonung machen muss und etwas D&B so wie Hautretusche.

Für die Retusche brauch ich gute 7 minuten - hab da so ein paar kniffe das es recht flott geht alle details da sind und nix wie plastik aussieht :) Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel wenn ich ein Closeup hab dann dauert das gern mal ne Stunde.

Ahhh und ein Kunde bekommt noch alle Bilder vom Tag, also wenn es eine Hochzeit war, die anderen müssen nochmal extra Zahlen.

Ach ja - eines darf man natürlich nicht vergessen und da scheinst du wirklich außerordentliches Glück gehabt zu haben: Einen ganz großen Teil toller Hochzeitsbilder macht zum einen das Paar selbst aus, sowie die Location und das Licht/Wetter. Das soll jetzt deine Arbeit in keinster Weise schmälern aber das vergessen viele (gerade Kunden die einen für ihre Hochzeit buchen möchten) gerne mal....da kriegste Beispielbilder gezeigt die in Schlössern von wunderschönen Paaren gemacht wurden und Berta Brause will jetzt vor ihrem Geräteschuppen mit Hans-Günther bitteschön genauso toll aussehen :D:p

Kompliment nochmal - sehr gelungen :top::top::top:

Grüße,
Valentin

Ja das kenn ich hatte ich schon ein paar mal diese Situation, aber nach einem 2-3 Stündigen Vorgespräch wissen die Paar was geht und nicht.
Durch unser intensive Vorbereitungen klappt es dan auch mit solche paaren (wird aber nie in meinem Protfolio landen).

Aber ja mit hübschen Paar lässt es sich wie ich finde leichter arbeiten, weil die auch schon eine ganz andere Ausstrahlung mit sich bringen. Aber auch bei nicht so hübschen paaren klappt es gut wenn man mit ihen während dem Shooting viel redet und ihnen einen Positiv geladen "Spiegel" vorhält, dann werden sie schön locker :)

Ok das reicht mal :D

Und danke dir für dein Lob. :top:

also ich verstehe unter retusche das ich jemanden die augenränder weg mache, pickel verschwinden lassen und hier und da ein wenig ein röllchen ectl glatt bügel. das bezieht sich aber in der regel auf meine einzelshootings. das schöne an hochzeiten ist doch, das die braut in der regel perfekt geschminkt ist, und ihr das kleid auf den leib geschneidert ist. und somit in der regel immer gut aussieht. echte retusche bei hochzeiten halten sich bei mir in grenzen :)

Bei mir bekommt das Brautpaar zwischen 20 und 40 Bilder bearbeitet je nach dem wie groß der Auftrag war.
....
Ahhh und ein Kunde bekommt noch alle Bilder vom Tag, also wenn es eine Hochzeit war, die anderen müssen nochmal extra Zahlen.
:

Danke once more für die tollen Fotos, das tolle Tutorial, und die netten Antworten auf weitere Nachfragen. Das ist ja alles andere als selbstverständlich.
Manche hocken auf ihren Tricks, wie Hühner ihren Küken :top:

Auch von mir noch eine Nachfrage:
Das (oben) heißt, 20-40 Papierabzüge?
Sie erhalten keine CDs?

Alle Bilder vom Tag heißt alle anderen (1000) unbearbeitet auf Papier?
Hochzeitsgäste können bei Dir Abzüge bestellen?
Wie können die die Bilder dann sichten?
Stark komprimiert auf einer Website?

Ist zwar etwas OT, aber von großem Interesse für mich.

Danke für euer Feedback.

Hier noch ein Bild aus dem Shooting von den beiden:
1464101_10202193010857143_595648275_n.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten