Danke für alle Statements, auch im Namen meines sinnlich dreinschauenden Katers Hugo,
Schöne Bilder macht man mit dem Herzen, die Schärfe ist nur das Handwerkszeug. Ein Bild, in dem nur die Technik dominiert, ist nicht geeignet, unsere Seele zu erwärmen.
Hier noch ein kleines Beispiel, eine von mir abfotografierte Zigarettenschachtel - ja sie ist scharf, aber........sie hat kein Leben......so wie mein Kater Hugo.... dazu ein kleines Beispielfoto.
Ich möchte auf dieser Stelle die Menschen in diesem Forum auffordern, das festzuhalten, was euch lieb ist. Laßt euch nicht von Halbwissenden von eurem Ziel abhalten und läßt in euch eine fotografische Identität wachsen.
Das Leben, liebe Freunde, ist vergänglich. Die Fotografie ist ein Medium, die es uns ermöglicht den Moment des Lebens und des Glückes festzuhalten.
Lasst euch nicht in bestimmtes Klischees pressen......heute muss man Libellen fotografieren und morgen..... kaputte Autoreifen.
Die Fotografie ist, wen man mit ihr anfängt, etwas Einfaches, dann etwas Kompliziertes und wenn man sie beherscht, wieder etwas Einfaches. Man braucht dazu nicht ein komplexes Motiv, auch wenn es manchmal hier propagiert wird.
Anfänglich fotografierte ich mit einer Festbrennweite, weils nichts anderes gab. Später versuchte ich dann, mit extremen Brennweiten bestimmte Effekte zu erhaschen. Heute entstehen die meisten meiner Bilder mit einem 50 mm Objektiv, obwohl ich in meiner Schublade Objektive hab, wie Würfelzucker.
Wer die Fotografie aufgebläht sieht, ist ihrem Zenith noch ein Stück entfernt.
Vivat meine Freunde, Vivat