• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Karneval in Venedig, die 2.

AndreasB

Themenersteller
Hier die Bilder also nochmal etwas größer. ;)
Sind so direkt aus der Kamera, ohne jede Nachbearbeitung, eben nur in PA mit der Standardeinstellung "fürs Web speichern" verkleinert.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Wobei nicht viel drin war mit Bildgestaltung.
Es musste alles sehr schnell gehen - Masken entdecken, schnell hin, eine Lücke zwischen den anderen Knipsern finden und schnell abdrücken.
Sehr vorteilhaft war dabei der große Telebereich der Z3 (und dass sie ziemlich schnell ist), da ich dadurch oft hinter den anderen Fotografen bleiben konnte, die näher ran mussten. So habe ich die meisten Bilder aus einigen Metern Entfernung gemacht.
Und es musste eben immer sehr schnell gehen, weil ständig andere Leute ins Bild und vor die Linse gesprungen sind.
Aber die Massen stellen sich fast immer von alleine schön ins rechte Licht, so dass das ganze eigentlich nicht schwierig ist.

Andreas

Schön, werde mich in diesem Fall eines Tages auch mal auf nach Venedig machen und dieses Treiben versuchen abzulichten. :)

Lohnt sich auf alle Fälle!

Aber vielleicht auch besser an den Tagen vor dem letzten Wochenende, wo es dann ja sehr viel Gedränge geben soll.
Dass wir jetzt an dem Wochenende vor dem letzten Karneval-Wochenende da waren, war eigentlich Zufall, weil das eben dieses Jahr genau an meinem Geburtstag lag. Letztes Jahr war Fasching ja erst später im Februar und deshalb war da am 30.1. noch nix davon zu sehen.
Diesmal war an diesem Wochenende genau die offizielle Karnevalseröffnung.
Es waren zwar schon viele Menschen am Markusplatz, aber absolut erträglich und man kam problemlos überall durch.
Aber die Atmosphäre ist schon toll, besonders wenn man so sonnige Tage erwischt. Da springen einem die Motive fast von allein in die Kamera. :)
Vielleicht mache ich nächstes Jahr mal so eine Bus-Tagesfahrt nach Venedig zum Karneval für 50,- Euro (nachts hin, ganzer Tag dort, nachts zurück).
Und von den Ergebnissen, die mir die Z3 geliefert hat, bin ich auch sehr angetan.
Erste A4-Ausdrucke mit dem Laserdrucker in der Arbeit sind schon sehr schön und ich habe die Bilder jetzt auch auf A4-Fotopapier bestellt (eins auch mal zum Testen in 45x60).

Andreas

Das Wetter soll übrigens auch dieses Faschingswochenende wieder schön sonnig sein.
Nur falls jemand Lust bekommen hat, z.B. eine Bus-Tagesfahrt dorthin zu machen. :)

Andreas

Die erste Serie gefällt mir ausnamslos. Echt schöne Masken und alle gut erwischt.
Bei der zweiten hast du nicht so gut getroffen. Aber interessant sind sie auch.

Gruß

Uwe

War wie gesagt alles recht hektisch und die meisten Fotos mussten in vielleicht 4 - 5 Sekunden im Kasten sein. Dann ist wieder jemand ins Bild gelaufen.
Und das ganze aus im Schnitt 5 - 10 m Entfernung.

Andreas

Und doch nur reine Schnappschussfotografie mit einer billigen Kompakten. ;)

Aber vielleicht fahre ich nächstes Jahr an Karneval nochmal hin und mache ernsthaftere Fotos mit KB oder MF Diafilm (eine 12 MP DSLR wird mir auch dann noch viel zu teuer sein - obwohl man sich auch welche ausleihen kann ....).
Aber nur, wenn ich vorher klären könnte, ob das rechtlich möglich wäre, solche Bilder auch zu verkaufen, wenn man kein schriftliches model release hat (womit ich eher vorsichtig wäre).
Nur weil sie ganz bewusst für Fotografen posen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie ausdrücklich mit Veröffentlichungen auch für Werbezwecke einverstanden sind.
Also bleibt es vielleicht doch eher bei den Hobbyaufnahmen, für die auch die billigere Knipse asreicht. :)

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten