• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann Objektiv in Tasche Schaden nehmen?

Homie

Themenersteller
Moin moin, Jungs und Mädels.

Ich bin DSLR Newbie und möchte mir eine Tasche für meine D60 zulegen und habe einige gefunden, bei den die Kamera mit Objektiv so von oben mit dem O. nach unten "eingesteckt" wird. Jetzt meine Frage: Schadet dies dem Objektiv nicht irgendwie??? Ich meien teilweise wird ja das Gehäuse noch durch die Trennwände in der Tasche gestützt, aber reicht das?

Besten Dank und Gruß, Homie :top:

Servus und herzlich willkommen!

Wenn Du schön brav immer deinen Objektivdeckel draufmachst und nicht gerade deine Drahtbürste nebenan parkst, passiert dem Objektiv rein gar nichts. Die Taschen sind ja von sich aus gut gepolstert.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du genau meinst, aber wenn das eine Tasche ist, die extra fuer eine Kamera gemacht wurde, dann sollte wohl kaum etwas kaputt gehen dabei...

Ich transportiere ein Zusatzobjektiv teilweise auch in der Jackentasche, wenn ich zu faul bin, den ganzen Rucksack mitzuschleppen - ging bis jetzt auch immer ohne Probleme.

Ich meinte, dass doch die Last der ganzen Kamera dann auf dem Objektiv steht. War nur so ein Gedanke. :confused:

Grundsätzlich sollte es der Kamera bei sachgemäßer Behandlung nichts ausmachen. Vorausgesetzt du behandelst deinen Rucksack und die darin enthaltene Hardware ordentlich. Solltest du anfangen den Rucksack zu werfen oder sonstigen Stößen und härteren Belastungen auszusetzen ist eine Beschädigung der Hardware trotz ordentlicher Verpackung nicht ausgeschlossen.

Aber das erklärt sich ja wohl von selbst!

Ich denke du meinst eine Bereitschaftstasche, sowas habe ich auch.
Da passt meine Cam mit dem 100-300 zusammen gut rein.
Bei solchen Taschen Steht aber die Cam wenger auf dem Objektiv (obwohl auch das völlig in Ordnung wäre), eher hängt das Objektiv an der Cam.
Meine Tasche hat sogar unten noch einen Versteller aus Klettverschluss - völlig ungenutzt bei mir. Und auch ich schleppe Objektive einfach in der Jackentasche mit rum, allerdings im Gefrierbeutel.

Ich meinte, dass doch die Last der ganzen Kamera dann auf dem Objektiv steht. War nur so ein Gedanke. :confused:

Ich würde da kein Risiko eingehen !!!

Sicher ist Sicher

http://www.peli.com/?q=de/content/innerer-schutz-individualisierung.html

Besonders den ersten Absatz mit dem Schaumstoff beachten, obwohl der leider recht grob ist ich würde da mit Watte zusätzlich polstern mann weiß ja nie...

Beispiel:
http://www.peli.com/?q=de/cases/bruchfeste-peli-cases-1120.html

Ausserdem sieht es viel professioneller aus .

mfg christian

Ich würde da kein Risiko eingehen !!!

Sicher ist Sicher

http://www.peli.com/?q=de/content/innerer-schutz-individualisierung.html

Besonders den ersten Absatz mit dem Schaumstoff beachten, obwohl der leider recht grob ist ich würde da mit Watte zusätzlich polstern mann weiß ja nie...

Beispiel:
http://www.peli.com/?q=de/cases/bruchfeste-peli-cases-1120.html

Ausserdem sieht es viel professioneller aus .

mfg christian

Habe schon vor über 20 Jahren sowas eingesetzt, z.B.: für Manöverbilder.
Da sollte man schon mit solchen Koffern losziehen.:D
Sonst tun es aber ganz Normale Fototaschen:top:

kommt drauf an, was für einen plastikmüll du hast. meine nikons f801s f90x s3/5 pro und die zugehörigen nikkore sowie die prakticas/rolleis/ricohs überleben wartungsfreien, rauen umgang (tankrucksack/ lose unter dem autositz usw) seit jahren / jahrzehnten. Filter auf die optik und darauf nen deckel, vielleicht noch eine fotima/loewe-pro Tasche - that´s it.

also: hochwertig gearbeitete geräte können das ab, billigere geräte (so klasse EOS30*/35*40*, D40*/60*/80/90 usw, Sigma/Tamron-Optiken usw.) gehen vielleicht mal mechanisch kaputt. aber sowas hat eh einen fetten wertverlust. kannst du also für nen kleinen taler ab und an ersetzen - es lohnt imho nicht, allzu großen aufwand zu treiben. es sei denn,du willst das alles nur in eine vitrine stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, Jungs und Mädels.

Ich bin DSLR Newbie und möchte mir eine Tasche für meine D60 zulegen und habe einige gefunden, bei den die Kamera mit Objektiv so von oben mit dem O. nach unten "eingesteckt" wird. Jetzt meine Frage: Schadet dies dem Objektiv nicht irgendwie??? Ich meien teilweise wird ja das Gehäuse noch durch die Trennwände in der Tasche gestützt, aber reicht das?

Besten Dank und Gruß, Homie :top:

Also ich hab die Kamera mit Objektiv und vier zusätzliche in der Tasche wenn ich lsoziehe.
Die Objektive mit Deckel vorn und hinten und bisher ist nichts passiert.
So lange du nix drüberschüttest, hart wirfst oder sonstiges unsachgemäßes tust SOLLTE nix passieren.:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten