• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

Hmmmm, pure Appetitanreger :)

mir ging es genauso hier mit dem Thread über das 1.2....
mittlerweile bin ich auch verfallen. Kannst dir beim besten willen nicht ausreden, und das obwohl ich das 1.8 auch noch habe. :-)

hier nochmal ein Vergleich....

was auch total geilo ist:

5D + 85L II der AF werkelt noch obwohl es schon ARG dunkel ist. Andere Kombis habe ich bei entsprechender Dunkelheit nicht mehr zum funzen gebracht. Beeindruckend .... (war mit Offenblende unterwegs)

jetzt mal ernsthaft.

wenn es einer haben möchte, sollte er es sich jetzt bei calumet in england kaufen.

in D kostet das ding bei einem seriösen Händler rund 2000€. bei Calumet
1225 Pfund.

beim Aktuellen wechselnkurs 1337€ inkl VAT ( ich glaub 15%). bestellt man sich das ding dann dort und die liefern das dann auch nach deutschland kommen lediglich die 4prozentpunkte an mwst sowie der versand dazu.

also nen riesen unterschied....

*heul*

doch doch.

zumindeist macht amazon.co.uk das so.

bestellt man dort etwas, so wird der englische Steuersatz von 14% runter gerechnet und dann 19% deutscher Steuer draufgerechnet.

So wirds wohl auch bei Calumet sein, weil Mwst musst man so oder so zahlen. Einfuhrsteuer oder ähnliches gibts allerdings nicht.

doch doch.

zumindeist macht amazon.co.uk das so.

bestellt man dort etwas, so wird der englische Steuersatz von 14% runter gerechnet und dann 19% deutscher Steuer draufgerechnet.

So wirds wohl auch bei Calumet sein, weil Mwst musst man so oder so zahlen. Einfuhrsteuer oder ähnliches gibts allerdings nicht.

Falsch, hatten wir alles schon besprochen Link.

Jörg

Ich habe gerade diesen Thread hier gesichtet und musste mich sogleich auch anmelden. :)

Ich besitze das 85er 1.8 und die Brennweite gefällt mir sehr gut. Aber wie viele andere hier, schiele auch ich immer wieder auf das mehrfach so teure 1.2. Im Grunde bin ich mit dem 1.8 bisher recht zufrieden gewesen, aber ich erhoffe mir bei dem 1.2 das die Leistung bei Offenblende da viel besser abschneidet wie beim 1.8er.

Ich selbst Fotografiere kaum Sport, und falls doch, dann habe ich dazu mein 70-200 2,8 IS. Also der etwas lahme AF des 1.2er wäre für mich also kein sonderlicher Nachteil. Ich fotografiere auch oft mal auf Konzerten und auch Portraits wofür ich diese Brennweite sehr oft nutze. Diesen Sommer werden meine ersten Hochzeiten kommen und da möchte ich natürlich gut gerüstet sein. Deswegen denke ich das für mein Bereich das 1.2 sicher einen guten Platz findet.

Meine Befürchtungen liegen aber darin, das sich wenn man schon das 1.8er besitzt, das es dann keinen WOW! oder AHA! Effekt gibt. Vielleicht wird mich der etwas lahmere AF sogar noch etwas enttäuschen wenn man den sonst so flotten vom 1.8er gewöhnt ist? Ich habe eben auch oft genug gelesen das viele meinen das der Unterschied dieser beiden Objektive gar nicht so groß ist, eher nur an dem minimalen Vorteil der Blende und des lahmeren AFs.

Bringt das 1.2 bei 1.2 auch wirklich schon kontrastreiche und farbenprächtige Bilder? Wie schaut es genau mit der Vignettierung und den CAs aus?

Was ich beim 1.8 auch etwas besser finde ich die Bauform, hier fährt nichts rein oder raus, das ist ja beim 1.2 nicht so oder? (hab da nur ein Foto gesehen)

Also eigentlich will ich ja gar nicht das man mir es ausredet wie dem TO hier, ich zweifel einfach noch selbst etwas :)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

:lol:
das 1.2 ist bei offenblende nicht ultrascharf, und brauchbare ergebnisse bei dieser blende zu erzielen erfordert verdammt viel können.

Das kann nicht sein...
... ich habe am ersten Tag schon scharfe u. brauchbare Aufnahmen damit gemacht.

...und ich bin kein "Könner" :top:

Ist das nicht eher Mythos? Dein Gegenstand sollte sich halt nicht zu schnell bewegen bei F1.2 - eventuell auf AL SERVO gehen :D. Das ist kein Kunststück!
Musst halt etwas ruhig halten.

TO!!!

Ich kann es dir nicht ausreden: Allein die hässliche Optik des 85er 1.8 hat
mich abgeschreckt. :lol:

Haptik, Verarbeitung, Design, Bildqualität, Wertbeständigkeit und der rote Ring :ugly: Das Gefühl, das Beste in den
Händen zu halten. :rolleyes:

Die Entscheidung kann niemand abnehmen. Das 85mm 1.2 II ist überteuert. Das ist für mich Fakt ;)

Ich habe mir überlegt, ob ich 5x mehr Geld ausgeben will für die erzielte Leistungsteigerung. Die Frage habe ich mir mit Nein beantwortet, und das 85mm f/1.8 gekauft. Mit der Differenz kaufe ich mir noch ein paar andere Objektive..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten