• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

Sorry

Ich habe mich aufgrund einer guten Gelegenheit für das 1.8er entschieden. Und es ist im Moment mein absoluter Liebling.
Kann ich gut verstehen.

Bei den vergleichbaren Bildern, die ich von dem 1.2er gesehen habe, erscheint mir der Aufpreis für das L nicht gerechtfertigt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Unnötig, kann man auch nachvollziehen.
Nur für mich persönlich sieht es anders aus.

Auf der anderen Seite: Sobald man anfängt mit künstlichem Licht zu spielen, rücken die offenen Blenden in fast unerreichbare Fernen...

Natürlich. Mit einer Blitzanlage ist in der Regel was um f1/8 angesagt.
Bei Blende 8 ist es schnurz pip egal ob du ein 70-200L, ein 85mm 1,8 / 1,2 L, ein 135er 2,0 oder ein 24-105 L einsetzt. Letzteres ist zusammen mit dem 135er im Studio fast mein Standart.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit mit dem Einstellicht zu arbeiten :-)

Gruß
Peter

Bei Blende 8 ist es schnurz pip egal ob du ein 70-200L, ein 85mm 1,8 / 1,2 L, ein 135er 2,0 oder ein 24-105 L einsetzt. Letzteres ist zusammen mit dem 135er im Studio fast mein Standart (d).

Das mag aber auch daran liegen, dass du nicht in der Lage bist, das beste deinem 135er abzuverlangen.
Ich sehe da schon noch gewaltige Unterschiede und finde die Aussage
"Bei Blende 8 ist es schnurz pip egal ob du ein 135er 2.0 oder ein 24-105 L einsetzt."
völlig daneben.

hab jetzt beide Linsen (f1.8 & f1.2L).

Wenn man so wie ich, die L Linse noch nie live gesehen hatte, immer nur davon gelesen und Bilder gesehen, dann ist man wohl ziemlich erstaunt, wenn man es auspackt. Ging mir zumindest so. Ja, wußte das es groß und schwer ist, aber WOW ist das ein Klotz (<- Wertneutral)

Das f1.8er behalte ich, es ist sehr scharf und schnell.
Das L ist bekanntlich langsamer. Mein Hund sollte als Testmodel dienen, aber der USM zurrte nur hin- und her, weil mein Hund sich gelangweilt aber zu schnell bewegt hat.

Aber ok, es ist natürlich keine Immerdrauf Linse und auch keine easy-to-handle, aber sowas wußte ich vorher und freue mich riesig auf die ersten SHootings. Was`n geiles Glas :top:

hab jetzt beide Linsen (f1.8 & f1.2L).

Wenn man so wie ich, die L Linse noch nie live gesehen hatte, immer nur davon gelesen und Bilder gesehen, dann ist man wohl ziemlich erstaunt, wenn man es auspackt. Ging mir zumindest so. Ja, wußte das es groß und schwer ist, aber WOW ist das ein Klotz (<- Wertneutral)

Das f1.8er behalte ich, es ist sehr scharf und schnell.
Das L ist bekanntlich langsamer. Mein Hund sollte als Testmodel dienen, aber der USM zurrte nur hin- und her, weil mein Hund sich gelangweilt aber zu schnell bewegt hat.

Aber ok, es ist natürlich keine Immerdrauf Linse und auch keine easy-to-handle, aber sowas wußte ich vorher und freue mich riesig auf die ersten SHootings. Was`n geiles Glas :top:

Gratulation zur Neuanschaffung! Wir sind natürlich auf deine vergleichenden Berichte gespannt.....

Gruß
Achim

ähm, ja..mal gucken. Hab da was im Hinterkopf für`s Wochenende, bissl Fokusspielerei. Dabei kann ich ja mal was vergleichendes produzieren. Ansonsten bin ich eher so`n Typ der Fotografiert und nicht Zeit mit Testcharts verbringt :ugly:

Ich habe jetzt die ersten drei oder vier Seiten gelesen und muss sagen das fast jeder gute Argumente für oder gegen das 1.2er hat. Jedoch lässt sich fast alles aufs Geld reduzieren und da möchte ich mal einiges zu bedenken geben.

Es ist ein Hobby. Sowas soll einem Spaß machen. Hobbies kosten Geld. Seien es Frauen, Autos, Briefmarken oder oder oder. Alles macht einen ärmer aber meistens auch glücklich.

Der eine hat drei Freundinen, die nichts voneinder wissen dürfen, führt für sie durch die halbe Republik und kauft ihnen Geschenke. Der nächste ist eine treue Seele und schenkt seine lieben Ehefrau einen Diamantring. Da hat man schnell mal den Wert eines 85 1.2 zusammen. Wichtig ist doch das man debei zufrieden und glücklich ist. Niemand würde auf die Idee kommen und sagen eine Freundin weniger hätte ein besseres Preis Leistungsverhältniss oder mit einem Smaragring wäre die liebe Ehefrau doch auch glücklich gewesen... fürs halbe GELD.

Manche tunen ihr Auto. Tiefer legen, fette Felgen und Reifen. Dicke Anlage für nen geilen Sound. Wenn man sie dann im Fernsehn sieht, wie sie den Motorinnenraum vergolden oder ähnliches sagt auch niemand, mit einem Trabi könnten sie doch auch rumfahren. Stimmt ja auch, aber das ist nicht das was ihnen Spaß macht. Mir hat auch schon jemand gesagt, das Photographieren teuer sei. Wenn ich dann frage wie teuer sein Cabrio (das er nur zum rumfahren hat) ist und wieviel Steuern und Sprit es kostet, relativiert sich vieles.

Mein Vater sammelt Briefmarken. Von Zeit zu Zeit sortiert er neue Marken in seine Alben, schaut sich die alten dabei an und ist glücklich das er wieder eine Sammlung komplett hat. Glaubt mir, in den Alben liegen einige 85er und ein paar 35er dazu. Die stehen dann im Album im Schrank.

Warauf ich hinaus will.

Es ist egal ob jemand ein Objektiv braucht, es vielleicht unvernünftig ist oder weiß der Geier was. Wenn es einem gefällt. Es einem Freude bereitet es zu haben, egal ob man gute Bilder machen kann oder nicht, soll er es kaufen. Ich kann es jedem nur gönnen. Bei einem Hobby sollte niemand ZU vernünftig sein. Solange niemand dafür hungern muss ist es doch in Ordnung.

Wahnsinn, das Teil ist echt groß :eek: Vielleicht werde ich es einmal im Leben in der Hand halten, auch wenn es nur für nen moment ist :)

Sieht für mich nicht sehr viel größer als ein 1,8er aus... vielleicht ist meine Bildschirmauflösung zu hoch :lol:

Wollt ihr mir nicht 1500€ spenden? Dann kauf' ich mir das 85L :D

Ach, die Linse scheint ja schon ein Traum zu sein. Aber ich spare jetzt erst mal auf das 85 1,8 und das sollte für meine Zwecke reichen, denn 2000€ sind mir einfach zu viel für nur ein Glas. :cool:

Wahnsinn, das Teil ist echt groß :eek: Vielleicht werde ich es einmal im Leben in der Hand halten, auch wenn es nur für nen moment ist :)

Kannst es Dir ja auch mal leihen. Den Spaß habe ich mir letzten Sommer bei calumet mal für ein Wochenende gegönnt. Leihen geht auch bei lensavenue.

Und: es ist echt groß... und macht Laune...

........................
Warauf ich hinaus will.

Es ist egal ob jemand ein Objektiv braucht, es vielleicht unvernünftig ist oder weiß der Geier was. Wenn es einem gefällt. Es einem Freude bereitet es zu haben, egal ob man gute Bilder machen kann oder nicht, soll er es kaufen. ...............

hallo
das hast du alles sehr schön und treffend formuliert. Aber die Meinungen derer, die dieses Objektiv schon haben hilft doch vielleicht, die Objekte der Begierde etwas realistischer einzuschätzen und vielleicht nicht Geld rauszuhauen, für das man vielleicht in einem anderen Bereich mehr von gehabt hätte. Ich liebäugele ja auch mit dem 85 L , aber auch mit Sachen wie einem Beamer oder einem neuen Rennrad. Und ob mir ein schöneres Bokeh und ein roter Rand genauso viel bringen wie die anderen genannten Sachen, weiß ich halt nicht so genau.

Gruß
Achim

hm, ich habs getan :D es fühlt sich gut an, da merkt man die 2 kg mit kamera gar nicht mehr.

@TO, bei mir geisterte die 24-70L ein paar Tage im Kopf, jetzt hab ich das Teil und gleich zur Justage geschickt :mad: so ist das Leben..

gruß

Ladykiller

Vielleicht mal ein kurzen Zwischenbericht von mir:

Ich hab das 1,8er relativ günstig gebraucht bekommen...
Es macht Spaß, und ist schnell, und da die Geldbörse grade Ebbe zeigt (Neuer Rechener muss her, neues-gebrauchtes Auto ist gekauft) ist das 1,2er auch jenseits von Gut und Böse, wenn auch nicht aus dem Kopf! :D

Nebenbei kann ich so gut testen ob die 85mm wirklich meine Brennweite sind, oder ob ich nicht mit 135mm besser bedient wäre (momentan sieht es danach aus :-) )

Gruß, Nils

Stell doch mal bei langeweile ein paar Fotos von Objektiv selbst bzw. an der Kamera mal rein. Habe es selbst noch nie gesehen und kenne es nur von den Canon Produktfotos. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]680743[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]680742[/ATTACH_ERROR]

;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten