• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Jetzt wirst Du richtig albern. Dopierdalacz hat sie gezeigt! Jetzt ist es an Dir zu beweisen, daß das jemand anders mit dem 1.8 schafft. Und nein, ich bin nicht so gut wie Dopierdalacz und das habe ich jetzt oft genug geschrieben. Du hast gefragt, hast Bilder bekommen und behauptest nun, daß das auch mit dem 1.8 geht. Unter logisch denkenden Menschen bist Du jetzt den Beweis schuldig. Muß ja nicht Dein eigenes Bild sein, kannst ja einen Link auf eine Website mit einem ausreichend großen Bild setzen.

Er ist dir gar nichts schuldig :ugly: schau dir mal die Bilder von HisN an http://www.fichen.de/ und es gibt noch tausend andere Beispiele :D

das 85 1.2 ist eine geile Linse, mehr aber auch nicht.

Nach den wenigen Antworten auf diesen kurzten Thread hier noch meinen Senf dazu.

Man braucht beide :-)

Im Ernst, ich hatte zuerst das 1,8ter. Es war und ist immer noch einer meiner Lieblingsoptiken. Nicht zuletzt wegend des Gewichtes. In der Fototasche fällt es kaum auf und man hat eine gute lichtstarke Portraitoptik dabei.
Nun hat sich letzes Jahr noch ein 1,2 L II dazugesellt
Das 1,2er ist von der Bildwirkung anders.
Abgeschwächt aber deutlich, auch entgegen anderslautenden Statements hier, bei kleineren Blenden merkbar.
Es ist ein Traum, ehrlich.

Das schon angesprochene 135L (welches ich schon recht lange nutze) ist vom Bukeh und der Bildwirkung ähnlich dem 1,2 85mm.
Es ist wenn man genügend Platz hat und die Optik nicht im AL Bereich einsetzt gleichauf.
Bei dem 1,2 85mm ist im AL Grenzbereich aufgrund der kürzeren Brennweite und den 2 Blenden doch deutlich mehr möglich.

Hier ein paar Bildbeispiele sowohl mit dem 1,2 85mm.

http://www.ruhrrunner.de/album/tuberculucas1mai2007/slides/_MG_8361.html
http://www.ruhrrunner.de/album/katrin/slides/_MG_4541sw.html

wie auch mit dem 1,8ter(Brennweitenangaben unter den Bildern stimmen nicht. Jalbum hat mir damals die Brennweiten völlig durcheindergewürfelt)

http://www.ruhrrunner.de/album/Stoppok_plus_friends/slides/_MG_8141.html

http://www.ruhrrunner.de/album/heimkehrer/portraits/Barbara/index.html

Hier siehst du auch das deutlich andere Bukeh, welches aber auch zum Teil auf die andere Kamera zurückzuführen ist.
Heute würde ich auch dort das 1,2er einsetzen.

Das 135 ist deutlich universeller als das 85mm 1,2 Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich kenne keine schärfere Optik in dem Brennweitenbereich wenn nicht sogar überhaupt.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31765/display/6556634

Mit der Gefühl dir nicht geholfen zu haben :-)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

hallo Peter
danke für diesen konstruktiven Beitrag. Ich habe schon befürchtet, dass "sowohl als auch" die richtige Antwort ist.

Achim

Moin,

Kennt einer von Euch zufällig das Teil:

Zeis Planar 1,4/85 mm ???

Kostet "nur" ca. 1000 €

Danke, Gruß

KK

Hallo,
ich nicht, aber kennst Du den hier?

Dort ist unter gleicher Methodik auch das 85/1.2L I getestet worden.

P.S.
Klaus Kinski? Ist der nicht tod?
Aber was solls. Elvis lebt ja auch noch:top:.

...Schaut euch einfach mal die Bilder an, die bei Blende 1,8 und Blende 2 gemacht wurden: einmal ist das rechte Auge der Puppe scharf und das andere versinkt in Unschärfe, beim nächsten ist plötzlich das andere Auge scharf...

Ja, einen Unterschied sehe ich da schon, aber nicht in der beschriebenen Größenordnung von ca.8cm Schirmmützenrandaugenstrecke. M.E. sind die von Castleman getroffen Schlußfolgerungen zutreffend und durch seine Aufnahmen auch belegt. Mehr würde ich daraus aber auch nicht ableiten wollen.

Er ist dir gar nichts schuldig :ugly:

Sorry, lies mal genau den Thread bevor Du sowas schreibst. Ich habe nichts gefordert, denn ich bin mit meinem 1.2L glücklich und brauche kein 1.8.

das 85 1.2 ist eine geile Linse, mehr aber auch nicht.

Ich habe versucht, die Website von Hisn anzusehen, aber wenn ich dafür erst den Explorer anwerfen muß, laß ich es. Scheint wohl wieder so ein Java/JS-Addict zu sein - das nervt. Mit Mozilla Firefox in halbwegs sicherer Einstellung funzt jedenfalls bloß das Impressum :-(

Auf jeden Fall waren schon einige - auch recht gute Bilder - vom 1.8er im Thread. Was fehlt, habe ich schon mehrfach deutlich geschrieben. Das 1.8er ist sicher eine gute Linse und für's Geld auch wohl eine sehr gute. Den Schärfeverlauf von Blende 1.2 kriegt es aber einfach physikalisch nicht hin. Es ist auch gut, wenn andere das nicht als irgendwie wesentlich erachten - ich finde es einfach nur toll - kein anderes Objektiv, das ich kenne und das erschwinglich ist, hat das. Entweder ist die kleinste Blende bedeutend höher oder die Brennweite deutlich kürzer. Das 50 1.0 wäre ja noch interessant, aber davon gibt es wohl wenig Bilder. Das 50 1.2 soll den Tests und Berichten nach nicht so ein Überflieger sein - laß mich aber gerne eines Besseren belehren. Mir reicht das 85L und für mich war es jeden Cent wert. Wie das andere halten, ist mir ehrlich gesagt ... egal.

Ist ja schon wieder ein Crop Format :-)

Klar - und mit sowas geben wir uns nicht ab, gell ... :angel:

Aber mal zu was ganz anderem - themenbezogen: weiß eigentlich jemand, was ... pfui ... bäh ... Nikon in der 85er-Liga zu bieten hat? Die sind ja auch nicht gerade für schlechte Linsen bekannt? (Ich mein, googlen kann ich selber - also 1.4, 1.8 und ein Tilt/Shift mit 2.8 gefunden - aber das 1.4 - kann das so halbwegs mithalten?) Ist ja für Nikon-Verhältnisse schon ein Sonderangebot ...

Klar - und mit sowas geben wir uns nicht ab, gell ... :angel:

Aber mal zu was ganz anderem - themenbezogen: weiß eigentlich jemand, was ... pfui ... bäh ... Nikon in der 85er-Liga zu bieten hat? Die sind ja auch nicht gerade für schlechte Linsen bekannt? (Ich mein, googlen kann ich selber - also 1.4, 1.8 und ein Tilt/Shift mit 2.8 gefunden - aber das 1.4 - kann das so halbwegs mithalten?) Ist ja für Nikon-Verhältnisse schon ein Sonderangebot ...

Meines (angelesenen) Wissens hat das Nikon 1,4er noch einen besseren Ruf als das 1,2L, es soll Canon-Fotografen geben, die es sich adaptieren an eine EOS.
Hier wird ja immer wieder die Berechtigung für den hohen Preis des 1,2L in den Raum gestellt: ich denke, man bezahlt ein bisschen auch das Alleinstellungsmerkmal dieser hohen Lichtstärke, die das kleinere Nikon-Bajonett wohl bei einem 85er nicht so ohne weiteres zulässt. Die große Hinterlinse passt nicht in den Nikon-Anschluss. Man kann die hohe Lichtstärke zwar auch mit kleinerer Hinterlinse bauen, aber dann vignettiert es halt wie sau.
Es gab mal einen Test in einer bekannten Fotozeitung (`Tschuldigung), da waren die beiden Nikon 85er "super", bei Canon nur das 1,2er, wobei es bei Offenblende, wenn ich mich recht erinnere, nicht ganz die Leistung des 1,4 Nikon erreichte. Das Bokeh ist eine andere Frage, das kann man ja nicht messen, soll aber auch toll sein beim Nikkor.

Achim

ich hatte das 1.4D und habe das 1.2 L II. Die Dinger kannst du nicht vergleichen.
Das Nikon hat einen blaustich, das Canon ist neutral. Das Bokeh ist besser, die Schärfe bei offenblende auch deutlich besser. Der AF ist ne ganz andere Geschichte

Es gab mal einen Test in einer bekannten Fotozeitung (`Tschuldigung), da waren die beiden Nikon 85er "super", bei Canon nur das 1,2er, wobei es bei Offenblende, wenn ich mich recht erinnere, nicht ganz die Leistung des 1,4 Nikon erreichte. Das Bokeh ist eine andere Frage, das kann man ja nicht messen, soll aber auch toll sein beim Nikkor.

In welcher Fernsehzeitung war denn das zu lesen?

Das 85mm 1,4 Nikon dem Canon 85mm 1,2 L II vorzuziehen entzieht sich jeglicher Logik. http://www.**********/showthread.php?t=526068

Also spätestens seit ich Großvater bin, könnte ich auf das 85L nicht mehr verzichten.:p
Hier ein Beispiel mit meinem Lieblingsmotiv - meiner Enkeltochter.:D

..ich hatte auch mal das 85L und mir war der geringe Unterschied den hohen Aufpreis nicht wert - ich habe das 85L wieder zurück gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder! Schön zu sehen, dass man das 1,8er auch nicht immer bei Offenblende benutzen muss. Deine Bilder machen mit Mut mir doch erst das 1,8er zu holen (als Geldanlage sozusagen) und wenn ich die Kohle mal dicke habe erst wieder über das 1,2 L nachzudenken! (auch wenn es immer im Hinterkopf bleiben wird....!)

Aber...lieber jetzt mit 1,8 und meiner Lieblingsbrennweite Fotos machen, als nur zu warten.

Man könnte sagen: Nach mehrfachem drüber schlafen siegt doch die Vernunft...wenn auch nur vorläufig...!

Gruß, Nils

Bin zwangsläufig natürlich auch über das 85 1.2 gestolpert...
Aber die Linse ist einfach abnorm teuer (dafür auch abnormal genial!)

Also muss ich wohl das 85 1.8 ins Visier nehmen.
Dazu habe ich Fragen (die bestimmt in diesem langen Thread schon mal aufgetaucht ist...)

Das 85 1.8 ist jetzt 16 Jahre alt.
- Sollte da nicht langsam mal eine 2.Version heraus kommen? (Die Technik macht ja auch Fortschritte)
- Oder ist eventuell schon etwas geplant?
- Lohnt es sich, so eine alte Scherbe zu kaufen?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten