• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Also, wenn ich ein Foto mit dem 1,8er bei 1,8 mache, und mache dasselbe Foto mit dem 1,2er bei f2,8 wird der Hintergrund "aufgelöst" ? Er wird noch unschärfer ?
Wenn ich mir die Fotos in Antwort #143 so angucke sehe ich nicht das sich da der Hintergrund "auflöst".

ja, da gibt es sogar signifikante Unterschiede.
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85_100_135/bokeh/index.htm

Du verdirbst mir die Laune nicht ;) nur wenn es tatsächlich als Import in den Zoll gerät, wirds höchstens "gleich teuer" wie hier... die Deklaration erfolgt als "Geschenkartikel". Restwahrscheinlichkeit von 5% bleibt natürlich, dennoch verzollt zu werden. Klappt aber meistens. :D
Du weiß aber schon das das illegal ist, oder?

ich zitier mal aus dem Zoll Thread von Brummel
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass das Angebot (und die Einwilligung des Käufers dazu) des Verkäufers, die Ware als Geschenk zu deklarieren oder die Rechnung niedriger auszustellen, als sie tatsächlich gekostet hat eine Steuerstraftat darstellt, die auch geahndet wird. Zudem ist es völlig unerheblich, ob eine eingeführte Ware ein Geschenk ist oder nicht. Geschenke sind nicht zollfrei, maßgeblich ist einzig der Wert der Ware.

Die Bilder sind nicht gleich fokussiert. Also kann man da auch nix vernünftig vergleichen. Wenn ich mir die Bilder bei 1,2 vom I und II angucke, und das 1,8er bei 1,8 fällt mir auf das das linke Auge beim 1,8er unschärfer is, und der Entenohranhänger auch. Sieht so aus als wäre der Fokus minimal vor dem der beiden 1,2er. Der Hintergrund sieht allerdings minimal schärfer aus.

nur wenn es tatsächlich als Import in den Zoll gerät, wirds höchstens "gleich teuer" wie hier... die Deklaration erfolgt als "Geschenkartikel". Restwahrscheinlichkeit von 5% bleibt natürlich, dennoch verzollt zu werden.

Uff. Du hast schon öfters Objektive auf diesem Weg importiert und musstest keinen Zoll zahlen??? Das kann ich praktisch nicht glauben. Ich hatte bei Kleinstgegenständen in höchstens DIN A 5-Polstertaschen ein- oder 2x Glück, aber vor kurzem haben sie mir sogar eine Lupe aus der Schweiz voll verzollt. Daß ein Objektiv zollfrei durchgeht kann ich überhaupt nicht glauben ...

Zusätzlich ist es u.U. strafrechtlich relevant, ein Objektiv als "Geschenkartikel" zu deklarieren. Da wäre ich sehr vorsichtig. Eine 5%-Restwahrscheinlichkeit halte ich aber für Wunschdenken - selbst wenn die 5% nur dafür stehen, daß das Ding unverzollt durchkommt. Ich habe auch viel aus USA bestellt und entweder habe ich ein böses Zollamt oder ich habe Megapech. Soweit ich weiß, durchleuchten die heute jedes Paket und da nützt das "Geschenk" wenig. War erst vor Kurzem mal eine Sendung im Fernsehen dazu - die hat einem jede Illusion geraubt, daß sowas Grosses wie ein Objektiv da unverzollt durchgeht - außer der Zöllner hat einen Kater oder mal ausnahmsweise keinen Bock ...

Es gibt damit keinen Nachteil gegenüber einem Kauf in Deutschland. Es gibt lediglich die gute Chance, das Glasstück einen ganzen Haufen billiger zu erwerben...

Dein Glaube in allen Ehren, aber ...

Ich kaufe nicht zum ersten Mal im Ausland. :)

Ich auch nicht. Aber meine Erfahrung ist eine ganz andere: Pakete eines gewissen Gewichts oder Volumens werden zumindest in den letzten 2 Jahren immer zollamtlich behandelt. Vor 10-15 Jahren habe ich auch noch einiges unverzollt durchgekriegt. Völlig zollfrei sind natürlich Sachen, die unter den Freibetrag fallen. Die besten Chancen, mal einen "Durchrutscher" zu haben, sind m.E. vor Weihnachten.

Wenn der Versender "falsch" deklariert ist das nicht mein Problem, und eine nachweisbare Einwilligung meinerseits dazu gibt es nicht.
Naja, wenn du es schon in ein öffentliches Forum schreibst? Außerdem, macht der Händler das automatisch? kann ich mir nicht vorstellen.

Uff. Du hast schon öfters Objektive auf diesem Weg importiert und musstest keinen Zoll zahlen??? Das kann ich praktisch nicht glauben. Ich hatte bei Kleinstgegenständen in höchstens DIN A 5-Polstertaschen ein- oder 2x Glück, aber vor kurzem haben sie mir sogar eine Lupe aus der Schweiz voll verzollt. Daß ein Objektiv zollfrei durchgeht kann ich überhaupt nicht glauben ...

Zusätzlich ist es u.U. strafrechtlich relevant, ein Objektiv als "Geschenkartikel" zu deklarieren. Da wäre ich sehr vorsichtig. Eine 5%-Restwahrscheinlichkeit halte ich aber für Wunschdenken - selbst wenn die 5% nur dafür stehen, daß das Ding unverzollt durchkommt. Ich habe auch viel aus USA bestellt und entweder habe ich ein böses Zollamt oder ich habe Megapech. Soweit ich weiß, durchleuchten die heute jedes Paket und da nützt das "Geschenk" wenig. War erst vor Kurzem mal eine Sendung im Fernsehen dazu - die hat einem jede Illusion geraubt, daß sowas Grosses wie ein Objektiv da unverzollt durchgeht - außer der Zöllner hat einen Kater oder mal ausnahmsweise keinen Bock ...

Dein Glaube in allen Ehren, aber ...

Ich auch nicht. Aber meine Erfahrung ist eine ganz andere: Pakete eines gewissen Gewichts oder Volumens werden zumindest in den letzten 2 Jahren immer zollamtlich behandelt. Vor 10-15 Jahren habe ich auch noch einiges unverzollt durchgekriegt. Völlig zollfrei sind natürlich Sachen, die unter den Freibetrag fallen. Die besten Chancen, mal einen "Durchrutscher" zu haben, sind m.E. vor Weihnachten.

Bisher hatten wir nie Probleme gehabt, ausser einmal bei einem riessig grossen Paket aus Brasilien, das fiel scheinbar auf.

Schaun mer mal. Wenn ich versteuern muss, dann ist es auch ok, und immer noch ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:

nur @ n.ils
wenn du bei 85mm mit f1.2-f1.6 ablichten willst musst du ca. 1700€ bezahlen ... du hast sonst bei Canon-Linsen keine Alternative ... mich persönlich hat diese Linse noch zusätzlich fotografisch gefördert und fördert immer noch ... du brauchst für diese Linse Nerven, Geduld, Geld ... wenn du aber den Umgang mit f1.2 hinbekommst wird sie deine Lieblingslinse ... viele nennen es f1.2-Krankheit

und viele sind begeistert obwohl nicht jedes Foto gelingt ... du hast aber die Möglichkeit mit f1.2 "besondere Ablichtungen" zu machen
GRUSS Alex

Danke Alex...
für mich sind die Überlegungen auch bereits abgeschlossen. Es wird das L werden! Ich habe einfach Lust, die Nerven und die Geduld zu investieren, um das Quäntchen 1,2 - 1,6 als gestalterisches Mittel einsetzen zu können.
Es geht mir um die Möglichkeit das tun zu können, ich muss das nicht bei jedem Bild tun (man kann das L ja hoffentlich auch abblenden ;) )
Das 50er war mein Lieblingsobjektiv am Crop...am VF ist es mir zu kurz...also muss ein 85er her!
Ich würde versuchen, ein 85 1,2 L Version I zu bekommen, das liegt gebraucht preislich dann so ziemlich an meiner Schmerzgrenze. Gibts irgendwas, was gegen das I-er spricht?

Gruß, und nochmal Danke für alle Eindrücke! Nils

Langsamerer AF, Flareempfindlichkeit, bei großen Blenden keine kreisrunden Lichter im Hintergrund, sondern man sieht die Umrisse der Blende (ist bei Castleman schön illustriert).
Gruß,pumuckl

Oha,danke für den Castleman-Tip...hab ich mir grad mal angeguckt...sieht nicht schön aus...! noch länger sparen also :rolleyes:
Nils

@DOPIERDALACZ: Leider kommt niemand der Bitte nach, die Originalgrößen der Bilder einzustellen. Könntest Du für uns bitte ein oder zwei Bilder der hier gezeigten in Originalgröße einstellen? Wir wollen nur sehen wie das in Echtgröße ausschaut.

Danke und Grüße
Mischa

@DOPIERDALACZ: Leider kommt niemand der Bitte nach, die Originalgrößen der Bilder einzustellen. Könntest Du für uns bitte ein oder zwei Bilder der hier gezeigten in Originalgröße einstellen? Wir wollen nur sehen wie das in Echtgröße ausschaut.

In Originalgröße einstellen ist nicht - das sind immerhin ca. 12 MB bei der 40D. Der Serverbetreiber würde sich bedanken, wenn man das öfters macht. Überleg mal, wieviel Traffic dabei zusammenkommt, wenn ein paar hundert Leute nur ein Bild runterladen.

Das 85er ist unter meinen Festbrennweiten die Lieblingsbrennweite, und ein bisschen stört es mich schon, dass ich 35mm und 135mm als "L" habe, und ausgerechnet das 85er nicht - von daher stöbere ich auch immer wieder in diesen 1,2/85L-Threads und stelle die eine oder andere Überlegung an. Aber mit den Bildern des 1,8ers bin ich meistens sehr zufrieden, obwohl es offen nicht ganz mit dem 135L mithält.

Achim

Hallo Achim,

ganz meine Bestückung mit 35, 135.
Jedoch hab ich mein 85/1.8 verkauft, weil ich statt dessen immer das 135 nehme. Das Bokeh des 135ers finde ich noch schöner, als die der 85er.
Ich muss zugeben, manchmal ist es mir einen Tick zu lang.

Gruß Thomas

In Originalgröße einstellen ist nicht - das sind immerhin ca. 12 MB bei der 40D. Der Serverbetreiber würde sich bedanken, wenn man das öfters macht. Überleg mal, wieviel Traffic dabei zusammenkommt, wenn ein paar hundert Leute nur ein Bild runterladen.

Heutzutage sind 12 MB auch nicht mehr viel. Es gibt kostenlose Onlinedienste. Ein JPG hat sicherlich wesentlich weniger MB, aber es stimmt, ein RAW wäre mir "ehrlicher". Natürlich könnte man es auch per Mail austauschen. Die 12 MB sind auch innerhalb paar Sekunden verschickt.

Entweder ist der Wille da oder nicht.

Grüße
Mischa

Heutzutage sind 12 MB auch nicht mehr viel.

Willst Du es denn gar nicht verstehen? 12 MB x zighundertHits macht mehrere Gigabytes Downloadvolumen.

Es gibt kostenlose Onlinedienste. Natürlich könnte man es auch per Mail austauschen. Die 12 MB sind auch innerhalb paar Sekunden verschickt.
Entweder ist der Wille da oder nicht.

Also, erstens kannst Du das nicht fordern, sondern höchstens privat darum bitten. Zweitens würde ich, wenn ich dermaßen gute Bilder wie Alex (Dopierdalacz) hätte, diese nicht in RAW ins Net stellen. Damit geht er das Risiko ein, daß sie auf irgendeiner Website unbezahlt auftauchen und er nur noch schlecht beweisen kann, daß das Original von ihm ist.
Drittens sind es nicht nur ein paar Sekunden, sondern eher 1-2 Minuten bei einem durchschnittlichen Internetzugang. Viertens habe ich schon Bilder dieser Größe per Mail verschickt aber dann regelmäßig die dreifache Belastung meines Mailaccounts, weil die Bilder wieder zurückkommen - viele Emailpostfächer fassen nur 5-10 MB.

Wenn mich jemand freundlich per PN fragt, schicke ich gerne ein Bild als RAW - auch wenn nicht unbedingt mein allerbestes. Aber dann möchte ich auch, daß derjenige erst mal nachsieht, ob sein Mailfach auch eine derartige Übertragung aushält.

Wenn aber jemand fordert, ich soll hier ein RAW eines guten Bildes einstellen, werde ich das sicher aus o.g. Gründen nicht tun.

Was gibt es denn zu verstehen? 12 MB sind heute nichts mehr, auch wenn es 1000 Leute runterladen. Hier werden sicherlich nur ein paar wenige davon Gebrauch machen. Selbst bei GMX kann ich im kostenlosen Tarif 20 MB-Mails empfangen und versenden und das ist nicht viel, andere können wesentlich mehr. Bei GMX kann man auch ohne Probleme diese Daten online stellen.

Auch wenn die Bilder noch so toll sind, ist nicht jedes Bild so wertvoll, dass es verkauft werden kann. Wir schießen doch alle hunderte Bilder, darunter wird bestimmt ein sehr gutes dabei sein, dass man online stellen kann. Alles andere ist übertrieben.

Von mir aus können auch mehrere Crops eingestellt werden, aber dies ist nicht für jeden die 100%-ige Lösung wie ein RAW zu sichten. Natürlich kann ich mir auch von meinem Fotoladen ein Glas ausleihen, aber mir geht es hierbei um die gezeigten Bilder.

Grüße
Mischa

Moin,

Kennt einer von Euch zufällig das Teil:

Zeis Planar 1,4/85 mm ???

Kostet "nur" ca. 1000 €

Danke, Gruß

KK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten