• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Leute, macht euch doch nichts vor. Erst die volle Originalgröße kann Aufschluss geben, nicht diese kleinen Forumsbildchen. Ansonsten kann man weiterhin sagen, dass dies auch mit 1.8 geklappt hätte - ich finde das nicht albern. Ob nun 1.6 oder 1.8 - das ist jetzt aber sehr kleinkariert.

Die Originalbilder der ach so tollen Bilder bleiben immer noch aus.

Zeig du mir Bilder die mit dem 1,8er nicht möglich sind, ich hatte zuerst gefragt.

Bilder sind gestern ab 21:16 entstanden, bei bewölkem Himmel. War also so dunkel, dass weder 5D noch 1D ohne externen Blitz mit deaktivierter Blitzzündung fokussieren konnten.

Das erste ist um 3,25 Blenden im Photoshop gepusht, das 2. und 3. "nur" um 1,75 Blenden.
Ich traue mir nicht zu, solche Bilder mit einem 85mm 1,8 machen zu können.

Wer sich die Mühe macht die Exif-Daten zu durchforsten: M-Mode war angesagt und das an der Grenze des verwacklungsfrei haltbaren.

Dann zeig mir halt mal eines vom 85 1.8 in dieser Qualität und mit dem Bokeh.

Sorry, das ist wirklich unsinnig... und absolut esoterisch. Niemand weiß wieviel EBV etc in den Bildern steckt. Außerdem findest du auch von anderen Usern des Ls wenig Bilder, die so aussehen wie von DOPIERDALACZ. Du selbst sagst ja, du bekommst sowas mit dem L nicht hin.

Nur mal so zur Anregung: Uwe Johannsen Klick
macht nahezu alle seine Studio-Bilder mit dem 85mm 1,8. Die Bilder sind auch alle top! Ähnlich bei HISN Klick

Oder bei "Odi" oder hier Klick...

Das bringt ja nun gar nichts - zumindest nicht um zu zeigen, dass das eine wirklich mehr kann als das andere... Außerdem bestreitet ja auch niemand, dass das L ein Tick besser ist im Bokeh als das 1,8... Aber dass diese Bilder grundsätzlich nicht mit ihm möglich wären, glaub ich nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@marcus:
Deine Bilder sind echte Beispiele, was das 85 1,8 nicht kann... Das liegt klar an der einen Blende mehr und ist absolut nachvollziehbar...

Grüße

@marcus:
Deine Bilder sind echte Beispiele, was das 85 1,8 nicht kann... Das liegt klar an der einen Blende mehr und ist absolut nachvollziehbar...

Grüße

verkleinere mal die Originalbilder, zeichne sie weich, der Entrauscher macht's ja möglich, Schärfe vielleicht maskiert. Anschließend das Bild auf Forumsgröße reduzieren, nochmals nachschärfen. Voila, schon ist das Bild auch mit einem 1.8 möglich, man muss nur etwas mehr aus dem RAW herausholen. Sicher kommt es hierbei noch auf die Kamera an.

verkleinere mal die Originalbilder, zeichne sie weich, der Entrauscher macht's ja möglich, Schärfe vielleicht maskiert. Anschließend das Bild auf Forumsgröße reduzieren, nochmals nachschärfen. Voila, schon ist das Bild auch mit einem 1.8 möglich, man muss nur etwas mehr aus dem RAW herausholen. Sicher kommt es hierbei noch auf die Kamera an.

oder statt 1/100 sek. eben 1/40 einstellen. Aber ich will natürlich nicht leugnen, das Lichtstärke Vorteile bringt.

Achim

oder statt 1/100 sek. eben 1/40 einstellen. Aber ich will natürlich nicht leugnen, das Lichtstärke Vorteile bringt.

Achim

natürlich bringt die Lichtstärke Vorteile, aber darum geht es hier doch nicht.
Ich habe gar nicht gesehen, dass bei Marcus' Bildern 1/100 eingestellt war und das an der 5D. Man kann auch weniger einstellen und mehr Bilder machen, Ausschuss wird es so oder so geben, das ist auch klar. Mit meinem 50 1.4 gehe ich oftmals weiter runter...

Zeig du mir Bilder die mit dem 1,8er nicht möglich sind, ich hatte zuerst gefragt.
Ein Bild was mit dem 1,2 möglich und mit dem 1,8 nicht möglich ist, ist in jedem Fall ein Bild was mit F1,8 verwackelt wäre und durch die eine Blende mehr beim L eben nicht verwackelt wäre. Dafür brauchst du wirklich Beispiele?

natürlich bringt die Lichtstärke Vorteile, aber darum geht es hier doch nicht.
Ich habe gar nicht gesehen, dass bei Marcus' Bildern 1/100 eingestellt war und das an der 5D. Man kann auch weniger einstellen und mehr Bilder machen, Ausschuss wird es so oder so geben, das ist auch klar. Mit meinem 50 1.4 gehe ich oftmals weiter runter...

die letzten 2 Bilder trennen nur eine Bildnummer und eine Sekunde. Ich find das ein wenig unprofessionell, auf "schau ma mal, obs was wird" zu bauen.
Wenn man sich das angewöhnt verpasst man bei Portraits exakt den richtigen Moment. ;)

nur @ n.ils

wenn du bei 85mm mit f1.2-f1.6 ablichten willst musst du ca. 1700€ bezahlen ... du hast sonst bei Canon-Linsen keine Alternative ... mich persönlich hat diese Linse noch zusätzlich fotografisch gefördert und fördert immer noch ... du brauchst für diese Linse Nerven, Geduld, Geld ... wenn du aber den Umgang mit f1.2 hinbekommst wird sie deine Lieblingslinse ... viele nennen es f1.2-Krankheit

und viele sind begeistert obwohl nicht jedes Foto gelingt ... du hast aber die Möglichkeit mit f1.2 "besondere Ablichtungen" zu machen

GRUSS Alex

Also ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber schon einige Anmerkungen zum langsamen AF des 1,2ers gesehen. Ich hatte das Objektiv mal einer 5D in der Hand und ein bisschen damit rumgespielt, zu sagen ich würde es kennen wäre vermessen. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist der langsame AF, da werden richtig schwere Linsen in Bewegung gesetzt und entsprechend langsam ist das Ding. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Du solltest dir das Ding auf jedenfall in der Realität anschauen.

Gruß
Codi

Sorry, das ist wirklich unsinnig... und absolut esoterisch. Niemand weiß wieviel EBV etc in den Bildern steckt. Außerdem findest du auch von anderen Usern des Ls wenig Bilder, die so aussehen wie von DOPIERDALACZ. Du selbst sagst ja, du bekommst sowas mit dem L nicht hin.

Bildbearbeitungstechnisch bin ich Anfänger. Die Linse habe ich seit 1-2 Monaten - also fehlt es an Übung - Zeit habe ich auch nicht unbegrenzt und geeignete Motive auch nicht immer und überall. Wenn meine Bilder nicht an Dopierdalacz`ranreichen, dann ist das ehrlich und gut ist. EBV kriegt nicht alles hin - naja, vielleicht kann man mit Monsteraufwand 1-2 Bildchen bokehmässig ähnlich aussehen lassen wie Blende 1.2 ... ist aber wohl nicht Sinn der Sache.

Nur mal so zur Anregung: Uwe Johannsen Klick
macht nahezu alle seine Studio-Bilder mit dem 85mm 1,8. Die Bilder sind auch alle top!

Das sehe ich anders. Diese Bilder sind von den Farben her m.E. flau und technisch alles andere als mein Geschmack - meine jetzt die Porträts auf der verlinkten Seite wie dieses hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414614/display/12860682

Weiter hat mich das gar nicht interessiert.

Die beiden Porträts sind wirklich gut. Nur - der Schärfeverlauf ist m.E. was ganz anderes als das, was hier an 1.2er Bildern gezeigt wurde. Also würde ich wiederum behaupten: tolle Bilder, aber es geht einfach nicht, mit Blende 1.8 einen Schärfeverlauf von 1.2 zu imitieren. Das heißt ja keineswegs, daß das schlechte Bilder sind - der sanfte Übergang von Schärfe zum Hinterkopf hin (oder auch zu den Ohren) ist einfach nicht da.

Oder bei "Odi" oder hier Klick...

Das erste und 3. Bild finde ich jetzt gar nicht besonders. Das letzte Bild gefällt mir noch am Besten, aber es ist nichts, das mich wirklich vom Hocker haut. Ich habe auch ein paar Bilder - von leider viel weniger hübschen Modellen - die diese Qualitätsstufe auch erreichen. Um der Frage vorzubeugen: nein, ich stelle keine Bilder von Leuten ohne deren ausdrücklicher Erlaubnis in's Net.

Aber auch hier wieder - der sanfte Schärfeverlauf fehlt einfach.

Das bringt ja nun gar nichts - zumindest nicht um zu zeigen, dass das eine wirklich mehr kann als das andere...

Wenn Du den Unterschied zu Dopierdalacz`Bildern nicht siehst, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Es geht weder um Schärfe als solches noch um die Schönheit der Models und noch nicht mal um das Bokeh im weiteren Hintergrund. Schlicht und einfach: Schärfeverlauf

Mal als Beispiel vom 1,8er :

http://www.pbase.com/chonchat/image/94623364

Hier gibts weitere :

http://www.pbase.com/chonchat/dawnactual

Das nur als erstes Zeichen von mir, ich suche weiter.

Die Beispiele reichen aus.
Man sieht klar dass es hier nicht um Bokeh geht, sondern nur um "unscharfer Hintergrund". Ein 85mm 1,2 löst den Hintergrund auf, vorallem die Strukturen. Da verlaufen Linien im Nichts, auch bei Blende 2,2 oder 2,8... Hier dagegen sieht man die Linien und Konturen noch 50m hinter dem Motiv.

Man sieht klar dass es hier nicht um Bokeh geht, sondern nur um "unscharfer Hintergrund". Ein 85mm 1,2 löst den Hintergrund auf, vorallem die Strukturen. Da verlaufen Linien im Nichts, auch bei Blende 2,2 oder 2,8... Hier dagegen sieht man die Linien und Konturen noch 50m hinter dem Motiv.

SEHR guter Kommentar Markus! Genau wie ich immer sage es gibt Schärfe und Schärfe. Zooms können kontrastreiche Kanten scharf abbilden, gute FBs die vermeintlich zeichnungslosen Partien noch perfekt herausholen. Es sind halt die Feinheiten auf die es ankommt...

TomTom

Also, wenn ich ein Foto mit dem 1,8er bei 1,8 mache, und mache dasselbe Foto mit dem 1,2er bei f2,8 wird der Hintergrund "aufgelöst" ? Er wird noch unschärfer ?
Wenn ich mir die Fotos in Antwort #143 so angucke sehe ich nicht das sich da der Hintergrund "auflöst".

Sorry Werner, die Diskussion ist mir zu blöd. Du zeigst Bilder die dir gefallen von irgendjemand und ich werde jetzt nicht das Internet durchsuchen bis ich Bilder finde, die du als äquivalent bezeichnest... Das ist mir zu subjektiv und da "musst du mir auch nicht helfen" das bringt einfach gar nichts. Ivh finde z.B. viele Bilder eine Uwe Johannsen grandios (mit 85mm 1,8 wohlgemerkt ;)) aber das tut hier absolut nichts zur Sache...

Ich klinke mich aus bis es hier wieder was vernünftiges gibt...

Wahrscheinlich ist aber alles gesagt. Mein persönliches Fazit:
Das L hat eine Blende mehr (:top:), das Bokeh ist minimal besser (;)), das Gewicht und Packmaß sind hoch (:(), der AF ist nicht besonders (:mad:)... Wenn ich eins günstig bekommen würde, schlage ich zu. 1750 (bzw 1400 mehr als das 1,8) werde ich aber nicht investieren, weil ich diesen Mehrwert nicht sehe..

Viel Spaß noch beim nachbearbeitete, subjektive "Vergleichsbilder"-Sucherei :rolleyes:

Bis dann

Mal als Beispiel vom 1,8er :

Sehr gute Bilder, da gebe ich Dir recht. Was allerdings fehlt sind Kopf- bzw. Brustporträts. Diejenigen, die da sind, haben wieder das "Problem" des Schärfeverlaufs. Klar, manch einer findet es toll, wenn der komplette Kopf rasiermesserscharf ist. Ich dagegen finde es einfach schön, wenn die Augen knackscharf, die Ohren weniger und das Haar hinten schon in die Unschärfe reinschwimmt - zu beschreiben ist das ja deutlich schwerer, als es in den Bildern zu sehen. Ich finde halt, daß die Bilder durch diesen Verlauf bei Portäts einfach ganz anders wirken ...

Die L-Linse hat 3-Jahre Internationale Garantie, die G.-Karte liegt dem Produkt bei. Im Service Fall wird die Linse damit auch direkt in Deutschland repariert oder justiert.

Es gibt damit keinen Nachteil gegenüber einem Kauf in Deutschland. Es gibt lediglich eine Chance, das Glasstück einen ganzen Haufen billiger zu erwerben...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten